Wunsch-Plugin: Philips HUE-Szenensteuerung

Gottes Tiergarten ist groß und wird auch von Kindergartengruppen gerne besucht

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fonzo
System: HCU
Danksagung erhalten: 638 Mal

Wunsch-Plugin: Philips HUE-Szenensteuerung

Beitrag von Fonzo » 10.04.2026, 09:55

ge2301 hat geschrieben:
10.04.2026, 09:44
Das Hue Plugin verbindet doch mit der Bridge. Ich habe es lediglich erweitert, dass zusätzlich die Szenen noch abgerufen werden.
Du denkst tatsächlich der Hersteller eQ-3 wird das einfach so übernehmen? Wenn das so einfach wäre, hätte der Hersteller eQ-3 das schon vor Monaten selber machen können, einen Szenen Ansteuerung ist nun nichts besonderes zu ergänzen. Warum der Hersteller eQ-3 das beim besten Willen nicht ergänzen will, hat offensichtlich andere strategische oder politische Gründe , die nur der Hersteller eQ-3 kennt und Ausflüchte gegenüber den Kunden sucht, es nicht umzusetzen.
ge2301 hat geschrieben:
10.04.2026, 09:44
Das ist im UI vielleicht nicht "schön", aber Bastel-Murks würde ich es nicht nennen.
Jedem das seine, für mich ist so was "Murks" und keine richtige Lösung, die ein Hersteller wie eQ-3 wirklich verkaufen sollte und damit werben, das der Hersteller eQ-3 das Philips Hue System unterstützt.
Zuletzt geändert von Matthias K. am 10.04.2026, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abgetrennt von viewtopic.php?t=87930

Xel66
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 2003 Mal

Re: Wunsch-Plugin: Philips HUE-Szenensteuerung

Beitrag von Xel66 » 10.04.2026, 12:22

Fonzo hat geschrieben:
10.04.2026, 09:55
Jedem das seine, für mich ist so was "Murks" und keine richtige Lösung, die ein Hersteller wie eQ-3 wirklich verkaufen sollte und damit werben, das der Hersteller eQ-3 das Philips Hue System unterstützt.
Ich gehe mal davon aus, dass Du aufgrund Deiner langjährigen Forenmitgliedschaft weißt, dass das hier ein Anwenderforum ist. Für "Verbesserungswünsche" bzgl. der Produkte von eQ-3 hat der Hersteller ein Kontaktformular bereitgestellt. Dort kannst Du Deine Feature-Wünsche als Nutzer der HCU gern vortragen. Hier wird Dein ständiges immer gleichlautendes Gejammer nichts bringen.

Glücklicherweise gibt es freie Entwickler, die die Lücken auffüllen. Ob nun ein selbstzurücksetzender Switch gegenüber einer Buttonbedienung "Murks" ist, soll jeder Nutzer selbst entscheiden. Ist letztlich eine Designfrage. Wichtiger ist es, dass es funktioniert. Einer kommt damit zurecht, ein Anderer eben nicht. Wohl dem, der keine Buttons, Slider, Switches benötigt, weil es auch automatisch geht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3), HomeAssistant (für Integration PV, Wallbox, Heizung)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen

Fonzo

Beitrag von Fonzo » 10.04.2026, 12:28

Xel66 hat geschrieben:
10.04.2026, 12:22
Für "Verbesserungswünsche" bzgl. der Produkte von eQ-3 hat der Hersteller ein Kontaktformular bereitgestellt.
Das ist ja eine wahnsinnige neue Erkenntnis, von der die meisten Anwender, die hier ihr "Wünsche" in einem Forum äußern, wohl offensichtlich keinen Gebrauch machen.
Im Gegensatz zu Dir, dem der Support des Hersteller eQ-3 offensichtlich vollkommen egal ist und der meint rum basteln zu müssen, gebe ich dem Hersteller durchaus auch direkte Rückmeldung. Es ist also nicht das der Hersteller eQ-3 gar keine Rückmeldung auf dem Weg von Anwendern bekommen würde. Der Hersteller eQ-3 sitzt das nur gekonnt aus.

