Text als MQTT Payload an welches virtuelle Gerät übergeben

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Text als MQTT Payload an welches virtuelle Gerät übergeben

Beitrag von AF-Mobil » 30.08.2023, 11:28

Hallo, weder die Suche noch die Lektüre des CCU-JACK Wiki hat mich weitergebracht.
Ich bekomme als Payload eines Geräts Texte geliefert und bin mittlerweile beim virtuellen Gerät JACK000012 und frage jetzt mal in die Runde.
Wie bekomme ich den Text in welches virt. Gerät?
Solar-MQTT-Exp.jpg
Solar-MQTT-Exp.jpg (48.17 KiB) 862 mal betrachtet
Dank im voraus, AF


Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Text als MQTT Payload an welches virtuelle Gerät übergeben

Beitrag von Mathias » 30.08.2023, 16:07

Mir ist ebenfalls kein original HM(IP)-Gerät bekannt, dass einen Text als Kanalwert besitzt. Ansonsten könnte ich es im CCU-Jack nachbilden.

Aber batt_volt enthält auch keinen beliebigen Text. Das sind auch nur Texte aus einer Textliste. Das könnte als Zahl über einen MQTT-Analogwertempfänger zur Verfügung gestellt werden (z.B. Normal=1, XYZ=2, ansonsten 0). Als EXTRACTOR wird TEMPLATE eingestellt. Und das Pattern könnte so aussehen (nicht getestet):

Code: Alles auswählen

{if eq . "Normal"}}1{{else if eq . "XYZ"}}2{{else}}0{{end}}
Oder einfacher mehrere MQTT Fenster-/Türkontakte anlegen und auf die Werte prüfen: EXTRACTOR=REGEXP, OPEN_PATTERN=XYZ|A|B|C und CLOSE_PATTERN=Normal. Wenn "Normal" empfangen wird, dann ist der Kontakt geschlossen. Wenn XYZ, A, B oder C empfangen wird, dann ist der Kontakt offen.

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Text als MQTT Payload an welches virtuelle Gerät übergeben

Beitrag von AF-Mobil » 30.08.2023, 19:54

Dank euch beiden. Nach diversen Versuchen hatte ich schon den Verdacht. Ich werde die Vorschläge durchprobieren. Nur werde ich jetzt erstmal einige Tage unterwegs sein. Wenn's allgemein verwertbare Erkenntnisse gibt, werde ich sie hier vermelden.
Gruß AF

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Text als MQTT Payload an welches virtuelle Gerät übergeben

Beitrag von Silverstar » 11.01.2024, 17:58

Mathias hat geschrieben:
30.08.2023, 16:07
Mir ist ebenfalls kein original HM(IP)-Gerät bekannt, dass einen Text als Kanalwert besitzt. Ansonsten könnte ich es im CCU-Jack nachbilden.
Sorry für das Hochholen, aber mir ist es gerade noch mal über den Weg gelaufen.
HmIP-WRCD, HM-Dis-WM55 und HM-Dis-EP-WM55 stellen ja Text dar, aber vermutlich nicht in der Art und Weise, wie das hier benötigt wird, oder?
Ich habe keines der Geräte, aber hätte eventuell auch Bedarf an einem virtuellen Gerät mit Text (oder alternativ #139).

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“