virtuelle JACK "Wetterstation" in AIO Neo Creator

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Dennis-HM
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

virtuelle JACK "Wetterstation" in AIO Neo Creator

Beitrag von Dennis-HM » 07.03.2023, 00:04

Hallo.

Ich habe einen kleinen PoC für eine virtuelle Wetterstation gestartet.

Dazu bezieht ein PHP Script über die open-meteo API die Wetterdaten. Diese werden dann als MQTT Nachrichten an den CCU-Jack auf der CCU3 gesendet. Ein virtuelles Gerät auf Basis des HmIP-MIO16-PCB ist angelegt einschl. vier Kanälen (Temperatur, Wind, -richtung, "Wetterlage") und diese auf die Topics gemappt.

In der Web-UI wird das Gerät angezeigt und auch die Nutzung in Programmen funktioniert.

Jetzt wollte ich die virtuelle Wetterstation auch im AIO Neo Creator importieren, aber das Gerät wird nicht erkannt.

Weiß jemand, ob dies überhaupt möglich ist, die JACK-Geräte im Creator zu importieren?

D&G Dennis

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: virtuelle JACK "Wetterstation" in AIO Neo Creator

Beitrag von Fonzo » 07.03.2023, 08:09

Dennis-HM hat geschrieben:
07.03.2023, 00:04
Weiß jemand, ob dies überhaupt möglich ist, die JACK-Geräte im Creator zu importieren?
Laut der Beschreibung des Herstellers zum NEO Plugin HomeMatic CCU wird zur Zeit kein CCU Jack unterstützt, nur Homematic / Homematic IP Geräte, die direkt an der CCU angelernt sind, teilweise werden wohl auch Geräte über CuxD mit dem NEO Plugin unterstützt. Wenn das also doch funktionieren sollte, ist das nichts, was der Hersteller explizit so angegeben hat, sondern dann eher Zufall wenn es doch funktioniert.
Dennis-HM hat geschrieben:
07.03.2023, 00:04
Dazu bezieht ein PHP Script über die open-meteo API die Wetterdaten.
Wenn Du PHP nutzten willst, wäre eine Möglichkeit PHP direkt in IP-Symcon auszuführen und die Daten in Variablen eines Dummy Moduls zu schreiben. Das lässt sich dann komplett über das NEO Plugin IP-Symcon im Geräte Manager des NEO CREATOR importieren, und steht nach dem Geräteimport dann wie jedes andere Gerät für die Elemente zur Zuweisung zur Verfügung.
Dennis-HM hat geschrieben:
07.03.2023, 00:04
Jetzt wollte ich die virtuelle Wetterstation auch im AIO Neo Creator importieren, aber das Gerät wird nicht erkannt.
Wenn es Dir lediglich darum geht die Daten in NEO anzuzeigen und nicht zwingend ein fertiges Gerät mit allen Datenpunkten für einen Import im Gerätemanager dafür brauchst, dann kannst Du das auch ohne CCU Jack oder weitere Systeme lösen, indem Du einfach einen HTTP Request absetzt und die JSON Antwort dann jeweils einem Element wie z.B. einem Textfeld oder einer Grafik zuweist. Der Grafik müsstet Du dann halt noch eine Statusregel zuweisen. So kannst Du die Daten ohne weitere Umwege direkt in NEO darstellen, musst aber für jeden Wert, den Du darstellen willst, den Pfad im HTTP Request zur JSON Antwort anpassen.

Dennis-HM
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: virtuelle JACK "Wetterstation" in AIO Neo Creator

Beitrag von Dennis-HM » 07.03.2023, 08:47

Fonzo hat geschrieben:
07.03.2023, 08:09
Wenn das also doch funktionieren sollte, ist das nichts, was der Hersteller explizit so angegeben hat, sondern dann eher Zufall wenn es doch funktioniert.
Ich habe es vermutet. Ist dann halt so. Gibt ja auch andere Wege das Wetter im Neo Remote anzuzeigen.
Fonzo hat geschrieben:
07.03.2023, 08:09
Wenn Du PHP nutzten willst, wäre eine Möglichkeit PHP direkt in IP-Symcon auszuführen und die Daten in Variablen eines Dummy Moduls zu schreiben.
Hätte auch Java nehmen können, aber in PHP ist der Code einfach kürzer ;-)
Das IP-Symcon werde ich mir mal ansehen.
Fonzo hat geschrieben:
07.03.2023, 08:09
Wenn es Dir lediglich darum geht die Daten in NEO anzuzeigen ... dann kannst Du das auch ohne CCU Jack oder weitere Systeme lösen, indem Du einfach einen HTTP Request absetzt und die JSON Antwort dann jeweils einem Element wie z.B. einem Textfeld oder einer Grafik zuweist. Der Grafik müsstet Du dann halt noch eine Statusregel zuweisen.
Habe aktuell das Widget von wetteronline bzw. wetter.de als HTML eingebunden. Passt nur nicht ganz so zum Design, aber geht. Und wenn man auf die Seiten tippt, dann wechselt das Widget ja zur Webseite des Anbieters, auch nicht besonders hübsch.
Deinen HTTP-Request-Tipp schaue ich mir an.

Für Neo Remote wäre es ja auch eine Option selbst eine kleine PHP-Seite im UI-Design meiner Fernbedienung zu bauen. Das mit dem HTTP-Request klingt aber etwas herausfordernder ;-)

Die Daten im virtuelles Gerät zu haben war hier eher Neugier. Aktuell interessiert mich fürs Smarthome nur die Außentemperatur, die bekomme ich aber schon vom HmIP-STHO. Für meine Anwendungszwecke in der CCU hätte auch die virtuelle Variante gereicht, aber die Hardware ist ja schon da.