Xel66

Beitrag von Xel66 » 10.04.2026, 12:59

Fonzo hat geschrieben:
10.04.2026, 12:28
Der Hersteller eQ-3 sitzt das nur gekonnt aus.
Und deshalb jammerst Du hier aus Frust im Forum rum!? Wenn es Dir was bringt... Nun ja. Mir persönlich sind Entwickler lieber, die dem Problem abhelfen, als Jammerlappen. Und ja, ich kann auf den Support verzichten, denn ich bin selbst (wie auch viele andere Forenmitglieder) schon in den "Genuss" gekommen, dass sie sich mit dem Hinweis auf die Installation eines von ihnen beworbenen Addons für die CCU (CUxD), aus der Supportversprechen für ihre Hardware zurückgezogen haben, obwohl das Problem nicht ansatzweise etwas damit zu tun hatte. Aus der Gewährleistung kommen der Händler und aus dem Garantieverprechen beide glücklicherweise nicht raus. Das reicht. Ich wüsste auch nicht, wobei sie mir helfen könnten, wenn teilweise schon zu lesen war, dass der Support für weitere Informationen an das Forum hier verweist. Alles eine - von Dir ignorierte - langjährig bekannte Tatsache. Und Dein Supportgejammer kann ich schon ein weiteres Mal nicht nachvollziehen, da Du ja selbst ein "selbst programmiertes" Plugin einsetzt. Der Mitleser möge sich sein eigenes Bild machen.

Gruß Xel66

@Mod: Kann man den Jammer-Quatsch nicht selektiv in den Tiergarten entsorgen? Der Erkenntnisgewinn ist ja eher überschaubar. Danke.
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3), HomeAssistant (für Integration PV, Wallbox, Heizung)
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen

Fonzo

Beitrag von Fonzo » 10.04.2026, 13:18

Xel66 hat geschrieben:
10.04.2026, 12:59
Und Dein Supportgejammer kann ich schon ein weiteres Mal nicht nachvollziehen, da Du ja selbst ein "selbst programmiertes" Plugin einsetzt.
Wenn ich was für persönliche Zwecke produktiv nutze, dann ohne den Entwicklermodus auf der Homematic IP Home Control Unit zu aktivieren, daher habe ich auch auch nach wie vor Support durch den Hersteller eQ-3. Ich jammere nicht, wenn hier einer kontinuierlich rum jammert, das der Hersteller eQ-3 kein Support leistet oder aus Deiner persönlich Sicht "Mist" verkauft, wie die Heizungsteuerung, sind das wohl eher Benutzer wie Du. Wenn ein Hersteller eQ-3 damit wirbt Hue zu unterstützen, kann man an sich wohl auch dauerhaft erwarten, dass das System auch vollständig unterstützt wird. Bei einer HMIP-CCU3 hat der Hersteller eQ-3 auch eine Lösung verkauft, die mit Szenen und dem Hue System funktioniert hat. Dann ist es wohl nicht zu viel verlangt, das eine Homematic IP Home Control Unit zumindest in der Hinsicht den gleichen Funktionsumfang dauerhaft abdecken kann.

Xel66

Beitrag von Xel66 » 10.04.2026, 13:33

Fonzo hat geschrieben:
10.04.2026, 13:18
Ich jammere nicht...
Zum Glück kann ja jeder Dein ständiges Gejammer hier im Forum nachlesen. Da Du auch ständig sehr ähnliche Formulierungen nutzt, dürfte es ein Leichtes sein, Deine Aussage zu widerlegen. Und nein, ich bezeichne die Heizungssteuerung nicht als "Mist", wie von Dir behauptet (Würde ich sie sonst selbst für eine klassische Heizung seit 2013 einsetzen?), sondern ich bezeichne den beworbenen "hydraulischen Abgleich" als Irreführung, weil dieser in Wahrheit lediglich eine Aufheizgradientenangleich an eine interne Sollwertkuve ist, und nicht dokumentiert ist.
Fonzo hat geschrieben:
10.04.2026, 13:18

Wenn ein Hersteller eQ-3 damit wirbt Hue zu unterstützen, kann man an sich wohl auch dauerhaft erwarten, dass das System auch vollständig unterstützt wird.
Nun ja, auch hier ist es ähnlich, wie bei dem von Dir vor Jahren gehypten Ma**er. Es wird bei Fremdherstellern nun mal nur der kleinste gemeinsame Nenner unterstützt. Die Werbeaussage ist ja nicht falsch. Grundlegende Funktionen lassen sich bedienen. Dass die kompletten Features unterstützt werden, konnte ich noch nirgends lesen. Zumindest hat sie mehr Wahrheitsgehalt, als andere Werbungprospekte.

