Haustür offen Automation "Push-Nachricht"
Moderator: Co-Administratoren
-
freigeist_eckhaus
- System: HCU
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Haustür offen Automation "Push-Nachricht"
Hallo,
ein User hat gerade im Live Video von Holger auf Youtube nach etwas gefragt, was bei mir auch nicht funktioniert und Holger meinte wohl das es dafür jetzt eine Lösung gibt.
Ich hätte auch gerne wie der Fragesteller bei Youtube eine Automation, die mir eine Push-Nachricht schickt, wenn meine Haustür 10 Minuten ohne Unterbrechung offen steht.
Aktuell ist es so - Automation steht auf 10 Minuten
14:00 Sohn verlässt das Haus und schließt die Tür
14:09 - 14:10 öffnet die Tochter die Türe und sie steht z.B. insgesamt nur 15 Minuten offen
Automation wird ausgelöst.
Das möchte ich nicht.
Ich habe folgende Einstellung:
Automation:
Name: Haustür offen
Auslöser: Fensterzustand Haustür = geöffnet - Auslöseverzögerung 10 Minuten
Zusatzbedingung: Fensterzustand Haustür = geöffnet
Aktion: Push-Mitteilung
ein User hat gerade im Live Video von Holger auf Youtube nach etwas gefragt, was bei mir auch nicht funktioniert und Holger meinte wohl das es dafür jetzt eine Lösung gibt.
Ich hätte auch gerne wie der Fragesteller bei Youtube eine Automation, die mir eine Push-Nachricht schickt, wenn meine Haustür 10 Minuten ohne Unterbrechung offen steht.
Aktuell ist es so - Automation steht auf 10 Minuten
14:00 Sohn verlässt das Haus und schließt die Tür
14:09 - 14:10 öffnet die Tochter die Türe und sie steht z.B. insgesamt nur 15 Minuten offen
Automation wird ausgelöst.
Das möchte ich nicht.
Ich habe folgende Einstellung:
Automation:
Name: Haustür offen
Auslöser: Fensterzustand Haustür = geöffnet - Auslöseverzögerung 10 Minuten
Zusatzbedingung: Fensterzustand Haustür = geöffnet
Aktion: Push-Mitteilung
-
eirin
- System: CCU und Access Point
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Re: Haustür offen Automation "Push-Nachricht"
Lösungsweg siehe hier....viewtopic.php?f=87&t=87573freigeist_eckhaus hat geschrieben: ↑09.02.2026, 17:03Ich hätte auch gerne wie der Fragesteller bei Youtube eine Automation, die mir eine Push-Nachricht schickt, wenn meine Haustür 10 Minuten ohne Unterbrechung offen steht.
VG eirin
-
freigeist_eckhaus
-
freigeist_eckhaus
Leider zu früh gefreut. Unser Besuch ist vor 10 Minuten gegangen. Jetzt nach 9 Minuten 50 Sek gehe ich den Müll rausbringen und mein Handy pusht mir „Haustür offen“ (habe 10 Minuten Auslöseverzögerung)
also funktioniert leider immer noch nicht.
Ich möchte die Push Nachricht wirklich nur wenn die Türe durchgehend 10 Min offen ist
Ich möchte die Push Nachricht wirklich nur wenn die Türe durchgehend 10 Min offen ist
-
dtp
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 541 Mal
Ich benutzte dafür immer einen CUxD-Timer, zwei WebUI-Programme und ein kleines Push-Skript.
Programm 1 setzt den Timer:
Programm 2 löst aus, wenn der Timer abgelaufen ist:
Und dann noch das Script zum Senden der entsprechenden Push-Nachricht:
Das mit dem zPNP muss man dann ggf. durch seinen eigenen Push-Aufruf ersetzen.
Auf diese Weise bekommen ich zunächst nach 10 Minuten eine erste Push-Nachricht und wenn die Tür dann immer noch offen steht alle 10 Minuten eine weitere Push-Nachricht mit der Info, wie lange die Tür schon insgesamt offen steht. Mache ich bei einige Fenstern auch so, um z.B. nach dem Stoßlüften gewarnt zu werden.
