Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Informationen und Diskussionen um die Anfang März 2024 angekündigte neue Zentrale

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von Roland M. » 04.03.2024, 00:31

Fonzo hat geschrieben:
03.03.2024, 23:26
So lange meine HmIP-CCU3 funktioniert, kann ich auch unverändert HomeMatic Geräte benutzen,
Da widerspricht dir auch keiner!

Nur es wird genau das gleiche Szenario eintreten, wie bei der Abkündigung der CCU2.
Status quo einfrieren, schön und gut. Aber irgendwann wird es neue Geräte geben, an denen man Gefallen findet und die werden nicht mehr unterstützt. Gut, kann man noch unterdrücken. Dann wird ein Gerät defekt und man will 1:1-Ersatz. Tja, gäbe es ja auch, wenn nicht diese blöde Chip-Krise wäre und ein Ersatz mit anderem Chipsatz, nur durch ein unauffälliges "-2", oder "(XYZ)" zu unterscheiden, nicht mehr an der alten CCU funktioniert. Wat nu? :roll:

Was die HmIP-CCU3 anbelangt bin ich gelassen, wen sich abzeichnen sollte, das der Hersteller diese ausläufen lässt, dann schaffe ich mir halt nochmal eine auf Reserve an, als möglicher zukünftiger Ersatz.
Viel Spaß damit!
Als HM abgekündigt wurde, was auch hier im Forum zeitnah für Diskussionen sorgte, waren gefragte Aktoren - Stichwort "C26" - innerhalb kürzester Zeit nicht mehr lieferbar.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von Black » 04.03.2024, 06:38

chka hat geschrieben:
03.03.2024, 19:26
Ehrlich gesagt warte, ich nur noch auf ein hm-ip abo model :roll:
Ich hatte soetwas vor 2,3 Jahren schon prophezeit...

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von Xel66 » 04.03.2024, 09:21

Fonzo hat geschrieben:
03.03.2024, 22:23
... ist auch jede weitere Lösung neben der HmIP-CCU3 nicht mehr funktionsfähig, da nun mal die meisten Lösungen auf den Funkchip des Hersteller eQ-3 angewiesen sind.
Nö, klassische Geräte können auch über alternative Funkhardware angebunden werden. Alles kein grundsätzliches Problem.
Fonzo hat geschrieben:
03.03.2024, 22:59
Das ist zumindest die Aussage des Herstellers eQ-3, das eben die Geräte, die an der HmIP-CCU3 angelernt sind, von der Homematic IP Home Control Unit vollständig angesteuert werden können.
Was nützt mir eine Ansteuerung, wenn ich ein Smarthome haben möchte? Was ist mit anderen über die CCU angesteuerten Geräte (Hue)? Ich glaube kaum, dass das unterstützt wird. Ich will nicht den Schalter an der Wand durch ein Wischiwaschi auf irgendeinem Device ersetzen, sondern der Kram soll von allein funktionieren. Hausautomation eben. Und für das Anlegen von Automationen ist eine CCU mit ihren Programmiermöglichkeiten gegenüber einem HAP und den eingeschränkten Möglichkeiten der App weit, weit, weit überlegen. Und dieser Status wird sich m.E. mit der "neuen App" und der HCU auch nicht ansatzweise auf gleiches Niveau (oder besser) heben.

Insofern ist diese "Ansteuermöglichkeit" nur ein Feigenblatt und man muss Automationen dann an zwei Stellen pflegen. Für intelligente (smarte) Abläufe in der CCU und für den anderen simplen Kram in der HCU. Und vermutlich bekommt man keinerlei Ansteuerung an der HCU angelernter Geräte von der CCU aus hin. Ist dann also eine reine Einbahnstraße. Aber das Produkt ist ja noch nicht fertig. Wir werden sehen. Irgendwann werde ich micht wahrscheinlich wirklich mal mit einer Middleware auseinandersetzen müssen. Wenn das nicht alles so unwahrscheinlich viel Zeit fressen würde.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

chka
Beiträge: 2484
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von chka » 04.03.2024, 09:38

Man will halt verkaufen = Umsatz machen mehr nicht.
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

hypnorex
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2007, 11:22
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von hypnorex » 04.03.2024, 09:39

Verständlich. Man könnte aber eine Verbesserung auf den Markt bringen und nicht eine Verschlechterung.
CCU3 mit mehr als 60 Homematic und HomematicIP Geräten

