Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Informationen und Diskussionen um die Anfang März 2024 angekündigte neue Zentrale

Moderator: Co-Administratoren

freigeist_eckhaus
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2021, 09:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von freigeist_eckhaus » 04.03.2024, 20:21

ich war kurz davor mit meinem ca. 90 HMIP Gerätschaften die aktuell über HMIP Cloud (Accesspoint) laufen, auf ein Raspberrymatic umzusteigen, weil ich es blöd fand, dass jeder Befehl in der App (auch wenn ich zuhause im WLAN bin) über die Cloud läuft. Zwar zuverlässig, aber den Gedanke, dass ich nicht meine Haustür aufkriege, wenn Vodafone mal kein Inet liefert, fand ich doof.

Jetzt mit der Info der neuen Zentrale, ist das Thema Raspberrymatic für mich erledigt.

Es gibt auch noch Leute die keine besonderen Scripte und Bastelei benötigen, sondern happy sind, wenn sie ihre Gerätschaften in der App steuern können und ein paar Automationen einrichten können. Dafür muss man sich nicht um irgendwelche Konfigurationen kümmern oder Angst vor Updates zu haben.

Jetzt dürfte eine Homekit Integration doch kein Problem mehr sein, wenn alles lokal läuft. Vlt. läuft der Antrag bei Apple ja bereits?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von Fonzo » 04.03.2024, 22:51

freigeist_eckhaus hat geschrieben:
04.03.2024, 20:21
Jetzt dürfte eine Homekit Integration doch kein Problem mehr sein, wenn alles lokal läuft.
Zu HomeKit hatte ich bereits im Thread hier was geschrieben, noch mal kurz wiederholt, Du kannst die Homematic IP FAQs lesen, die Antwort des Herstellers eQ-3, die Du bisher direkt bekommst, sind faktisch identisch mit den allgemeinen Aussagen auf der FAQs Seite.
eQ-3 hat geschrieben: Für eine vollständige Einbindung in Apple HomeKit wird eine spezielle, durch Apple zertifizierte Komponente benötigt, die in den Homematic IP Access Points und der CCU3 nicht vorhanden ist.
Der Hersteller hätte ja die Möglichkeit eben Dinge, die bisher weder in dem Homematic IP Access Point noch der HmIP-CCU3 vom Hersteller verbaut worden sind, in einer neuen Zentrale zu ergänzen. Andere Hersteller bekommen das ja schließlich auch hin und lassen deren Zentralen für HomeKit zertifizieren.

Also nach wie vor kein HomeKit, zumindest wird das zur Zeit nicht vom Hersteller eQ-3 für die neue Zentrale primär angestrebt.

Eventuell, wenn eQ-3 auf der Fachmesse oder auch später genug Rückmeldung bekommt, denkt der Hersteller ja vielleicht noch mal darüber nach. Die Hardware der neuen Zentrale ist ja zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht final. Primär darauf hoffen würde ich aber nach den Aussagen des Herstellers zur Zeit eher nicht.

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von mule » 04.03.2024, 23:29

hypnorex hat geschrieben:
04.03.2024, 17:30
Du meinst also vom Homeassistent die neue HCU ansteuern? Wird das überhaupt möglich sein?
Es wird ja laut Ankündigungen Schnittstellen geben. Daher gehe ich davon aus, dass man die HCU dann auch als reines Gateway nutzen kann, falls für OCCU & Co. keine neueren Updates mehr erscheinen und somit voraussichtlich auch keine neuen Devices mehr integrierbar sind.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

itfreak
Beiträge: 74
Registriert: 26.05.2011, 19:52
System: CCU
Wohnort: D - 40000 Düsseldorf

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von itfreak » 05.03.2024, 07:47

HM ist ja für den Fachhandel schon tot.
Wenn ein HM Gerät z.B. „HM-LC-Sw2-FM“ :x defekt geht, wird es nicht getauscht oder neu angeboten.
Der Fachhandwerker darf dann aber im ELV Shop dieses Gerät zum Listpreis kaufen., aktuell 85€..
Zu diesen 2Fach Aktor existiert ja leider keine Alternative in HMIP….
Das finde ich doppelt ärgerlich und mit der neuen Zentrale wird da ein Schuh draus.
Gruss ITfreak

_______________________________________________________________
CCU RM, HMW-LGW-O-DR-GS-EU (Wired RS485 LAN Gateway) + DRAP (HMIP)
ca. 537 Kanäle in 61 Geräten, 7800 Datenpunkte, 124 Programme
Homematic wired, Homematic RF, Homematic IP, Homematic IP wired
IP-SYMCON als Webfront virtualisiert
Synology NAS DS-918+, DS-420
Alarmanlage: Bosch Easy Series verdrahtet und RADION Funk
SONOS one + Alexa dot


Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von Sven_A » 05.03.2024, 08:53

deimos hat geschrieben:
04.03.2024, 19:28
...sie würden dabei faktisch nichts verlieren...
Naja, wenn es dann für alle Komponenten billige (China-)Nachbauten gibt wird kaum noch einer die teureren HmIP Teile kaufen. Insofern kann ich schon verstehen das sie sich da nicht öffnen wollen. Auch wenn es natürlich Schick wäre.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9869
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von jmaus » 05.03.2024, 09:05

deimos hat geschrieben:
04.03.2024, 19:28
@Jens Glaubst du wirklich, dass da jemand ganz oben akzeptiert, die seine Mikromanagent-Kontrollmöglichkeiten abzugeben um das Open Source zu machen? Ich fürchte, dass wird Wunschdenken bleiben.
eQ-3 könnte sich einen perfekten USP erzeugen, wenn Sie die Doku vom Protokoll des HmIP-RFUSB und die ganzen Geräteparameter offenlegen würden, weil sie damit der erste ernstzunehmende Hersteller wären mit mehr als einem halbwgs umfänglichen Gerätepark und sie würden dabei faktisch nichts verlieren und nicht mal viel Arbeit haben, weil das alles existiert. Aber das braucht halt ein Umdenken im oberen Management.
Ich sehe das alles genauso und ja, es ist Wunschdenken :D. eQ3 würde IMHO viel mehr gewinnen als vermeintlich verlieren wenn Sie einfach alles drumherum (oder eben nur die Dinge die du angesprochen hast) OpenSource machen würden. Eigentlich sollte die Erfahrung aus OCCU denen doch gezeigt haben das da mehr entstehen kann als Sie ursprünglich angedacht hatten. Und Sie haben ja nichtmal einen Bruchteil dessen ausgeschöpft was möglich gewesen wäre wie du weisst. Sie können ja wieder ihre eigene HCU Zentrale bauen und dann für ihre vermeintlichen Fachhändler/Fachunternehmen verticken um denen so auch irgendwie ein Gefühl der Sicherheit zu verkaufen. Ich befürchte aber aktuell in der Tat das nicht nur über kurz oder lang die CCU ein Ausläufer sein wird (noch ist Zeit bis 2025) sondern auch prinzipiell OCCU und eben die Idee dahinter. Und das leider nur weil eben nicht nur das obere Management sicherlich hier+da inzwischen ein anderes ist und man nun mal wieder so ein frisches/neues Projekt aus dem Boden stampfen muss. Und natürlich bin ich schon auch ein wenig enttäuscht darüber das die Community in die Entwicklung/Planung der neuen Zentrale nicht irgendwie einbezogen wurde/wird... Denn auch mich hat – trotz meiner eQ3 Kontakte – das ganze rund um die HCU genauso überrascht wie vielleicht den Einen oder Anderen hier... Es bleibt also abzuwarten was da nun kommen wird/mag und was da konkret hinter dem "HCU" Projekt stecken wird und wie weit da schon alles irgendwie in den Stein gemeiselt ist... Wir werden sehen...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von MichaelN » 05.03.2024, 09:26

Der IBM PC ist auch nur deswegen so ein Erfolg geworden, weil es so viele Nachbauten gab.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9869
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von jmaus » 05.03.2024, 09:31

MichaelN hat geschrieben:
05.03.2024, 09:26
Der IBM PC ist auch nur deswegen so ein Erfolg geworden, weil es so viele Nachbauten gab.
Volkswirtschaftlich gesehen ja, Auf IBM selbst bezogen, naja :D Und die heutige Managementkultur geht ja leider wieder zunehmend dahin zurück doch lieber Dinge aus eigener Hand zu machen und sei es nur um sich und andere zu beweisen das man es halt irgendwie in der gleichen Liga mitspielen kann. Aber aus Sichtweise der Nachhaltigkeit wäre es sicherlich sehr gut wenn eQ3 wieder auf ein "OHCU" setzen würde um so anderen (muss ja keine kommerzielle Anwendung sein) es zu ermöglichen sich seine eigene Zentralenlösung zu bauen...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von jp112sdl » 05.03.2024, 09:51

"Offen" ist Auslegungssache. Ja, die WebUI liegt da so rum im OCCU.
Alles andere ist schon immer closed-source gewesen.
multimacd, rfd, hs485, ReGaHss, HMIPServer... alles insofern "offen", als das man den Nutzern (RPC-)Schnittstellen mit einer mehr oder minder guten Doku angeboten hat.
Das hat bisher auch ausgereicht.

Und die HCU wird ja auch (aktuell) damit beworben, dass es möglich sein soll a) Plugins in Java zu programmieren und b) mittels einer Entwicklerschnittstelle auf das Gerät zuzugreifen.

