Fonzo hat geschrieben: ↑10.04.2026, 14:07
Na Du bist doch der große Freund der Werbeprospekte, aus der Du Deine persönlichen Information beziehst oder über die Du Dich gerne ständig aufregst.
Sitzt Du gerade vorm Spiegel? Deine Selbstwahrnehmung ist "bemerkenswert". Wer geht denn hier ständig mit irgendwelchen Infos aus Prospekten, Absichterklärungen und Messeinformationen hausieren? Ich persönlich stehe Werbung grundsätzlich sehr kritisch gegenüber. Ich werde mich hüten, heiße Luft zu verbreiten. Ich erinnere nur an die Diskussion um das "Produktfeuerwerk" um Ma**er, die von Dir hier losgetreten wurde. Da lag ich mit meiner Einschätzung bzgl. "leere Ankündigungen", Rohrkepierer und "kleinster gemeinsamer Nenner" auch richtig. Langsam tut sich ja was in der Produktvielfalt, aber der kleinste gemeinsame Nenner (minimale Featerunterstützung von Femdhardware) ist immer noch so und bleibt wohl auch. Zum Glück ist das und Deine anderen Falschbehauptungen ja alles für den interessierten Mitleser nachvollziehbar, wenn er sich das unbedingt antun will.
Kann sich jeder selbst ein Bild machen, was eQ-3 als Hersteller auf den eigenen Webseiten behauptet, das hat nur mit der Realität nach Jahren der Einführung der Homematic IP Home Control Unit wenig zu tun.
Nun ja, ist halt Werbung. Die haben nicht genauer definiert, was sie unterstützen. Sonderfunktionen wie Szenen sind nun mal nicht Standard. Es steht, dass man "RGBW-LEDs oder Lampen" hinzufügen kann und deren Funktionen (an, aus, Dimmen, Farbe) steuern kann. Das sind Funktionen der RGBW-LEDs oder Lampen. Es steht nichts von Gruppen, Räumen und Szenen.
Zu
alle Funktionen gehört für mich zumindest auch Szenen, denn das ist ein grundlegender Bestandteil des Hue Systems.
Des Systems - korrekt. Steht auch nicht da, dass sie das System als Ganzes unterstützen. Bestandteil des Systems sind auch Taster, Bewegungsmelder u.ä. Es werden aber nur Leuchtmittelunterstützung beworben und unzerstützt. Ist eben Werbesprech. Ist das Gleiche wie die beworbene Zertifizierung von Plugins, deren Fehlen Du immer bejammerst. Viel heiße Luft.
... im Forum mitgeteilt, das keiner mit falschen Erwartungen so ein Gerät bezüglich Hue anschafft.
Nun ja. Das Forum ist nun mal die falsche Adresse. Kann man aber machen.
Gruß Xel66