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von Xel66 » 04.03.2024, 09:53

hypnorex hat geschrieben:
04.03.2024, 09:39
... und nicht eine Verschlechterung.
Gegenüber einem HAP würde ich eine HCU (lokaler Zugriff, lokale Speicherung von Geräteeinstellungen, Plugin-Funktionalität) schon als Verbesserung verstehen. Zumindest wenn man den Verlautbarungen zu dem unfertigen Gerät glauben darf. Mit einer CCU kann das Gerät bezüglich der Funktionalitäten aber m.E. nicht im Ansatz mithalten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von jp112sdl » 04.03.2024, 10:02

Xel66 hat geschrieben:
04.03.2024, 09:21
Was ist mit anderen über die CCU angesteuerten Geräte (Hue)? Ich glaube kaum, dass das unterstützt wird.
Warum nicht? Steht im Portfolio:
Die Homematic IP Home Control Unit unterstützt das gesamte Homematic IP Portfolio mit mehr als 150 Geräten sowie Partnerlösungen wie Amazon Alexa, Google Home, Philips HUE Leuchtmittel, DoorBird Türstationen, EZVIZ Überwachungskameras und viele mehr.
https://homematic-ip.com/de/news/neue-z ... ntrol-unit

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von Xel66 » 04.03.2024, 10:19

jp112sdl hat geschrieben:
04.03.2024, 10:02
Warum nicht? Steht im Portfolio:
Ja, die HCU kann die Geräte ansteuern (Vermutung: wenn sie über ihre Hersteller-Gateways oder ggf. direkt an sie angemeldet sind). Bei mir sind die Geräte aber in der CCU abgebildet und werden von dort aus automatisch mit angesteuert. Und es ist mal zu vermuten, dass von der HCU aus nur klassische HM-Geräte in der CCU angesteuert werden können und im Umkehrweg, an der HCU angemeldete Geräte können nicht von der CCU aus angesteuert werden (ich glaube nicht, dass die CCU-Frimware diesbezüglich erweitert wird). Ein Teufelskreis! Man muss also eine dritte Parallelinstallation vornehmen (Beispiel Hue: Leuchtmittel an eigene Bridge und App, in CCU per Addon und HCU über eigene Einbindung). Schön ist anders. Aber man kann nicht alles haben (außer in der CCU).

Ich finde ja die Weiterentwicklung klasse, aber wäre es wirklich so ein Aufwand gewesen, in der HCU auch die klassischen Geräte mit zu integrieren? Möchte ich nicht glauben. Und wenn es dann noch eine vernünftige API für den Zugriff via Middleware hätte, um die funktionellen Schwächen auszugleichen, wäre das eine runde Sache. Für mich ist alles, was einen funktionellen Rückschritt bedeutet (also nur Programmierung mit den eingeschränkten Möglichkeiten der App), eher nachteilig. Eine neue CCU wäre schöner.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von Fonzo » 04.03.2024, 10:54

Xel66 hat geschrieben:
04.03.2024, 09:21
Was nützt mir eine Ansteuerung, wenn ich ein Smarthome haben möchte?
Ich würde jetzt zumindest bei meinem Haus sagen, das es sich seit über einem Jahrzehnt in einem Prozess gesteuerten Haus wohne oder vielleicht wie andere es bezeichnen würden ein "Smart Home". Dennoch hat zumindest bei mir eine CCU nie eine andere Aufgabe erfüllt, als mit der Funktion eines Gateway des Herstellers eQ-3 HomeMatic / Homematic IP Geräte anzusteuern, nicht mehr aber auch nicht weniger. Insofern sehe ich nicht, was sich da zumindest bei mir ändern sollte. Ein "Smart Home" im kompletten, mit allem was man damit anbinden und steuern kann, kann man mit dem System von eQ-3 so oder so nicht komplett abbilden, für Audio und Video Integration ist das System von eQ-3 so oder so nicht ausgelegt, dies ist auch ein Grund, dass der Hersteller eQ-3 auf der Light & Building ausstellt und auf Messen wie der Integrated Systems Europe eben überhaupt nicht vertreten ist.

