CCU-Jack V2.9.0

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

CCU-Jack V2.9.0

Beitrag von Mathias » 20.02.2024, 18:22

Auf GitHub ist eine neue Version zu finden.

Gegenüber der v2.8.1-beta.3 wurden keine weiteren Änderungen vorgenommen.

Die komplette Dokumentation vom CCU-Jack ist im Handbuch zu finden. Die dortigen Hinweise für ein Update einer vorhandenen Installation beachten, insbesondere darf die Vorgängerversion nicht deinstalliert werden.

Fehlerbehebungen / Verbesserungen

VolGra
Beiträge: 86
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Jack V2.9.0

Beitrag von VolGra » 21.03.2024, 14:11

Hallo Mathias,
regelmäßig nach jedem update, sei es Jack oder RM steht erst mal der Jack. Da ich keinerlei (tiefere) Programmkenntnisse habe, brauche ich regelmäßig Hilfe aus dem Forum. Speziellen Dank an dieser Stelle nochmals an HENKE.
So auch bei dieser Version. Seither steht wieder mein Jack 2.9.0. MQTT-Explorer zeigt zwar nach Neustart von CCU und Gateway aktuelle Aktivitäten. Bisher bekomme ich aber -natürlich auch nicht mit Neustart des Jacks, der CCU und des MQTT-Gateways- die Anwendung zum Laufen.
Nun meine Frage eines Laien: Ist es denn nicht möglich, das Programm des Jacks derart zu stabilisieren, dass es spätestes nach Neustart des Jacks wieder sauber läuft und man nicht nach jedem update x Stunden über der Haussteuerung hängt?! Lieber bezahle ich für eine Software, als mindestes einmal im Monat den Ärger zu haben. Notfalls muß ich mich von der MQTT-Heizungssteuerung verabschieden.
Möglichweise hilft das beigefügte Log zur Definition des allgemeinen und des aktuellen Problems. Besonders wichtig wäre mir ein idealerweise gleicher Handlungsablauf, wie ich regelmäßig nach einem update den Jack wieder ohne Hilfe des Forums zum Laufen bekomme.
Dateianhänge
ccu3-webui-2024-03-21.log
(1.11 MiB) 10-mal heruntergeladen

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Jack V2.9.0

Beitrag von Sunti » 22.03.2024, 11:57

Hallo miteinander,

@VolgGra - ich bin bestimmt keine Heavyuser - hab RM & CCU_Jack in einer VM auf Syno am laufen - Update auf die 2.9 lief ohne Probleme durch und alles war sofort einsatzbereit. Auch nach dem Update auf die aktuelle RM Version der letzten Tage (Autoupdate :D ) lief nach dem Neustart alles problemlos.

In der aktuellen Version 2.9 sind auch die "Fehlermeldungen" die mit dem Startverhalten zusammenhängen weg.

Version 2.8: viewtopic.php?f=85&t=80458

Danke Matthias und allen Beteiligten

Greetz SunTi

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: CCU-Jack V2.9.0

Beitrag von Matthias K. » 22.03.2024, 19:06

VolGra hat geschrieben:
21.03.2024, 14:11
Nun meine Frage eines Laien: Ist es denn nicht möglich, das Programm des Jacks derart zu stabilisieren, dass es spätestes nach Neustart des Jacks wieder sauber läuft und man nicht nach jedem update x Stunden über der Haussteuerung hängt?! Lieber bezahle ich für eine Software, als mindestes einmal im Monat den Ärger zu haben. Notfalls muß ich mich von der MQTT-Heizungssteuerung verabschieden.
"Das Programm" läuft stabil bei sehr vielen Usern (inkl. mir), und zwar ohne dass man nach einem Update irgendwas manuell tun muss.
Die Ursachen sind also eher in deiner lokalen Umgebung zu suchen.
Um diese besser beurteilen zu können wäre hiflreich:
  • Welche Hardware setzt du genau ein?
  • CCU-Jack als AddOn oder standalone?
  • externer MQTT-Broker?
  • Wie sieht die Config (gesamte Config-Datei) deines CCU-Jack aus (ggf. Passwörter unkenntlich machen)?
P.S.: Der Autor Mathias (nicht ich :wink:) entwickelt den CCU-Jack in seiner Freizeit und für uns völlig unentgeltlich. In diesem Zusammenhang finde ich persönlich den von dir angeschlagenen vorwurfsvollen Ton nicht angebracht.
Zuletzt geändert von Matthias K. am 23.03.2024, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

VolGra
Beiträge: 86
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Jack V2.9.0

Beitrag von VolGra » 22.03.2024, 19:49

Hallo Matthias,
danke für Deine Reaktion.
Zunächst mal möchte ich auf den Vorwurf des "vorwurfsvollen Ton" eingehen: Ich wollte keineswegs vorwurfvoll rüberkommen. Vielmehr habe ich große Achtung vor der unentgeltlichen Leistung von MDZIO. Mir ist aber auch bewusst, dass "ohne Moos nichts los" ist. Deswegen ist meine Meinung, dass lieber für den Jack und andere SW ruhig ein Obulus verlangt werden darf bzw. sollte. Ich selbst hatte damals nach Inbetriebnahme des Jacks eine zweistelligen Spende gegeben. Der Betrieb einer Haussteuerung kostet Geld, da sollte man auch was für die dann aber funktionierende Software berappen können...
Nun zu Deinen Fragen: Ich nutze auf einer CCU3 die RM in der jeweils aktuellen Version. Ansonsten läuft noch für AIO Remote der Neoserver, auch aktuell.
MQTT-Broker nutze ich vom Jack als AddOn.
Die Config könnte ich senden. Allerdings finde ich dort (unter Notepad) keine Kennwörter. Die und auch Gerätenummern würde ich vorher gerne unkenntlich machen, nur wie?! Vorab so viel, dass ich etwa 50 Aktoren unter etwa 130 Programmen nutze. So lange ich keine updates mache, läuft der Jack wie auch die gesamte Steuerung störungslos.
Mittlerweile läuft der Jack wieder nach etlichen Neustarts. Letzten Endes fand ich mit Henke offensichtlich durch den update veränderte Konfigurationen an virtuellen MQTT-Aktoren! Dies stellte ich an Hand von externen Sicherungsunterlagen fest. Da ist wohl irgendwo ein Bug...
Ich wäre glücklich, wenn mir jemand helfen könnte und ich nicht von PiVCCU3 über RM zu NodeRed wechseln müsste. Also vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tips aus dem Forum

