[gelöst] CCU-Jack im Raspberry Addon auf Homeassistant via NodeRed

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
woody66
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2020, 09:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[gelöst] CCU-Jack im Raspberry Addon auf Homeassistant via NodeRed

Beitrag von woody66 » 20.09.2023, 22:54

Hallo,
Ich ziehe gerade mit meiner Raspberrymatic incl. CuxD auf einen Homeassistant Server um. Da dabei auch noch ein paar FS20 Geräte mit umziehen sollen habe ich mir das CCU-Jack Addon in der Raspberrymatic installiert. Damit bekomme ich auch wunderbar meine KS300 Wetterdaten in NodeRed mit dem MQTT Node dargestellt (auch als Addon) aber ich kann umgekehrt meine FS20 Aktoren nicht bedienen. Bevor ich viel weiter probiere, tapse ich hier evtl. die Falle mit den doppelt belegten MQTT Ports auf einem Host? Oder sollte das eigentlich so gehen? Es wundert mich nur das ich prima empfangen aber nichts senden kann (bzw. CCU-Jack nichts empfängt). Ich habe aber bisher aber auch noch nichts mit CCU-Jack gemacht, scheint mir aber die einzige Möglichkeit zu sein FS20 mit Homeassistant zu verbinden...

Grüße
Frank
Zuletzt geändert von woody66 am 22.09.2023, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Raspberrymatic auf Raspi 3B. mit einem Zoo von FS20, HM, HMIP, HUE, NodeMCU......, Grafiken mit Grafana und InfluxDB. Zieht aber gerade um auf Homeassistant mit Raspberrymatic Addon...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: CCU-Jack im Raspberry Addon auf Homeassistant via NodeRed

Beitrag von Baxxy » 21.09.2023, 00:13

Wie werden denn FS20 Geräte in die Zentrale integriert?
Das geht doch über CUxD, oder?
Ist im Jack die CUxD-Unterstützung aktiviert?
Firewalleinstellungen von RM für Jack korrekt?
Wie ist der mqtt-broker in NodeRed konfiguriert?

Grundsätzlich sollte das so gehen, ja.
Alternative wäre die ccu-connection-node die auch auf CUxD-Geräte zugreifen kann.

woody66
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2020, 09:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Jack im Raspberry Addon auf Homeassistant via NodeRed

Beitrag von woody66 » 21.09.2023, 17:10

Genau, die FS20 sind über CuxD integriert. Leider gibt es keinen direkten Weg von CuxD zu HA.
Die CuxD Unterstützung ist auch aktiviert, daher kann ich ja bereits Daten und State von meinen FS20 Geräten empfangen.
Das gleiche gilt auch für die Firewalleinstellungen.
Spannend ist die Frage mit dem mqtt Broker.
MQTT auf HA hatte ich auf Port 1885 umgestellt weil ich eine Fehlermeldung wegen Portdoppelbelegung bekommen hatte. Das CCU-Jack Addon bekommt den Standardport 1883 von der Raspberrymatic zugewiesen:
CCU-Jack.png
Ich empfange auch über Port 1883 Nachrichten von CCU-Jack. Das NodeRed Node verbindet sich auch nur über 1883. Benötige ich den Mosquito Broker überhaupt bzw. stört der am Ende sogar?

Grüße
Frank
Raspberrymatic auf Raspi 3B. mit einem Zoo von FS20, HM, HMIP, HUE, NodeMCU......, Grafiken mit Grafana und InfluxDB. Zieht aber gerade um auf Homeassistant mit Raspberrymatic Addon...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: CCU-Jack im Raspberry Addon auf Homeassistant via NodeRed

Beitrag von Baxxy » 21.09.2023, 18:13

Hmm, ich habe jetzt mal ein Testsystem auf deinen Stand gebracht.

Und wie so häufig, funktioniert das bei mir problemlos.

Das Mosquitto-AddOn (HA) ist installiert und unverändert gestartet.
RM-HA-AddOn samt Jack-AddOn (unverändert) gestartet... läuft.

Die Netzwerkeinstellungen für das RM-AddOn bezüglich Jack braucht man eigentlich gar nicht "aktivieren", es sind ja nur "exposed Ports" damit man z.B. von außerhalb des HA-Docker-Netzwerkes zugreifen kann.

Da das NodeRed-AddOn aber auch im HA-Docker-Netzwerk läuft hat es problemlos Zugriff auf das RM-HA-AddOn samt Jack.

Lange Rede kurzer Sinn, hier mal meine Configs:
HA-RM-AddOn_Jack_Netzwerk.JPG
HA_NR_RM_Jack_Connection.JPG
(beachten das ich nen RM-Snapshot nutze, bei dir lautet also der Servername anders)

Zugriff von extern per MQTT-Explorer:
IP.des.HA.Hosts:1885
woody66 hat geschrieben:
21.09.2023, 17:10
Benötige ich den Mosquito Broker überhaupt bzw. stört der am Ende sogar?
Für das was du aktuell machen möchtest brauchst du Mosquitto nicht. Stört aber auch nicht wie mein Test zeigt.

woody66
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2020, 09:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Jack im Raspberry Addon auf Homeassistant via NodeRed

Beitrag von woody66 » 22.09.2023, 09:22

Hallo Baxxy,
schlussendlich war das Problem sehr banal...
Ich musste natürlich in Senderrichtung den Topic von device/status/CUX0200002/1/STATE auf device/set/CUX0200002/1/STATE ändern :?
Danke dir für deine Hilfe!

Grüße
FRank
Raspberrymatic auf Raspi 3B. mit einem Zoo von FS20, HM, HMIP, HUE, NodeMCU......, Grafiken mit Grafana und InfluxDB. Zieht aber gerade um auf Homeassistant mit Raspberrymatic Addon...


holzwurm83
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2023, 18:18
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: [gelöst] CCU-Jack im Raspberry Addon auf Homeassistant via NodeRed

Beitrag von holzwurm83 » 10.02.2024, 18:15

Hi, ich möchte auch meine KS300 in HomeAssistan integrieren. Aber mir ist nicht ganz klar wie das im Detail geht. Ich habe jetzt NodeRed und Jack installiert. Was muss ich wo konfigurieren?

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“