Entwicklung eines HCU Plugin

Informationen und Diskussionen um die Anfang März 2024 angekündigte neue Zentrale

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jobehe11
System: HCU
Danksagung erhalten: 6 Mal

Entwicklung eines HCU Plugin

Beitrag von Jobehe11 » 03.12.2025, 13:53

Ich entwickle gerade ein HCU Plugin das einen MQTT Broker bereitstellt und die Möglichkeit, Topics zu abonnieren und dann an die HCU weiter zu reichen. Die HCU sendet beim Start des Plugin u.a. ein DISCOVER_REQUEST das ich (wie in der API Doku beschrieben) unbeantwortet lasse. Denn der MQTT Broker startet sofort, aber bevor der User nicht ein paar Topics zum Import in die HCU konfiguriert hat gibt es ja nichts da anzumelden.

Wenn die Konfiguration von zu importierenden Topics abgeschlossen wird, schicke ich beim ersten Empfang vom MQTT Brocker ein DISCOVER_RESPONSE an die HCU und bei folgenden Updates ein STATUS_RESPONSE. Die letztere kann das Plugin ja verständlicherweise spontan immer senden, wenn ein Update eines Plugin Devices anliegt. Die DISCOVER_RESPONSE quittiert die HCU jedoch mit einer ERROR message und die folgenden STATUS_RESPONSE verständlich weise auch.

Es erhebt sich also die Frage: Wie kann man spontan während der Laufzeit eines Plugin ein neues device bei der HCU anmelden???
Dateianhänge
Debugger Output.txt
(2.95 KiB) 17-mal heruntergeladen

Jobehe11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Entwicklung eines HCU Plugin

Beitrag von Jobehe11 » 03.12.2025, 18:05

Erledigt :shock: es war nur das falsche feature : CurentPower statt currentPower :roll:
Aber das 2-seitige An- und Abmelden bei MQTT Broker und HCU verlangt doch noch etwas am Sonderbehandlung.....

clio2k
Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Entwicklung eines HCU Plugin

Beitrag von clio2k » 04.12.2025, 06:10

Ja, da reagiert die API sehr sensibel... ist mir auch ein paar mal passiert :)
HCU/CCU3 + Wired AP + Funk AP mit ca. 250 Geräten

Antworten

Zurück zu „HmIP-HCU - Home Control Unit“