CCU-JACK Bridge keine Anzeige MQTT Analogwertempfänger

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dlwhm
Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2019, 19:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU-JACK Bridge keine Anzeige MQTT Analogwertempfänger

Beitrag von dlwhm » 23.08.2023, 19:10

Hallo,

ich nutze ccu-jack mit der Bridge Funktion auf einem RaspberryMatic-Pi um Daten von/an meinen MQTT Broker auf dem openhab-Pi zu senden oder zu empfangen.
Meinem opennhab-Broker wird beim Betätigen eines esp32 Schalters (über Webserver, virtuellen MQTT Schaltaktor oder MQTT Explorer) unter dem Topic 'esp32/RSSI_value' der aktuelle RSSI Wert übergeben.
Mit CCU-Jack ist ein virtueller MQTT Schaltaktor mit Rückmeldung und ein 2. Kanal als MQTT Analogwertempfänger eingerichtet (JACK000002).
Angelernt im Raspberrymatic:
-----------------------------------
JACK_Switch_002:1 Schaltaktor
SWITCH|COMMAND_TOPIC remote-ccu/send/esp32/output
SWITCH|RETAIN
SWITCH|ON_PAYLOAD on
SWITCH|OFF_PAYLOAD off
SWITCH|FEEDBACK_TOPIC remote-ccu/send/esp32/switch_status
SWITCH|ON_PATTERN on
SWITCH|OFF_PATTERN off
SWITCH|MATCHER EXACT
-----------------------------------
JACK_Switch_002:2 Analoger Eingang
ANALOG_INPUT_TRANSMITTER|TOPIC remote/recieve/esp32/RSSI_value
ANALOG_INPUT_TRANSMITTER|PATTERN
ANALOG_INPUT_TRANSMITTER|EXTRACTOR AFTER
ANALOG_INPUT_TRANSMITTER|REGEXP_GROUP Werteingabe 0 (0-100)
-----------------------------------
Der virtueller MQTT Schaltaktor sendet on/off an das Topic 'esp32/output' am openhab-Broker und der aktuelle RSSI Wert wird an den ccu-jack-Broker folgendermaßen übermittelt:
    remote/recieve/esp32/RSSI_value=-68

Leider gelingt es mir nicht, den RSSI Wert im CCU Virtuellen Gerät darzustellen. Mit dem MQTT Analogwertempfänger funktioniert das offensichtlich nicht, weil vermutlich der angezeigte Wert nicht als Zahl gesendet wird oder ???

Vielleicht habe ich ja auch nur etwas mit der Konfiguration nicht richtig verstanden, wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

noch zur Info:
Wenn der esp32 Schalter betägt wird erscheint gleichzeitig im ccu-jack-Broker das folgende 'virtdev' mit diesen 2 Werten:
    virtdev/status/JACK000002/2/VOLTAGE = {"ts":1692806039090,"v":-68,"s":0}
                                und           /VOLTAGE_STATUS = {"ts":1692806039090,"v":0,"s":0}
        
        
Dateianhänge
ccu-jack.cfg.txt
(3 KiB) 26-mal heruntergeladen

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-JACK Bridge keine Anzeige MQTT Analogwertempfänger

Beitrag von Mathias » 24.08.2023, 16:15

dlwhm hat geschrieben:
23.08.2023, 19:10
virtdev/status/JACK000002/2/VOLTAGE = {"ts":1692806039090,"v":-68,"s":0}
Diese MQTT-Nachicht kommt nur dann, wenn der Analogwertempfänger den Wert erfolgreich empfangen hat, und den zugehörigen Kanal vom virtuellen CCU-Gerät aktualisiert hat. Der Wert müsste dann auch in der CCU angezeigt werden.

dlwhm
Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2019, 19:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-JACK Bridge keine Anzeige MQTT Analogwertempfänger

Beitrag von dlwhm » 24.08.2023, 23:22

Danke für die Antwort.

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste meine Konfiguration passen.
Leider bekomme ich im Homematic virtuellen device keinen Analogwert angezeigt.

Ich habe im Anhang mal die Screens vom virtuellen device und den Topics des Jack- und openhab MQTT Brokers dargestellt.
Es ist der Zustand, nachdem ich auf den EIN Button geklickt habe, Der ESP32 schaltet aber selbständig nach 3s wieder OFF, da ich nur einen Impuls brauche. Durch die Rückmeldung des virtuellen Schalters steht der deshalb im Screenshot wieder auf AUS.

Ebenfalls im Anhang der Einstellungsmode des virtuellen Tasters als html Datei.

Ich habe schon sehr viel herumprobiert, alles ohne Erfolg.
Vielleicht fällt Dir noch etwas ein, wo das Problem liegen könnte.
Dateianhänge
JACK_Switch_002 Einstellung.zip
(20.71 KiB) 17-mal heruntergeladen
Jack_virt_analog.JPG

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-JACK Bridge keine Anzeige MQTT Analogwertempfänger

Beitrag von Mathias » 25.08.2023, 15:34

Dann das Logging vom CCU-Jack auf TRACE stellen. Eine MQTT-Nachricht für RSSI_value abwarten und den Log-Ausschnitt (von der Diagnose-Seite kopieren) zur Verfügung stellen. Logging wieder auf INFO stellen.

dlwhm
Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2019, 19:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-JACK Bridge keine Anzeige MQTT Analogwertempfänger

Beitrag von dlwhm » 25.08.2023, 16:51

Im Anhang die log Datei
Dateianhänge
Button_RSSI.txt
(11.53 KiB) 33-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“