virtueller Zähler MQTT AMIS Zähler

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SpeedworxX
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2023, 11:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Mattighofen
Hat sich bedankt: 2 Mal

virtueller Zähler MQTT AMIS Zähler

Beitrag von SpeedworxX » 29.01.2024, 15:03

Hallo,

ich habe lange nach einer Möglichkeit gesucht meinen österreichischen Energiezähler in HM einzubinden.
Leider bietet EQ3 in diese Richtung gar nichts an.
Die Smartmeter in Österreich geben Daten über die IR-Schnittstelle zwar immer aus, jedoch verschlüsselt (AMIS AES128 OMS Mode 5).
Den ESI-IEC hatte ich zum testen auch. Dieser empfängt zwar Daten, kann diese aber nicht auswerten da die Möglichkeit fehlt eine Verschlüsselung einzugeben.
Nach langer Suche und sehr viel lesen hab ich dann einen Lesekopf mit ESP8266 nach EN 13757 gefunden der diese Möglichkeit bietet und die Daten per JSON, MQTT und auch per Modbus/TCP zur Verfügung stellt.

Die Zählerdaten werden alle 5 Sekunden aktualisiert ohne den DC durch die Decke zu jagen, die Einbindung über CCU-Jack ein Kinderspiel.

Derzeit läuft das ganze aber noch auf meinem RPi3-B Testsystem, da CCU-Jack auf meiner Tinkerboard RM nicht laufen will und mir immer die virtuellen Geräte raushaut.
Viel spielen kann ich mit dem TB natürlich auch nicht, da dies mein produktives System ist, wo der WAF sehr schnell in den Keller geht. :)

Ein paar Fragen hätte ich aber dennoch.
- kann man Werte/Topics die per MQTT geliefert werden in CCU-Jack invertieren bzw. bearbeiten? Das z.Bsp. der PV Ertrag negativ dargestellt wird oder gewisse Werte einfach umrechnen?
- Ich nutze die virtuelle Energiemessung, da der virtuelle Energiezähler in kWh anzeigt die realen Werte aber Wh sind. Demzufolge stimmen die angezeigten Werte um den Faktor 1000 nicht. Ist zwar nur ein optischer "Fehler" aber kann man das irgendwie beeinflussen?

Das sind die Werte vom Zähler die per MQTT geliefert werden: Einheit ist immer Wh/varh oder W/var. Saldo ist die saldierte Wirkleistung.

Code: Alles auswählen

{"1.8.0":60625026,"2.8.0":2195717,"3.8.1":6494309,"4.8.1":13459742,"1.7.0":1878,"2.7.0":486,"3.7.0":210,"4.7.0":557,"1.128.0":0,"saldo":1392}
Dateianhänge
CCU Ansicht.jpg
RM TB-S (3.73.9.) mit RPI-RF-MOD an NUT-Server via EATON Ellipse
HmIPw & HmIP: 965 Kanäle in 80 Geräten; 94 Programme, 80 VAR, 300 DV
Cloudmatic-, CUxD-, CCU-Jack AddOn; Robonect, Doorbird, Nuki - API Integration
Backup RPi3B-System, div. Shelly und Tasmota

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10851
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: virtueller Zähler MQTT AMIS Zähler

Beitrag von Baxxy » 29.01.2024, 16:45

Der virtuelle Jack-Energiezähler erwartet Wh beim ENERGY_COUNTER und W bei POWER.

Wenn die Daten so per MQTT reinkommen brauchst du da nichts multiplizieren/dividieren.
Leider passt das JSON nicht zum Screenshot und man weiß nicht welche Kennziffer für welchen Wert steht.

SpeedworxX
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2023, 11:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Mattighofen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: virtueller Zähler MQTT AMIS Zähler

Beitrag von SpeedworxX » 29.01.2024, 19:35

1.8.0: Wirkenergie Bezug Wh
2.8.0: Wirkenergie Lieferung Wh
1.7.0: Wirkleistung Bezug W
2.7.0: Wirkleistung Lieferung W
Saldo: 1.7.0 - 2.7.0 (wird bereits so ausgegeben)

Das hab ich bei den Geräten auch so eingetragen

Die restlichen Werte sind Blindenergie/Blindleistung, die Interessieren mich nicht wirklich.
Spannung, Strom uns Frequenz gibts ja nicht.