Programm 1 setzt den Timer:
Programm 2 löst aus, wenn der Timer abgelaufen ist:
Und dann noch das Script zum Senden der entsprechenden Push-Nachricht:
Code: Alles auswählen
! Meldung Wohnungstür steht offen
! Version 1.2, Autor: dtp
! Name des Gerätekanals zur Zustandserfassung der Wohnungstür
string channel = "Flur Wohnungstür";
! Namen der verwendeten Systemvariablen
string svPushText = "CCU SV Push Text"; ! gem. zPNS-xx, obligatorisch
string svPushPrio = "CCU SV Push Prio"; ! gem. zPNS-xx, obligatorisch
string svPushoverSound = "CCU SV Pushover Sound"; ! gem. zPNS-Po, optional
! Name des zentralen Push-Nachrichten-Programms
string zPNP = "CCU PRG Push-Nachrichten"; ! obligatorisch
! #####################################################################
! ##### ab hier bitte keine weiteren Einstellungen mehr vornehmen #####
! #####################################################################
! +++++ Deklaration weiterer Variablen +++++
string message; string durS; string durM; string durH; string durString;
integer duration;
! +++++ Setzen der Priorität für die Push-Nachricht +++++
(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushPrio)).State("1");
! +++++ Sound für Pushover-Nachricht +++++
if(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushoverSound)){(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushoverSound)).State("siren");}
! +++++ Berechnungen +++++
duration = (currenttime.Format().ToTime()).ToInteger() - channels.Get(channel).LastDPActionTimeSeconds();
durS = duration.ToTime().Format("%S");
durM = duration.ToTime().Format("%M");
durH = duration.ToTime().Format("%H").ToInteger()-1;
! +++++ Erzeugen der Nachricht +++++
if(durH != "00"){if(durH == "01"){durString = durH#":"#durM#":"#durS#" Stunde";} else{durString = durH#":"#durM#":"#durS#" Stunden";}}
elseif(durM != "00"){if(durM == "01"){durString = durM#":"#durS#" Minute";} else{durString = durM#":"#durS#" Minuten";}}
elseif(durS != "00"){if(durS == "01"){durString = durS#" Sekunde";} else{durString = durS#" Sekunden";}}
message = "<font color=orange>Achtung, Wohnungstür steht seit "#durString#" offen!</font>";
! +++++ zPNP ausführen +++++
(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushText)).State(message);
(dom.GetObject(ID_PROGRAMS).Get(zPNP)).ProgramExecute();
Auf diese Weise bekommen ich zunächst nach 10 Minuten eine erste Push-Nachricht und wenn die Tür dann immer noch offen steht alle 10 Minuten eine weitere Push-Nachricht mit der Info, wie lange die Tür schon insgesamt offen steht. Mache ich bei einige Fenstern auch so, um z.B. nach dem Stoßlüften gewarnt zu werden.
CCU3 mit OpenCCU-FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.
-
Xel66
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 1967 Mal
Du bist aber hier im HCU-Bereich. Da geht weder CUxD noch Systemvariablen noch Push-Scripte noch Programme. Hier muss alles mit irgendwelchen Addons/Plugins nachgrüstet werden.
Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
-
eirin
- System: CCU und Access Point
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Teste doch noch einmal folgende Version...im Modus Automatisierung....folgendes Programm:freigeist_eckhaus hat geschrieben: ↑14.02.2026, 20:09Leider zu früh gefreut. Unser Besuch ist vor 10 Minuten gegangen. Jetzt nach 9 Minuten 50 Sek gehe ich den Müll rausbringen und mein Handy pusht mir „Haustür offen“ (habe 10 Minuten Auslöseverzögerung)
Auslöser:
* Kategorie --> Bezug: Fensterzustand (TFK …)
* Wert: geöffnet –--> Auslöseverzögerung 10 min
Zusatzbedingung:
Kategorie --> Fensterzustand (TFK)
Bezug ---> TFK ---> Wert: geöffnet
Aktion: Push-Nachricht
VG eirin
-
dtp
Ups. Ganz übersehen.
Allerdings wusste ich auch ehrlich gesagt gar nicht, dass die HCU so kastriert ist.
CCU3 mit OpenCCU-FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
-
Xel66
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 1967 Mal
Es scheint noch viel schlimmer. Man möge mich korrigieren, denn ich beobachtet das nur von "außen". Im Original kann man m.W. nicht mal Status (Heizperiode, Anwesenheiten, Automatikmodus für Automationen etc.) zwischenspeichern. Selbst für so eine essenzielle Funktion benötigt man ein Plugin, welches derartige boolschen Status als Switch abbildet. In der Zwischenzeit sind ja lobenswerterweise viele Funktionalitäten als Plugin vorhanden.
Der Nachteil, es sind nach meiner Beobachtung alles undokumentierte 1-Mann-Projekte. Nix Offizielles vom Hersteller. Von den vollmundigen Werbeversprechen nix zu sehen. Fallen die Maintainer solcher Projekte aus, stehen die Anwender im Regen, wenn es irgendwelche Inkompatibilitäten mit künftigen Firmwareversionen geben sollte. Solange alles läuft, ist's ja gut. Vor einem ähnlichen Problem "one-men-show" stehe ich gerade mit dem Hue-Plugin für die CCU, das in meiner Umgebung einige Instabilitäten aufweist, so dass ich die Funktionalität (so wie der ursprüngliche Entwickler des Addons) auf HomeAssistant umziehen werde.
Gruß Xel66
-
dtp
Finde ich in diesem Kontext eh besser. Auf meine CCU kommt absolut nichts OEM-fremdes, das ich mit einer Middleware lösen kann. Damit fahre ich jetzt seit Jahren recht gut.