CCU-JACK bridge senden mehrerer 'Pattern'

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dlwhm
Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2019, 19:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU-JACK bridge senden mehrerer 'Pattern'

Beitrag von dlwhm » 14.08.2023, 13:49

Hallo,

ich nutze ccu-jack mit der Brückenfunktion auf einem RaspberryMatic-Pi um Daten an meinen MQTT Broker auf dem Openhab-Pi zu senden.
Auf dem Raspi ist ein virtueller Schalter eingerichtet, der an den fernen Broker das Topic 'esp32' sendet.
Wenn ich aber gleichzeitig auch vom Raspi andere Topics wie die CCU 'device/status' oder oder andere Topics von weiteren Virtuellen Geräten an den fernen Broker senden will, finde ich da leider keine Lösung. Kann man mehrere Pattern nebeneinander angeben?
Den Topic-Namen 'esp32' kann ich leider nicht so einfach anpassen, da der auch von anderer Seite bedient wird.
Vielleicht habe ich ja auch nur etwas mit der Konfiguration nicht richtig verstanden, wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Code: Alles auswählen

      "Incoming": [
        {
          "Pattern": "solar/#",
          "LocalPrefix": "remote/recieve/",
          "RemotePrefix": "",
          "QoS": 0
        }
      ],
      "Outgoing": [
        {
          "Pattern": "esp32/#",
          "LocalPrefix": "remote-ccu/send/",
          "RemotePrefix": "",
          "QoS": 0
        } 

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-JACK bridge senden mehrerer 'Pattern'

Beitrag von Mathias » 15.08.2023, 08:37

Einfach weitere Outgoing-Einträge hinzufügen. Beispiel:

Code: Alles auswählen

      ...
      "Incoming": [
        {
         ...
        }
      ],
      "Outgoing": [
        {
          "Pattern": "esp32/#",
          "LocalPrefix": "remote-ccu/send/",
          "RemotePrefix": "",
          "QoS": 0
        },
        {
          "Pattern": "device/status/#",
          "LocalPrefix": "remote-ccu/send/",
          "RemotePrefix": "",
          "QoS": 0
        },
        {
          "Pattern": "virtdev/status/#",
          "LocalPrefix": "remote-ccu/send/",
          "RemotePrefix": "",
          "QoS": 0
        }
      ]
      ...
  

dlwhm
Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2019, 19:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-JACK bridge senden mehrerer 'Pattern'

Beitrag von dlwhm » 15.08.2023, 23:30

Vielen Dank Mathias
für Deine super MQTT Software und die schnelle Hilfe. Mit den mehreren Outgoing-Einträgen hat es jetzt einwandfrei funktioniert.

Leider sind weiteren Virtuelle Geräte nicht im Posteingang der CCU erschienen.
Das Löschen der Zeile "HmIPRF" in der ccu-jack.cfg und Neustarten der RaspberryMatic hat das Problem aber gelöst.

Vielen Dank und beste Grüße

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“