Wie virt. Gerät löschen ohne CCU-Jack?

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Wie virt. Gerät löschen ohne CCU-Jack?

Beitrag von Matsch » 28.06.2023, 16:58

Ich hatte mal CCU-Jack installiert und damit Versuche gemacht, eine OpenDTU per MQTT auszulesen und dazu ein virtuelles Gerät angelegt. Funktionierte soweit, aber habe mich dann für andere Lösung entschieden. Also CCU-Jack wieder deinstalliert.

Nun geistert aber noch das virtuelle Gerät herum und läßt sich nicht löschen, auch "Aus der Homematic-Zentrale entfernen" bleibt ohne Wirkung.
Wie kann ich nun doch noch das Gerät (und seine Datenpunkte) entfernen?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Wie virt. Gerät löschen ohne CCU-Jack?

Beitrag von Baxxy » 28.06.2023, 17:03

Am besten den Jack nochmal installieren und dann die Geräte über die Jack-UI löschen.
Alternativ die CCU auf den OP-Tisch legen und mit dem SDV von Dr. Black die Geräte samt Interface rausoperieren.

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Wie virt. Gerät löschen ohne CCU-Jack?

Beitrag von Matsch » 28.06.2023, 22:39

Baxxy hat geschrieben:
28.06.2023, 17:03
Am besten den Jack nochmal installieren und dann die Geräte über die Jack-UI löschen.
Blöd, schien aber zu helfen, danke.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Wie virt. Gerät löschen ohne CCU-Jack?

Beitrag von Baxxy » 29.06.2023, 08:56

Matsch hat geschrieben:
28.06.2023, 22:39
schien aber zu helfen
Na entweder sind die Jack-Geräte-Leichen nun weg oder nicht... :wink:
Matsch hat geschrieben:
28.06.2023, 22:39
Blöd
Naja, das ist "schon immer so". Auch bei CUxD z.B.
Löscht man CUxD wird das Interface auch gelöscht. Die (nicht vorher gelöschten) CUxD-Geräte verbleiben im System und lassen sich nicht einfach so über die WebUI löschen.

Oder anderes Beispiel:
Hatte letztens einen HAP an ein Testsystem angelernt. Gestern wurde das Testsystem ohne Funkmodul gebootet. Der HAP war noch drin, ließ sich aber nicht (im 2.Schritt) "aus der Zentrale löschen". Eben weil das HmIP-Interface mangels Funkmodul nicht da war.
Reboot dann mit Funkmodul und der HAP war daraufhin problemlos löschbar.

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Wie virt. Gerät löschen ohne CCU-Jack?

Beitrag von Matsch » 29.06.2023, 10:18

Baxxy hat geschrieben:
29.06.2023, 08:56
Naja, das ist "schon immer so".
Bezweifle ich auch nicht, nur habe ich damit noch nie einen Berührungspunkt gehabt.

Möglicherweise habe ich mir ja mit der erneuten Installation von CCU-Jack ein weiteres Problem aufgehalst.
Danach funktionierte der MQTT-Server mosquitto nicht mehr (es kann nur einen geben?), obwohl ich Jack nach der Gerätelöschung gleich wieder deinstalliert hatte. Mosquitto war zwar noch da, ließ sich aber weder neu starten noch deinstallieren.
Habe ihn nun neu drüberinstalliert - und nun tut er es wieder.

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“