Gelöst: Probleme mit CCU-Jack in Home Assistant

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JBecker32
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014, 18:46
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Gelöst: Probleme mit CCU-Jack in Home Assistant

Beitrag von JBecker32 » 13.11.2023, 08:36

Ich bin gerade von zwei separaten Raspberry Pis für Homematic (besser Raspberrymatic mit CCU-Jack) und Home Assistant auf einen gemeinsamen Pi 'umgezogen'. Ich habe einfach das 'alte' Backup wieder geladen und es läuft auch das Meiste wie vorher.
Die (wie vorher) mit Hilfe von CCU-Jack eingebundenen Shellys sind unter Raspberrymatic und Home Assistant manuell 'bedienbar'. Sie werden aber momentan z.B. nicht korrekt in zeit- oder helligkeitsgesteuerten (Homematic-)Programmen geschaltet. In einem Programm wird z.B. ein Homematic-Gerät um 8 Uhr morgens korrekt eingeschaltet, die ebenfalls in dem gleichen Programm geschalteten Shellys bleiben aber aus.
Zusätzlich bekomme ich auch unter 'Systemsteuerung' über die Schaltfläche 'CCU-Jack' keinen Zugriff auf die CCU-Jack Webseite.
Ich bin da kein Spezi und habe momentan keine Ahnung, was ich noch zusätzlich einrichten muss. Firewall?

Gruß, Jörg.

EDIT: habe das Problem gelöst, indem ich alle CCU-Jack Geräte gelöscht und CCU-Jack deinstalliert habe. Mache die Automatisierungen nun über die Geräte der Shelly Integration von HA. Sorry für den Umstand ...

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Gelöst: Probleme mit CCU-Jack in Home Assistant

Beitrag von Matthias K. » 14.11.2023, 10:43

Der Vollständigkeit halber, falls da evtl. mal noch jemand drüber stolpert: RM als HA-AddOn läuft in einem Docker-Container.
Vermutlich sind die für MQTT nötigen Ports nicht an RM durchgereicht gewesen, daher dann kein Empfang von MQTT-Telegrammen am CCU-Jack.
Zeigt wieder mal: RM als HA-AddOn ist halt doch eine recht eingeschränkte Lösung, auch wenn es auf den ersten Blick sexy ist alles auf einer Kiste zu haben... :wink:

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Gelöst: Probleme mit CCU-Jack in Home Assistant

Beitrag von Baxxy » 14.11.2023, 10:49

scorpionking hat geschrieben:
14.11.2023, 10:43
Zeigt wieder mal: RM als HA-AddOn ist halt doch eine recht eingeschränkte Lösung
Alles eine Frage der Konfiguration.
Mann muss sich halt mit dem Thema Docker sowie dem "exposen von Ports" auseinandersetzen.
Es ist nun mal so das ein Docker-Container "erstmal" möglichst abgeschottet von der Umwelt ist.
Dazu kommt das HA selbst auch MQTT beherrscht und man daher mit den Ports jonglieren muss.

Lange Rede kurzer Sinn... auch den JACK als AddOn innerhalb des RM-AddOns innerhalb von HA bekommt man zum laufen.
So richtig Sinn macht das aber m.E. nicht. :wink:

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Gelöst: Probleme mit CCU-Jack in Home Assistant

Beitrag von Matthias K. » 14.11.2023, 10:52

Baxxy hat geschrieben:
14.11.2023, 10:49
Lange Rede kurzer Sinn... auch den JACK als AddOn innerhalb des RM-AddOns innerhalb von HA bekommt man zum laufen.
So richtig Sinn macht das aber m.E. nicht. :wink:
So kann man das auch formulieren. :)

Gehen würde das vermutlich auch mit dem Anpassungs-Script mit macvlan, aber ja, dazu muss man sich auskennen und sinnvoll ist es im Zusammenspiel mit einer Mddleware die MQTT beherrscht auch nicht...

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“