Homematic - MQTT -Taster

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gunterc
Beiträge: 35
Registriert: 05.04.2020, 12:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic - MQTT -Taster

Beitrag von gunterc » 23.10.2023, 11:51

Ich möchte in MQTT 'sehen', wenn ein HM-IP-Taster betätigt wurde.
Ich habe einen Doppeltaster. Also müsste der eine auf Kanal 1 und der andere auf Kanal 2 erscheinen. (?)

Ich habe diverse Schalter und es ist natürlich egal, wie viele Taster der Schalter hat. Ich sehe immer nur Kanal 0.

- Alle Kanäle sind in CCU-Jack sichtbar.
- Die Kommunikation mittels MQTT funktioniert prinzipiell für Thermostate, Fenstersensoren, ...
- Auch die Taster sehe ich in einem MQTT-Browser, aber eben nur Kanal 0
- Der Taster ist richtig im System eingebunden und funktioniert über eine 'Direkte Verknüpfung'.

Werden Schalter im CCU-Jack nicht weitergegeben? Kann ich mir wirklich nicht vorstellen......

Ich verwende CCU-Jack V 2.7.0 und sehe diverse Warnungen im Diagnose-Schirm, z.B.

Code: Alles auswählen

2023-10-23 10:41:59	WARNING	mqtt	(686/mqtt-explorer-d78dd1bb) Error processing SUBSCRIBE: memtopics/nextTopicLevel: Cannot publish to $ topics
Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat. Ich habe heute nur zwei derartige Warnungen, obwohl ich sehr oft versucht habe an die Daten zu kommen.

Ein Tipp wäre toll.

gunterc
Beiträge: 35
Registriert: 05.04.2020, 12:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic - MQTT -Taster

Beitrag von gunterc » 24.10.2023, 14:30

HHmmm... Scheint was mit dem "ReportValueUsage" zu tun zu haben. Da muss ich wohl noch ein bisschen forschen :?

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Homematic - MQTT -Taster

Beitrag von Dennis-HM » 24.10.2023, 18:23

gunterc hat geschrieben:
23.10.2023, 11:51
z.B.

Code: Alles auswählen

2023-10-23 10:41:59	WARNING	mqtt	(686/mqtt-explorer-d78dd1bb) Error processing SUBSCRIBE: memtopics/nextTopicLevel: Cannot publish to $ topics
Diese Meldungen hatte ich auch mal, war irgendeine Einstellung im mqtt-explorer, die standardmäßig aktiv ist. Habe das dann geändert, aber weiß nicht mehr genau, wo und was :-/

gunterc
Beiträge: 35
Registriert: 05.04.2020, 12:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic - MQTT -Taster

Beitrag von gunterc » 25.10.2023, 15:28

Es ist wohl gelöst. WARUM ist hier viewtopic.php?f=31&t=76196#p739072 erklärt, meine Gedanken habe ich angehängt (viewtopic.php?f=31&t=76196&start=10#p782026).

Code: Alles auswählen

echo 'load tclrpc.so; puts [xmlrpc http://127.0.0.1:32010 addLink [list string 001559939592C5:1] [list string CENTRAL_DEVICE:63]]' | tclsh
Natürlich mit angepasster Gerätenummer.

Da in meinem Fall Raspberymatic im Docker-Container läuft, wähle ich mich in diesen ein:

Code: Alles auswählen

docker exec -it ccu /bin/sh
und setze hier das Kommando ab.

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic - MQTT -Taster

Beitrag von Mathias » 26.10.2023, 23:16

Die Fehlermeldung "Error processing SUBSCRIBE: memtopics/nextTopicLevel: Cannot publish to $ topics" kann ignoriert werden. Der MQTT-Client versucht etwas, was der CCU-Jack nicht will.

Die fehlenden Events sollten, wie schon erkannt, an ReportValueUsage liegen.

gunterc
Beiträge: 35
Registriert: 05.04.2020, 12:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic - MQTT -Taster

Beitrag von gunterc » 29.10.2023, 11:32

... nur um das ganze noch etwas abzurunden und weil ich danach natürlich auch wieder ne Weile suchen musst:
Wenn man den Schalter nicht nur in MQTT sehen möchte, sondern dann auch vielleicht was mit dieser Info machen möchte :wink: , hier https://github.com/mdzio/ccu-jack/wiki/MQTT-Server ist beschrieben, wie das für HM-Komponenten geht.

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“