Was davon letztlich für das gemeine Fußvolk nutzbar ist, steht noch in den Sternen bzw. wird nicht verraten.
Wenn die genannten Möglichkeiten nur Herstellern vorbehalten ist, die ihre Plugins/Zugriffe auf bzw. für das Gerät erst von eQ-3 zertifizieren/freischalten lassen müssen, ist das natürlich bäh.
Aber sonst hätte eQ-3 wieder das Dilemma mit dem Support... "Ihre HCU steht nicht rechtwinklig zur Wand, daher können wir keinen Support leisten." Das Spiel ist ja bekannt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von Fonzo » 05.03.2024, 10:40

jp112sdl hat geschrieben:
05.03.2024, 09:51
"Offen" ist Auslegungssache.
Wer von "Offen" träumt, lebt offensichtlich in einer andern eigenen Welt, die mit den konkreten Anforderungen an Hersteller durch das BSI an Sicherheit und gesetzlichen Vorgaben durch den Gesetzgeber sich einfach nicht mehr deckt. Man kann schlecht als Gesetzgeber gesetzliche Vorgaben machen, das ein Hersteller mit einem Home Energie Management System (EMS) dafür verpflichtend Sorge zu tragen hat, das die Sollwertvorgaben an das EMS auch eingehalten werden, wenn ein System gleichzeitig so offen ist, das jeder, der hinreichend Ahnung und technisches Verständnis hat, diese gesetzliche Vorgaben dann einfach überwinden oder wieder auf anderem Weg umgehen kann. Dann ist so ein EMS einfach nutzlos bzw. funktionslos bzw. der Hersteller bekommt überhaupt erst keine Freigabe als EMS für den Markt in Deutschland.
jp112sdl hat geschrieben:
05.03.2024, 09:51
Und die HCU wird ja auch (aktuell) damit beworben, dass es möglich sein soll a) Plugins in Java zu programmieren
Das magst Du ja falsch verstanden haben oder auch einfach falsch interpretieren, das es möglich ist das irgendjemand einfach ein Plugin programmiert, wurde zur Zeit nicht direkt kommuniziert. Der Hersteller eQ-3 kommuniziert auf der Fachmesse Light & Building, dass diese möglichen Plugins zunächst mal auch nur ausschließlich vom Hersteller eQ-3 selber stammen bzw. entwickelt werden.

Ob dann irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt auch eine Öffnung für andere Hersteller stattfinden wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Zur Markteinführung werden Plugins aber voraussichtlich nur ausschließlich vom Hersteller eQ-3 selber sein.

jp112sdl hat geschrieben:
05.03.2024, 09:51
b) mittels einer Entwicklerschnittstelle auf das Gerät zuzugreifen.
Du kannst davon ausgehen, das andere Hersteller auf der Fachmesse Light & Building im Laufe der Woche Sondierungsgespräche mit dem Hersteller eQ-3 führen, wie andere Hersteller auch mit dieser neuen Zentrale von eQ-3 kommunizieren werden können. Die Entscheidung mit welchen Herstellern dann aber letztlich eQ-3 kooperiert bzw. diesen einen Zugriff erlaubt, liegt einzig und alleine beim Hersteller eQ-3 selber. Auch hier ist das zunächst mal keine Schnittstelle, die jedermann offen stehen wird.
jp112sdl hat geschrieben:
05.03.2024, 09:51
Was davon letztlich für das gemeine Fußvolk nutzbar ist, steht noch in den Sternen bzw. wird nicht verraten.
Als Kunde wirst Du dann zu dem Zeitpunkt einfach einen Hersteller auswählen können, der eben einen Zugriff auf die neue Zentrale von eQ-3 ermöglicht, wenn man denn den Bedarf hat, von weiteren Systemen anderer Hersteller auf das System von eQ-3 zugreifen zu wollen.
Bis dahin haben ja die entsprechenden Hersteller Zeit sich mit eQ-3 als Hersteller des Homematic IP Systems abzustimmen, wobei die Zeit bis zum Jahresende auch nicht besonders lange ist.
jp112sdl hat geschrieben:
05.03.2024, 09:51
Aber sonst hätte eQ-3 wieder das Dilemma mit dem Support...
Das Dilemma hat eQ-3 jetzt schon mit den vielen "Bastelanhängern", die meinen das Homematic IP System wäre zum basteln da und dann aber meinen Support direkt vom Hersteller eQ-3 erhalten zu müssen, nachdem diese irgendwas selbst beliebig am System verändert haben.

Daher wird der Hersteller eQ-3 zunächst mal auch nur Plugins anbieten, die dieser selber als Hersteller erstellt hat, dann kann der Hersteller eQ-3 dafür dann gegenüber den Fachbetrieben eben auch vollständigen Support gewähren bzw. leisten.

Antworten

Zurück zu „HmIP-HCU - Home Control Unit“