Mir würde ja der virtuelle Energiezähler reichen, nur der erwartet ja kWh/kW
Dateianhänge
IMG_0913.jpeg
RM TB-S (3.73.9.) mit RPI-RF-MOD an NUT-Server via EATON Ellipse
HmIPw & HmIP: 965 Kanäle in 80 Geräten; 94 Programme, 80 VAR, 300 DV
Cloudmatic-, CUxD-, CCU-Jack AddOn; Robonect, Doorbird, Nuki - API Integration
Backup RPi3B-System, div. Shelly und Tasmota

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10851
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: virtueller Zähler MQTT AMIS Zähler

Beitrag von Baxxy » 29.01.2024, 19:59

Irgendwie verstehe ich das Problem immer noch nicht.

1.7.0: Wirkleistung Bezug W

Code: Alles auswählen

"1.7.0":1878
1.8.0: Wirkenergie Bezug Wh

Code: Alles auswählen

"1.8.0":60625026


Ich hab mal deinen Output in ein Jack-Gerät gepusht.
Die Wirkleistung stimmt und auch die Wirkenergie.
Die 60625026 Wh sind natürlich ne Nummer, aber es kommt doch so rein und wird 1:1 in das Jack-Energiezähler-Gerät übernommen.
Jack_Test_A.JPG

SpeedworxX
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2023, 11:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Mattighofen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: virtueller Zähler MQTT AMIS Zähler

Beitrag von SpeedworxX » 31.01.2024, 21:46

Sorry für die späte Meldung.

Ich hab mich etwas undeutlich ausgedrückt und nicht genau gesagt was ich genau möchte.
Bei den virtuellen gibt es ja Energiemessung und Energiezähler. Ich würde eben gerne ohne Spannung, Strom und Frequenz die Ansicht haben.

Dafür müsste ich eben die gelieferten Werte durch 1000 dividieren, da das Gerät einen Wert in kWh erwartet.
Ich vermute das das irgendwie über PATTERN und den EXTRACTOR geht, aber ich hab da leider keine Ahnung was und wie da eingetragen werden soll.
Dateianhänge
Zähler.jpg
RM TB-S (3.73.9.) mit RPI-RF-MOD an NUT-Server via EATON Ellipse
HmIPw & HmIP: 965 Kanäle in 80 Geräten; 94 Programme, 80 VAR, 300 DV
Cloudmatic-, CUxD-, CCU-Jack AddOn; Robonect, Doorbird, Nuki - API Integration
Backup RPi3B-System, div. Shelly und Tasmota

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10851
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: virtueller Zähler MQTT AMIS Zähler

Beitrag von Baxxy » 31.01.2024, 22:20

Ah, jetzt hab ich's verstanden. :)

Der obere ist ja korrekt, du möchtest aber den unteren (weil der kWh anzeigt) und dazu muss der Eingangswert durch 1000 dividiert werden.
Das müsste mittels TEMPLATE gehen.
Dummerweise bekomme ich das trotz Dokumentation >> Link << nicht hin.

Vielleicht bekommt das jemand anders hin, wenn nicht... auf Mathias vom Jack warten.

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: virtueller Zähler MQTT AMIS Zähler

Beitrag von Mathias » 01.02.2024, 22:22

Die Besonderheit ist hier, dass die JSON-Schlüssel selbst Punkte enthalten. Deshalb muss die Funktion index verwendet werden.

Code: Alles auswählen

{{ div (index (parseJSON .) "1.8.0") 1000 }}
Einfach den Ausdruck von der innersten Klammer nach außen auswerten. Dann sollte die Funktionsweise klar sein. Der alleinstehende Punkt repräsentiert die eingehende MQTT-Nachricht.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10851
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: virtueller Zähler MQTT AMIS Zähler

Beitrag von Baxxy » 01.02.2024, 22:26

Kannst
Mathias hat geschrieben:
01.02.2024, 22:22
Einfach den Ausdruck von der innersten Klammer nach außen auswerten.
Kannst du das Beispiel (samt Erklärung) mit ins Wiki vom Jack aufnehmen?

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: virtueller Zähler MQTT AMIS Zähler

Beitrag von Mathias » 02.02.2024, 22:18


SpeedworxX
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2023, 11:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Mattighofen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: virtueller Zähler MQTT AMIS Zähler

Beitrag von SpeedworxX » 09.02.2024, 12:00

Perfekt!
Ich danke!

Jetzt werden die Werte richtig dargestellt.
Dateianhänge
CCU Ansicht gerechnet.jpg
RM TB-S (3.73.9.) mit RPI-RF-MOD an NUT-Server via EATON Ellipse
HmIPw & HmIP: 965 Kanäle in 80 Geräten; 94 Programme, 80 VAR, 300 DV
Cloudmatic-, CUxD-, CCU-Jack AddOn; Robonect, Doorbird, Nuki - API Integration
Backup RPi3B-System, div. Shelly und Tasmota

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“