Wie so oft führen viele Wege nach Rom. Auf alle Fälle habe ich das dazugelernt.

Und die Zeit wird kommen, wo ich ein virtuelles Gerät vom CCU-Jack wirklich gebrauchen kann.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: virtuelle JACK "Wetterstation" in AIO Neo Creator

Beitrag von Fonzo » 07.03.2023, 09:33

Dennis-HM hat geschrieben:
07.03.2023, 08:47
Für Neo Remote wäre es ja auch eine Option selbst eine kleine PHP-Seite im UI-Design meiner Fernbedienung zu bauen.
Das ist der Weg den ich persönlich nutze, weil man so am meisten die Möglichkeit hat das Layout komplett individuell anzupassen und CSS und eigene ausgesuchte Schriftarten nutzen kann. In meinem Fall steht das dann einfach als Datenpunkt eines Gerät, das über den Gerätemanager importiert wurde, zur Verfügung und kann dem Status eines Elements vom Typ Webseite zugewiesen werden.
Dennis-HM hat geschrieben:
07.03.2023, 08:47
Das mit dem HTTP-Request klingt aber etwas herausfordernder ;-)
Das sollte an sich auch nicht komplexer sein bzw. hängt von Deinen Kenntnisstand ab. Der Nachteil ist, dass Du einzelne Elemente wie Textfelder zwar frei platzieren kannst, aber deutlich weniger individuelle Anpassungsmöglichkeiten am Layout möglich sind im Vergleich wenn Du den Inhalt gleich fertig als Webseite an die Remote lieferst. Das Auswerten der JSON Antwort des Servers bleibt Dir in beiden Fällen nicht erspart. Auch wenn Du die Seite gleich in PHP setzt, musst Du dort ja auch zunächst die Antwort auswerten. Der einzige wesentliche Vorteil ist Du brauchst kein weiteres System, was die Daten auswertet und eine Webseite an die NEO Remote schickt, das kann in dem Fall dann auch die NEO Remote alleine, mit der Einschränkung bei CSS, die eben das Nutzen von so Elementen wie einem Textfeld mit sich bringt. Hover Effekte kannst Du so z.B. nicht nutzten, das funktioniert nur bei einem Element vom Typ Webseite.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10781
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: virtuelle JACK "Wetterstation" in AIO Neo Creator

Beitrag von Baxxy » 07.03.2023, 09:38

Fonzo hat geschrieben:
07.03.2023, 08:09
Laut der Beschreibung des Herstellers zum NEO Plugin HomeMatic CCU wird zur Zeit kein CCU Jack unterstützt, nur Homematic / Homematic IP Geräte, die direkt an der CCU angelernt sind, teilweise werden wohl auch Geräte über CuxD mit dem NEO Plugin unterstützt.
Ganz so schwarz / weiß ist es nicht. :wink:

Wenn ich das richtig verstehe werden nur "bekannte" Gerätetypen importiert.
Welches Interface die haben (BidCos/HmIP/Jack) ist erstmal nebensächlich.
So wurde ja letztens im CCU-Jack der virtuelle HM-ES-PMSw1-Pl implementiert der das "Original" quasi 1:1 nachbildet. Diesen "Jack HM-ES-PMSw1-Pl" importiert der NEO Creator problemlos und ich kann die verschiedenen Datenpunkte aus dem Sensorkanal (Spannung, Leistung usw.) nutzen.

Warum das bei der virtuellen HmIP-MIO16-PCB nicht geht weiß ich nicht, vielleicht wird die ja auch im Original nicht unterstützt.

Wenn also Mathias eine HM / HmIP Wetterstation als virtuelles Device integrieren würde (welche dem jeweiligen Original entspricht und von NEO erkannt wird) dann sollte das m.E. funktionieren.
Vielleicht mal ein Feature-Request beim CCU-Jack aufmachen.

Dennis-HM
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: virtuelle JACK "Wetterstation" in AIO Neo Creator

Beitrag von Dennis-HM » 07.03.2023, 10:22

Ich glaube die Variante des HTTP-Requests über die Neo ist am Ende zu "umständlich". Für jeden Wert muss ja auch ein Request abgesendet werden. Und in der Wetter-API gibt es schon einiges, außer die vier Werte aus dem PoC oben.

Nehme ich die PHP-Seite, dann geht nur ein Request an die API und dann erfolgt die Auswertung, Aufbereitung im Script und Anzeige. Einen Pi habe ich ja eh da.

@Fonzo Danke für die Tipps.

Dennis-HM
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: virtuelle JACK "Wetterstation" in AIO Neo Creator

Beitrag von Dennis-HM » 07.03.2023, 10:23

Baxxy hat geschrieben:
07.03.2023, 09:38
So wurde ja letztens im CCU-Jack der virtuelle HM-ES-PMSw1-Pl implementiert der das "Original" quasi 1:1 nachbildet. Diesen "Jack HM-ES-PMSw1-Pl" importiert der NEO Creator problemlos und ich kann die verschiedenen Datenpunkte aus dem Sensorkanal (Spannung, Leistung usw.) nutzen.
Probiere ich mal aus. Danke.

Dennis-HM
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: virtuelle JACK "Wetterstation" in AIO Neo Creator

Beitrag von Dennis-HM » 11.03.2023, 15:19

@Baxxy Das mit dem virtuellen Zwischenstecker/Schalt-Mess-Aktor HM-ES-PMSw1-Pl funktioniert mit Neo :) Danke.

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“