Shelly MQTT Wertekette extrahieren

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Holger-74
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2024, 19:12
System: CCU

Shelly MQTT Wertekette extrahieren

Beitrag von Holger-74 » 24.03.2024, 19:33

Hallo Zusammen und guten Abend,
ich habe ein Problem einzelne Werte aus Werteketten welche durch ein Komma getrennt sind zu extrahieren. Konkret habe ich einen Shelly 3EM mit Tasmota Image erfolgreich über CCU Jack in meine Homematic Umgebung eingebunden. Einzelne Werte nach der Art
"Today": 2.366
bekomme ich auch ohne Probleme in den Geräteeinstellungen eingebunden. Was mache ich aber nun, wenn die Werte in dieser Form angeboten werden "Power": [263, 2867, 40]
wie komme ich an die einzelnen Werte, ein Wert pro ANALOG_INPUT, was müsste in den Geräteeinstellungen eingetragen werden?

Leider habe ich nichts Entsprechendes in der Suche gefunden, daher die Frage an die Experten…

Viele Grüße Holger
Zuletzt geändert von Roland M. am 24.03.2024, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Holger-74
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2024, 19:12
System: CCU

Re: Shelly MQTT Wertekette extrahieren

Beitrag von Holger-74 » 24.03.2024, 22:48

Wenn es mal einer benötigen sollte...
für den String "Power": [263, 2867, 40] muss folgendes in die Geräteeinstellung eingetragen werden:

ANALOG_INPUT_TRANSMITTER|TOPIC --> tasmota/tele/Tasmota_3EM/SENSOR
ANALOG_INPUT_TRANSMITTER|PATTERN --> "Power":\[(\d*),(\d*),(\d*)\]
ANALOG_INPUT_TRANSMITTER|EXTRACTOR --> REGEXP
ANALOG_INPUT_TRANSMITTER|REGEXP_GROUP --> Werteingabe|1 (dabei entspricht die 1 der ersten Gruppe in dem Fall 263)

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“