CCU-Jack Anbindung Shelly Pro 3em

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
harry-g
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2024, 13:59
System: CCU

CCU-Jack Anbindung Shelly Pro 3em

Beitrag von harry-g » 23.03.2024, 18:47

Hat schon jemand den Shelly Pro 3EM angebunden.
Das sieht sehr viel anders aus als bei dem in der Anleitung beschriebenen Shelly 3EM. Ich habs nicht geschafft.

Siehe Anhang.
pro3em.jpg
Zuletzt geändert von harry-g am 23.03.2024, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

harry-g
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2024, 13:59
System: CCU

Re: CCU-Jack Anbindung Shelly Pro 3em

Beitrag von harry-g » 23.03.2024, 18:57

Ich habe im virtuellen Gerät in der CCU unter
'ANALOG_INPUT_TRANSMITTER|TOPIC' Folgendes eingetragen:

shellypro3em-34987a456938/status/em:0/a_act_power

Es wird aber immer 0 angezeigt.

harry-g
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2024, 13:59
System: CCU

Re: CCU-Jack Anbindung Shelly Pro 3em

Beitrag von harry-g » 23.03.2024, 20:20

Hallo,
ich habs jetzt.
Der Shelly Pro 3EM muss so ähnlich konfiguriert werden wie der Shelly Plus 1PM. Mit Such-Pattern:
So funktioniert es für die a_act_power:

TOPIC: shellypro3em-34987a456938/status/em:0
PATTERN: {{(parseJSON .).a_act_power}}
EXTRACTOR: TEMPLATE

Das sollte bitte mal im Handbuch beschrieben werden.

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: CCU-Jack Anbindung Shelly Pro 3em

Beitrag von gnom » 24.03.2024, 10:46

nur der Vollständigkeit halber, hatte das mal hier beschrieben
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

harry-g
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2024, 13:59
System: CCU

Re: CCU-Jack Anbindung Shelly Pro 3em

Beitrag von harry-g » 24.03.2024, 14:15

Hallo gnom,
ja, ich sehe das gerade. Du hast exakt das beschrieben, was ich jetzt auch rausgefunden habe. Sorry, Deine Beschreibung hätte mir sicher ein paar Stunden Arbeit gespart. Habe ich aber nicht gefunden.

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: CCU-Jack Anbindung Shelly Pro 3em

Beitrag von gnom » 24.03.2024, 14:55

mußte selber erst mal wieder suchen :)
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“