Virtuelle Kanäle nachtragen

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wichtelmann007
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2013, 21:11
Hat sich bedankt: 39 Mal

Virtuelle Kanäle nachtragen

Beitrag von Wichtelmann007 » 07.12.2023, 11:36

Ich habe über CCU-Cack ein virtuelels Gerät mit 4 Kanälen erstellt. Es dient zum Übertragen von 4 Temperatursensoren, die an einem ESP8266 unter Tasmota laufen.
Das klappt soweit gut, nun muss ich jedoch weitere Sensoren hinzufügen.
Kann man dem virtuellen kanal irgendwie weitere hjinzufügen oder muss ich tatsächlich ein neues virtuelles Gerät erzeugen (damit muss ich jedoch auch die betreffenden Programme und Variablen ändern/neu erstellen.

In der RM ist das virtuelle Gerät als HmIP-MIO16-PCB Homematic IP Multi IO Modulplatine 4x4 angelegt.

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Virtuelle Kanäle nachtragen

Beitrag von Dennis-HM » 07.12.2023, 12:26

Soweit ich weiß, lassen sich keine Kanäle zufügen.
Neue Geräte einzurichten einschl. Programme und so, war mir dann auch zu aufwendig bzw. habe ich ein oder zweimal gemacht.
Jetzt lege ich für die fehlenden Kanäle ein weiteres virtuelles Device an.
Bsp. hatte ich die AC Daten einer ahoy-dtu in einem Device und in einem weiteren die DC Werte der Panels, weil mir die bei ersten Einrichten nicht so wichtig waren.

Wichtelmann007
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2013, 21:11
Hat sich bedankt: 39 Mal

Re: Virtuelle Kanäle nachtragen

Beitrag von Wichtelmann007 » 07.12.2023, 17:21

OK, hast recht. Hab ein neues virtuelles Gerät erstellt diesmal gleich mit 10 Kanälen und den rest angepasst.

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“