Gruß Xel66

Fonzo

Beitrag von Fonzo » 10.04.2026, 14:07

Xel66 hat geschrieben:
10.04.2026, 13:33
Zumindest hat sie mehr Wahrheitsgehalt, als andere Werbungprospekte.
Na Du bist doch der große Freund der Werbeprospekte, aus der Du Deine persönlichen Information beziehst oder über die Du Dich gerne ständig aufregst.
Homematic IP Webseite hat geschrieben: Fügen Sie die RGBW-LEDs oder Lampen der Homematic IP App hinzu und steuern alle Funktionen und Geräte im Smart Home mit den Tastern und Fernbedienungen von Homematic IP.
Philips Hue Homematic IP Webseite

Kann sich jeder selbst ein Bild machen, was eQ-3 als Hersteller auf den eigenen Webseiten behauptet, das hat nur mit der Realität nach Jahren der Einführung der Homematic IP Home Control Unit wenig zu tun.

Zu alle Funktionen gehört für mich zumindest auch Szenen, denn das ist ein grundlegender Bestandteil des Hue Systems. Das dies nicht funktioniert bzw. Hue Szenen nicht in der Homematic IP App bzw. der Homematic IP Home Control Unit nutzbar sind, habe ich sofort direkt nach dem Erscheinen der Homematic IP Homem Control Unit im Forum mitgeteilt, das keiner mit falschen Erwartungen so ein Gerät bezüglich Hue anschafft.

Matthias K.
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von Matthias K. » 10.04.2026, 14:36

Xel66 hat geschrieben:
10.04.2026, 12:59
@Mod: Kann man den Jammer-Quatsch nicht selektiv in den Tiergarten entsorgen? Der Erkenntnisgewinn ist ja eher überschaubar. Danke.
Erledigt, inkl. Antwort-Jammer-Quatsch... :wink: :lol:

Xel66

Beitrag von Xel66 » 10.04.2026, 15:18

Fonzo hat geschrieben:
10.04.2026, 14:07
Na Du bist doch der große Freund der Werbeprospekte, aus der Du Deine persönlichen Information beziehst oder über die Du Dich gerne ständig aufregst.
Sitzt Du gerade vorm Spiegel? Deine Selbstwahrnehmung ist "bemerkenswert". Wer geht denn hier ständig mit irgendwelchen Infos aus Prospekten, Absichterklärungen und Messeinformationen hausieren? Ich persönlich stehe Werbung grundsätzlich sehr kritisch gegenüber. Ich werde mich hüten, heiße Luft zu verbreiten. Ich erinnere nur an die Diskussion um das "Produktfeuerwerk" um Ma**er, die von Dir hier losgetreten wurde. Da lag ich mit meiner Einschätzung bzgl. "leere Ankündigungen", Rohrkepierer und "kleinster gemeinsamer Nenner" auch richtig. Langsam tut sich ja was in der Produktvielfalt, aber der kleinste gemeinsame Nenner (minimale Featerunterstützung von Femdhardware) ist immer noch so und bleibt wohl auch. Zum Glück ist das und Deine anderen Falschbehauptungen ja alles für den interessierten Mitleser nachvollziehbar, wenn er sich das unbedingt antun will.
Fonzo hat geschrieben:
Kann sich jeder selbst ein Bild machen, was eQ-3 als Hersteller auf den eigenen Webseiten behauptet, das hat nur mit der Realität nach Jahren der Einführung der Homematic IP Home Control Unit wenig zu tun.
Nun ja, ist halt Werbung. Die haben nicht genauer definiert, was sie unterstützen. Sonderfunktionen wie Szenen sind nun mal nicht Standard. Es steht, dass man "RGBW-LEDs oder Lampen" hinzufügen kann und deren Funktionen (an, aus, Dimmen, Farbe) steuern kann. Das sind Funktionen der RGBW-LEDs oder Lampen. Es steht nichts von Gruppen, Räumen und Szenen.
Fonzo hat geschrieben:
Zu alle Funktionen gehört für mich zumindest auch Szenen, denn das ist ein grundlegender Bestandteil des Hue Systems.
Des Systems - korrekt. Steht auch nicht da, dass sie das System als Ganzes unterstützen. Bestandteil des Systems sind auch Taster, Bewegungsmelder u.ä. Es werden aber nur Leuchtmittelunterstützung beworben und unzerstützt. Ist eben Werbesprech. Ist das Gleiche wie die beworbene Zertifizierung von Plugins, deren Fehlen Du immer bejammerst. Viel heiße Luft.
Fonzo hat geschrieben:
... im Forum mitgeteilt, das keiner mit falschen Erwartungen so ein Gerät bezüglich Hue anschafft.
Nun ja. Das Forum ist nun mal die falsche Adresse. Kann man aber machen.

Gruß Xel66

Xel66

Beitrag von Xel66 » 10.04.2026, 15:19

Matthias K. hat geschrieben:
10.04.2026, 14:36
Erledigt
Herzlichen Dank.

Gruß Xel66

Antworten

Zurück zu „Tiergarten“