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: CCU-Jack V2.9.0

Beitrag von Matthias K. » 23.03.2024, 11:46

VolGra hat geschrieben:
22.03.2024, 19:49
Die Config könnte ich senden. Allerdings finde ich dort (unter Notepad) keine Kennwörter. Die und auch Gerätenummern würde ich vorher gerne unkenntlich machen, nur wie?!
Das ist dich nur eine einfache Textdatei. Du kannst diese hier in Code-Tags (Symbol </> in der Kopfleiste beim Erstellen eines Beitrags) posten und vor dem Absenden Kennwörter durch * o.ä. ersetzen.
In dem Link in meinem vorherigen Post sieht man ja wie die Config-Datei grundsätzlich aufgebaut ist, damit wir auch vom Gleichen sprechen...

VolGra
Beiträge: 86
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Jack V2.9.0

Beitrag von VolGra » 23.03.2024, 12:16

[/quote]
In dem Link in meinem vorherigen Post sieht man ja wie die Config-Datei grundsätzlich aufgebaut ist, damit wir auch vom Gleichen sprechen...
[/quote]

Der Link führt wieder auf die gleiche Seite. Bitte prüfen den Link mal


Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: CCU-Jack V2.9.0

Beitrag von Matthias K. » 23.03.2024, 13:59

Korrekt, ich habe einfach nur aufs entsprechende Kapitel im Handbuch verlinken wollen und wohl STRG+V vergessen... :lol:
Korrigiert.

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack V2.9.0

Beitrag von Mathias » 24.03.2024, 17:44

VolGra hat geschrieben:
21.03.2024, 14:11
regelmäßig nach jedem update, sei es Jack oder RM steht erst mal der Jack. Da ich keinerlei (tiefere) Programmkenntnisse habe, brauche ich regelmäßig Hilfe aus dem Forum. Speziellen Dank an dieser Stelle nochmals an HENKE.
Von dem Problem höre ich zum ersten Mal. Ich aktualisiere auch CCU-Jack, RM und CCU3 regelmäßig. Was für Schritte hat den Henke vorgeschlagen, um das Problem zu lösen?
VolGra hat geschrieben:
21.03.2024, 14:11
Seither steht wieder mein Jack 2.9.0. MQTT-Explorer zeigt zwar nach Neustart von CCU und Gateway aktuelle Aktivitäten. Bisher bekomme ich aber -natürlich auch nicht mit Neustart des Jacks, der CCU und des MQTT-Gateways- die Anwendung zum Laufen.
Was genau funktioniert denn nicht? Ist die Web-UI vom Jack erreichbar? Ist der eingebettete MQTT-Server erreichbar? Zeigt er Wert-Änderungen?

Noch ein genereller Hinweis: Falls virtuelle Geräte vom Jack verwendet werden, hilft ein Neustart des Jacks nicht weiter. Nach dem Jack muss die ReGaHss ebenfalls neu gestartet werden, damit sie sich neu beim Jack registriert.

Noch ein Hinweis zu RaspberryMatic: Vor dem manuellen Stoppen von Diensten (CCU-Jack, ReGaHss) muss monit, die Prozessüberwachung von RasberryMatic, deaktiviert werden. Ansonsten werden die Prozesse zu irgendeinem (ungünstigen) Zeitpunkt automatisch (in der falschen Reihenfolge) neu gestartet.
VolGra hat geschrieben:
21.03.2024, 14:11
Notfalls muß ich mich von der MQTT-Heizungssteuerung verabschieden.
Wie sieht den Dein Anwendungsfall genau aus? Benutzt Du die virtuellen MQTT-Geräte vom CCU-Jack? Hast Du einen eigene MQTT-Client-Applikation für Deine Heizungssteuerung?
VolGra hat geschrieben:
21.03.2024, 14:11
Möglichweise hilft das beigefügte Log zur Definition des allgemeinen und des aktuellen Problems.
Bis auf die 3 Neustarts (09:53:29, 09:57:21, 10:05:55) des CCU-Jacks ist das Log vom Jack unauffällig. Die nächste Frage ist dann, wer hat den CCU-Jack mehrmals neu gestartet? Um 09:57:21 startet monit (Applikation für die Überwachung der CCU-Prozesse) den Jack neu, weil er nicht mehr lief. Die beiden anderen Male sind manuelle Neustarts?
VolGra hat geschrieben:
21.03.2024, 14:11
Letzten Endes fand ich mit Henke offensichtlich durch den update veränderte Konfigurationen an virtuellen MQTT-Aktoren! Dies stellte ich an Hand von externen Sicherungsunterlagen fest. Da ist wohl irgendwo ein Bug...
Kannst Du bitte genauer Beschreiben, was ihr gefunden habt?

Gruß
Mathias

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“