CCU-Jack und evcc: Verbindung und Erfahrung?

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MatzEn
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2019, 17:26

CCU-Jack und evcc: Verbindung und Erfahrung?

Beitrag von MatzEn » 30.08.2023, 17:51

Hallo zusammen,
für das Überschußladen meiner PV Anlage über eine Wallbox habe ich evcc auf einen PI laufen. Gerne würde ich die Informationen aus evcc in Homematic sehen und auch nutzen können. Bisher bin ich soweit das die über mqtt und CCU-Jack als addon auf der CCU3 gehen könnte.
Hat schon jemand sowas umgesetzt und ist bereit hier Informationen zu teilen.
Danke und Gruß
Matthias

MatzEn
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2019, 17:26

Re: CCU-Jack und evcc: Verbindung und Erfahrung?

Beitrag von MatzEn » 05.09.2023, 15:40

Habe das inzwischen einfach mal konfiguriert. Über virtuelle Geräte "MQTT Analogwertempfänger" bekomme ich viele nummerische Informationen rüber in die CCU3. Was nicht geht ist Text zu übertragen.
Frage, welches Gerät und Kanaltyp muss ich verwenden um Textnachrichten zu bekommen? Habe schon einige erfolglos probiert.


MatzEn
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2019, 17:26

Re: CCU-Jack und evcc: Verbindung und Erfahrung?

Beitrag von MatzEn » 08.09.2023, 09:28

Danke, dann verfolge ich einfach mal den anderen Thread.

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“