Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Informationen und Diskussionen um die Anfang März 2024 angekündigte neue Zentrale

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von Fonzo » 08.03.2024, 22:30

Xel66 hat geschrieben:
08.03.2024, 21:30
Verlässliche Auskünfte könnte man wohl nur von den technischen Mitarbeitern erhalten, die mit der Implementation der Features und Schnittstellen beauftragt sind. Die werden eher nicht auf der Messe rumlungern.
Das siehst Du wohl eher falsch, ein technischer Mitarbeiter hat keinerlei Entscheidungskompetenz bzw. ist nicht für die strategische Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich, er führt lediglich aus und ist eben wie Du sagst vom Unternehmen "beauftragt" Dinge umzusetzen.

Für die strategische Ausrichtung des Unternehmens ist das Management verantwortlich und auch dafür zu bestimmen was und wann öffentlich durch Mitarbeiter des Unternehmens kommuniziert wird. Das Management findest Du aber sehr wohl auf so einer Fachmesse. Nur wird eben nicht alles was dort zwischen Herstellern am Rande der Fachmesse besprochen wird, auch öffentlich kommuniziert. Daher wird man als Nutzer von so einem Forum eben warten müssen, bis eQ-3 schriftlich zu manchen einzelnen Dingen Stellung bezogen hat oder dazu eben etwas im Laufe der nächsten Monate offiziell an die Fachpartner kommuniziert, was bisher nicht schon zur mündlichen Kommunikation auf der Messe vom Unternehmen freigegeben worden ist.

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von Xel66 » 09.03.2024, 01:32

Fonzo hat geschrieben:
08.03.2024, 22:30
... und ist eben wie Du sagst vom Unternehmen "beauftragt" Dinge umzusetzen.
Also liege ich entgegen Deiner Verlautbarungen richtig, denn die technischen Mitarbeiter müssen schließlich wissen, wozu sie beauftragt sind und könnten dieses theoretisch präziser kommunizieren als irgendwelche PR-Mitarbeiter am Messestand.

Letztendlich müssen sich die Entscheidungen der Schlipsträger über die "strategische Ausrichtung" immer noch an den technischen Basics orientieren. Und die werden ebenfalls von der technischen Basis in Richtung Entscheider kommuniziert, denn diesen Leuten fehlt meist der technische Sachverstand in der notwendigen Detailtiefe. Die entscheiden kaufmännisch, weil das Management solcher Unternehmen meistens aus Kaufleuten besteht. Ich glaube kaum, dass bei eQ-3 die Geschäftsführung selbst die Firmware programmiert.

Insofern... aber ich will mich nicht von Dir in eine sinnfreie Diskussion reinziehen lassen, denn es ist müßig, ohne handfeste Faktenbasis zu diskutieren. Und die Faktenlage ist mehr als dünn und noch dazu recht widersprüchlich. Daher wieder weg.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von Fonzo » 09.03.2024, 09:18

Xel66 hat geschrieben:
09.03.2024, 01:32
Fonzo hat geschrieben:
08.03.2024, 22:30
... und ist eben wie Du sagst vom Unternehmen "beauftragt" Dinge umzusetzen.
Also liege ich entgegen Deiner Verlautbarungen richtig, denn die technischen Mitarbeiter müssen schließlich wissen, wozu sie beauftragt sind und könnten dieses theoretisch präziser kommunizieren als irgendwelche PR-Mitarbeiter am Messestand.
Es bleibt nur bei der Theorie, den erstes liegen bestimmte Informationen einem einfachen technischen Mitarbeiter schlicht und einfach nicht vor und selbst wenn dieser teilweise einzelne Informationen besitzt, darf er auch nur das öffentlich kommunizieren, was das Unternehmen dem Mitarbeiter vorgibt bzw. was eben vom Management und der Abteilung Legal des Unternehmens zur öffentlichen Kommunikation freigegeben worden ist.

Das dies Theorie bleibt, siehst Du an persönlichen Äußerungen von jmaus
jmaus hat geschrieben:
05.03.2024, 09:05
Denn auch mich hat – trotz meiner eQ3 Kontakte – das ganze rund um die HCU genauso überrascht wie vielleicht den Einen oder Anderen hier...
Offensichtlich besitzt er die falschen Kontakte bzw. nicht die Kontakte zum Unternehmen, die strategische Information besitzen und im engen vertraulichen Kreis auch austauschen, wenn ihn das persönlich komplett überrascht, das eQ-3 an einer neuen Zentrale arbeitet und diese in den Markt einführen wird.
Xel66 hat geschrieben:
09.03.2024, 01:32
Letztendlich müssen sich die Entscheidungen der Schlipsträger über die "strategische Ausrichtung" immer noch an den technischen Basics orientieren.
Das ist wohl war, dass sich eine Firma nach dem zu richten hat, was technisch möglich ist, die Entscheidung für die Firma und auch die Festlegung was wann öffentlich kommuniziert wird, trifft aber nicht ein einfacher Mitarbeiter, sondern das Management.
Xel66 hat geschrieben:
09.03.2024, 01:32
Ich glaube kaum, dass bei eQ-3 die Geschäftsführung selbst die Firmware programmiert.
Muss sie auch nicht, diese wird dafür bezahlt das Unternehmen zu führen und strategische Entscheidungen zu treffen, nicht für das umsetzen im Detail, was diese entschieden hat.
Xel66 hat geschrieben:
09.03.2024, 01:32
Und die Faktenlage ist mehr als dünn und noch dazu recht widersprüchlich.
Das einzige wichtige und essentielle, für einen als Nutzer oder auch einen Hersteller sind die Nutzungsbedingungen für die Homematic IP App und Homematic IP Cloud, die Du als Nutzer akzeptierst, sobald Du das System des Herstellers eQ-3 benutzt.
Da steht alles schwarz auf weis freigegeben von der Rechtsabteilung des Unternehmens eQ-3 drin, was für einen als Nutzer gilt, wenn man das Homematic IP System von eQ-3 denn benutzen will. Genau diese Nutzungsbedingungen werden mit dem zukünftigen Erscheinen der Homematic IP Home Control Unit oder auch einer neuen überarbeiten Homematic IP App angepasst und vom Unternehmen überarbeitet.
So lange da noch nichts angepasst worden ist, bleibt alles weitere persönliche Spekulation.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von darkbrain85 » 09.03.2024, 12:51

