CCU-Jack: generelles Verständnis zu CCU2 und Version 1

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wianle
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2022, 13:09
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

CCU-Jack: generelles Verständnis zu CCU2 und Version 1

Beitrag von wianle » 15.08.2023, 18:50

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass jetzt nicht alle gleich die Nase rümpfen und sich jemand erbarmt mir etwas zu erläutern.
Ich kapiere das System des CCU-Jack einfach nicht so richtig.
Ich nutze CCU2 mit CCU-Jack 1.1.0, soweit, so gut.
ich sehe im CCU-Jack meine Variablen, Räume, Geräte - auch gut.
Jetzt kommt der 5te "Ich-Satz":
Ich habe den Ikea Vindriktning Feinstaubsensor mit einem Wemos D1, dieser kann Daten per MQTT abliefern.
So kam die Idee auf, den CCU-Jack zu installieren; ja, und jetzt weiß ich nicht weiter.

Ist der Jack auf der CCU2 denn überhaupt für meinen Anwendungszweck geeignet und fehlt mir nur ein kleine Wissensüberbrückung um den Sensor an der CCU auszulesen?

Mit meiner Suche hier im Forum kam ich nicht wirklich weiter, die Infos im Internet bringen mich auch nicht wirklich vorwärts - ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Schon mal ganz herzlichen Dank an alle, die mir hier etwas auf die Sprünge helfen :D

Viele Grüße, Andi

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10931
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 617 Mal
Danksagung erhalten: 2252 Mal

Re: CCU-Jack: generelles Verständnis zu CCU2 und Version 1

Beitrag von Baxxy » 17.08.2023, 09:36

Der Jack V1 auf der CCU2 kann keine virtuellen Geräte erstellen.
https://github.com/mdzio/ccu-jack/wiki/ ... m-ccu-jack

Du würdest zwar die Topics von deinem Ikea-Sensor (z.B. mittels MQTT-Explorer) im Broker (Jack) sehen, hättest aber keine Möglichkeit die Daten in die WebUI / Logikschicht zu integrieren, bzw. damit zu interagieren.

Kleiner Tipp noch zum Vindriktning:
Die Dinger verstauben extrem schnell so das die Werte ruck zuck immer schlechter werden. Ich habe außen auf die oberen Löcher (Saugseite des Lüfters) einen Staubfilter (eine Lage einer medizinischen Gesichtsmaske) geklebt. Den Filter sauge ich vorsichtig alle paar Wochen (bei dann stromlosen Sensor) ab. Vorher musste ich das Teil alle paar Wochen aufschrauben und reinigen, das war echt nervig.

wianle
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2022, 13:09
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: CCU-Jack: generelles Verständnis zu CCU2 und Version 1

Beitrag von wianle » 17.08.2023, 21:06

Okay, erstmal vielen Dank für die Erklärung.
Dann ist der Jack in Version 1 also lediglich eine Schnittstelle unidirektional aus der CCU an andere Systeme und nicht geeignet per mqtt Daten aufzunehmen.
Schade, eine CCuU 3 ist mir etwas zu teuer, ich werde dann mal nach einem anderen Image für den Wemos schauen welches einen Webserver hat und Daten per json bereitstellen kann.
Den Tipp mit dem Filterflies werde ich umsetzen - gute Idee.
Nochmals Danke und Gruß, Andi

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“