Wer ein komplettes "Smart Home" nutzen will, für den ist das System von eQ-3 immer nur ein Teilbereich der gesamten Prozessteuerung und eben nur ein Gateway zur Ansteuerung von HomeMatic / Homematic IP Geräten. Wo man dann die eigentliche Prozessteuerung des "Smart Home" durchführt ist ja jedem selber überlassen, das muss aber definitiv nicht eine HmIP-CCU3 sein. Es wird auch in Zukunft nicht eine Homematic IP Home Control Unit die Instanz sein, mit der man ein "Smart Home" komplett steuert, das wird auch nur ein Gerät sein, um einen Teilbereich ansteuern zu können, des gesamten Systems bzw. aller Gewerke im Haus, das man eben theoretisch eben in einem Smart Home zusammen fassen kann.
Xel66 hat geschrieben:
04.03.2024, 09:21
Ich will nicht den Schalter an der Wand durch ein Wischiwaschi auf irgendeinem Device ersetzen, sondern der Kram soll von allein funktionieren.
Das hat bei HomeMatic / Homematic IP schon immer funktioniert und das sind die Direktverknüpfungen zwischen den Geräten, das ändert sich auch nicht durch eine neue Zentrale des Herstellers eQ-3 oder dadurch das eine HmIP-CCU3 eben "nur " noch als Gateway für HomeMatic benutzt wird. Die Direktverknüpfungen zwischen HomeMatic Geräten, die auf der HmIP-CCU3 angelegt worden sind, bleiben ja erhalten.
Xel66 hat geschrieben:
04.03.2024, 09:21
Und dieser Status wird sich m.E. mit der "neuen App" und der HCU auch nicht ansatzweise auf gleiches Niveau (oder besser) heben.
Das ist einfach persönliche Spekulation, das Gerät ist noch nicht mal verfügbar und da meinst Du schon ein Empfinden zu haben, wie sich der Funktionsumfang des Geräts auf Dauer entwickeln wird? Dass das Gerät gerade mit der Markteinführung durch den Hersteller eQ-3 noch nicht den Funktionsumfang haben wird, der dann nach und nach ergänzt werden wird, sollte wohl klar sein. Der Funktionsumfang ist aber auch bei einer HmIP-CCU3 und deren Vorgängern erst nach und nach durch den Hersteller eQ-3 verbessert worden.
Xel66 hat geschrieben:
04.03.2024, 09:21
Insofern ist diese "Ansteuermöglichkeit" nur ein Feigenblatt und man muss Automationen dann an zwei Stellen pflegen.
Es sagt niemand das man das so machen muss. Ich betreibe seit über einem Jahrzehnt die Zentralen des Herstellers eQ-3 als Funkgateway bzw. als Ansteuerungsmöglichkeit für HomeMatic / Homematic IP Geräte, die Prozesssteuerung erfolgt bei mir zumindest nicht auf der HmIP-CCU3 selber, hat sie auch noch nie, weil ich eben keine Lust und Bedarf habe, so was an mehreren Stellen zu administrieren. Wenn man meint unbedingt direkt auf der HmIP-CCU3 irgendwelche komplizierten Programme ausführen zu müssen, dann kann man diese entweder eben weiter dort belassen oder man zieht eben doch einen Teil der Automationen auf eine neue Zentrale um. Das ist doch jedem selber überlassen, was er da persönlich für einen Ansatz verfolgen will.
Xel66 hat geschrieben:
04.03.2024, 09:21
Und vermutlich bekommt man keinerlei Ansteuerung an der HCU angelernter Geräte von der CCU aus hin.
Davon gehe ich persönlich zunächst mal aus, da der Hersteller eQ-3 die HmIP-CCU3 als Gateway für eine Homematic IP Home Control Unit betrachtet und nicht den umgekehrten Weg. Das schließt ja aber letztlich nicht aus, wenn sich jemand die Mühe machen will und dazu unbedingt den persönlichen Bedarf sieht, etwas für eine HmIP-CCU3 zu erstellen, das dann so was ermöglicht.

hypnorex
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2007, 11:22
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von hypnorex » 04.03.2024, 11:09

Fonzo hat geschrieben:
04.03.2024, 10:54
Das hat bei HomeMatic / Homematic IP schon immer funktioniert und das sind die Direktverknüpfungen zwischen den Geräten, das ändert sich auch nicht durch eine neue Zentrale des Herstellers eQ-3 oder dadurch das eine HmIP-CCU3 eben "nur " noch als Gateway für HomeMatic benutzt wird. Die Direktverknüpfungen zwischen HomeMatic Geräten, die auf der HmIP-CCU3 angelegt worden sind, bleiben ja erhalten.
So einfach ist das nicht. Ich steuere mit Homematic Tastern meine Hui Lampen. Da gibt es keine Direktverknüpfung.

Und wenn jemand den TV einschaltet, wird automatisch das Licht gedimmt, aber nur wenn eine gewisse Dunkelheit erreicht ist, ansonsten bleibt das Licht aus und schaltet ein, wenn es dunkel wird. Das ist doch ohne CCU nicht machbar.
CCU3 mit mehr als 60 Homematic und HomematicIP Geräten

Antworten

Zurück zu „HmIP-HCU - Home Control Unit“