Fonzo... nichts für ungut, aber du spammst diesen Thread hier so unfassbar zu... Hast Du nichts anderes in deinem Leben, für das du dich so begeistern kannst?

@Mods: Warum kann eine Person das Forum so mit Unsinn überfluten? Es macht keinen Spaß... wirklich!

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1102
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von klana » 09.03.2024, 12:53

Meine Rede…
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2042
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von stan23 » 09.03.2024, 15:46

darkbrain85 hat geschrieben:
09.03.2024, 12:51
@Mods: Warum kann eine Person das Forum so mit Unsinn überfluten?
Das Forum bietet die Möglichkeit einzelne Leute zu ignorieren. Damit kann man alle ausblenden deren Beiträge man nicht sehen will, egal aus welchem Grund.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von NickHM » 09.03.2024, 17:37

Hallo

ich gebe zu die 15 Seiten nicht komplett gelesen zu haben. Und ich möchte auch nur meinen Standpunkt bzw. meine Homematic Situation kurz darstellen.
Etwa 50 % meiner ca. 180 Geräte sind noch HM. Der Austausch gegen HMIP der restlichen Geräte bedingt auf Grund von Direktverknüpfungen dann meist gleich den Austausch aller Geräte in einem Raum.
Teilweise gibt es zwar ähnliche Geräte bei HMIP, aber nicht alles aus der HM Welt wurde in HMIP überführt. Mir ist z.B. jetzt eine 19er Funkfernbedienung kaputt gegangen. Mit der ist alles direkt verknüpft, also HM.
Dazu kommen die Kosten der Hardware bei einem Austausch.
Das ist die Hardwareseite.

Ich habe mit der CCU1 angefangen. Und von Anfang an habe ich die komplette Logic in einer Zusatzsoftware abgebildet die sowohl mit Zeiten und Werten rechnen kann, als auch verschachtelte Bedingungen und Verzögerungen kennt. z.B. für Rollladen Sonnenschutz, Gartenberegnung ...
Alles das kann man inzwischen sicherlich auch in Scriptsprache abbilden und die RaspiMatic hat Logicfunktionen bekommen, die die WebUi im Original bis heute nicht hat.
Programmentwicklung und testen und Fehler beheben (nach einer mehr oder weniger langen Einarbeitungsphase) kostet aber sehr viel Zeit. Zumal manche Bedingungen nur ein mal am Tag oder witterungsbedingt noch seltener auftreten.
Ich will damit sagen, ein Umstieg der gesamten Logic auf ein neues System, sei es die App oder eine externe Anwendung wie ioBroker, macht für mich extrem viel Arbeit. Zunächst zu überlegen, warum und wie ich etwas vor 10 Jahren programmiert habe und das dann zu migrieren ist einfach Aufwand.

Da ist es nur ein winziges Trostpflaster für mich, wenn ich die CCU3 als Funkgateway nutzen kann. Denn sobald ein zentrales HM Gerät kaputt geht, muss ich an der Stelle auf HMIP mit den o.g. Folgen.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von Samson71 » 09.03.2024, 18:41

darkbrain85 hat geschrieben:
09.03.2024, 12:51
Warum kann eine Person das Forum so mit Unsinn überfluten? Es macht keinen Spaß... wirklich!
Glaub' mir, die Erkenntnis hatten andere auch schon. Sogar schon Jahre vor Dir. Genutzt hat es aber nichts. Wenn es Dich so sehr stört, bleiben nur persönliche Konsequenzen. Ich habe meine (u.a. auch deswegen) für mich gezogen. Von offizieller Seite passiert da nichts.
klana hat geschrieben:
09.03.2024, 12:53
Meine Rede…
Deine Probleme fangen dann an, wenn "die Rede" ggf. etwas zu deutlich bzw. hart in der Wortwahl ausfällt. Dann läuft man nämlich Gefahr direkt selbst zur Zielscheibe zu werden und eh man sich versieht ist man selbst der Angeprangerte und wird ggf. sogar noch offiziell "diszipliniert". Ich weiß wovon ich rede.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1102
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von klana » 09.03.2024, 19:17

Ja, habe ich auch schon gemerkt…
Hab ihn jetzt einfach mal ausgeblendet
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von darkbrain85 » 10.03.2024, 11:26

Traurig, was aus diesem Forum hier in den letzten Jahren geworden ist.... Mit gescheiter Moderation könnte man hier einiges retten. Aber weder der Betreiber, noch der Admin hat offensichtlich Interesse daran. Irgendwie ist der Großteil der Mods ja auch nicht mehr wirklich aktiv hier. Schon alles sehr eigenartig.

Habe ihn jetzt auch mal ignoriert, auch wenn das eigentlich immer nur das letzte Mittel sein sollte und einer offenen Kommunikation nicht dienlich ist.

Antworten

Zurück zu „HmIP-HCU - Home Control Unit“