Fortlaufenden Nummerierung der virtuellen Geräte verändern / resetten manuel

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Fortlaufenden Nummerierung der virtuellen Geräte verändern / resetten manuel

Beitrag von Sunti » 11.11.2023, 19:25

Hallo miteinander,

Hallo Mathias - vielen Dank für das tolle Tool - steh noch ganz am Anfang und habe OpenDTU und jetzt auch nen Switchbot Bot eingebunden

Läuft :D

Jetzt habe ich natürlich viele Test- und Fehlversuche mit verschiedenen virtuellen Geräten gemacht und jetzt stellt sich mir die Frage wie man (ich)

die fortlaufende Nummerierung verändern / resetten kann - hab mir schon die ccu-jack.cfg angeschaut - komme aber nicht weiter

Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke Greetz SunTi

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fortlaufenden Nummerierung der virtuellen Geräte verändern / resetten manuel

Beitrag von Mathias » 11.11.2023, 19:57

  1. Auf der Konsole der CCU anmelden.
  2. monit unmonitor ccu-jack auf der Konsole ausführen.
  3. CCU-Jack stoppen: /usr/local/etc/config/rc.d/ccu-jack stop auf der Konsole ausführen.
  4. Konfigurationsdatei anpassen. Entweder mit WinSCP oder direkt auf der CCU mit dem Kommando vi /usr/local/addons/ccu-jack/ccu-jack.cfg auf der Konsole. Die Option "NextSerialNo": 1 auf die erste freie Seriennummer setzen. Diese kann auch 1 sein, wenn noch keine virtuellen Geräte angelegt worden sind.
  5. CCU neu starten.
Alternativ, wenn alle virtuellen Geräte vom CCU-Jack gelöscht worden sind, funktioniert auch:
  1. CCU-Jack deinstallieren und wieder installieren.
Viele Grüße
Mathias

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fortlaufenden Nummerierung der virtuellen Geräte verändern / resetten manuel

Beitrag von Sunti » 11.11.2023, 20:15

BEDANKT :D

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“