Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Informationen und Diskussionen um die Anfang März 2024 angekündigte neue Zentrale

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1107
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von klana » 07.03.2024, 13:30

Sorry, aber hat dieser Fronzo nix zu tun oder bekommt er das bezahlt?
Ich ärgere mich ständig, wenn ich denke im Thread gibt es neue Infos zu der Anlage und dann findet man immer nur irgendwelches Blablabla und Rumgehacke.
Kann man diese Diskussion nicht irgendwie auslagern und wieder nur News zum Thema posten?
Gruß Klana
no more signature

Xel66
Beiträge: 14172
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von Xel66 » 07.03.2024, 13:49

klana hat geschrieben:
07.03.2024, 13:30
Sorry, aber hat dieser Fronzo nix zu tun oder bekommt er das bezahlt?
Im Normalfall sind seine Posts durch die Nennung bestimmter Markennamen gespickt, was die letzte diesbezügliche Vermutung/Verdacht nahelegt. Ich verstehe meinen Beitrag zur Diskussion soweit, die Erwartungen an solche euphorischen Ankündigungen und beworbenen Features auf ein reales Maß (auch unter Hinweis auf bereits ähnliche Ankündigungen der Vergangenheit) zu dämpfen. Denn all zu oft findet man später in Beiträgen zur Featurenachfrage solche Formulierungen "ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass..." Bei Webetexten sind viele vorsichtig, Beiträgen in Fachforen wird schon mehr Bedeutung zugemessen.
Fonzo hat geschrieben:
07.03.2024, 11:00
Werbetexte bzw. wage Ankündigungen der Herstellers eQ-3 kann auch jeder selber lesen bzw. anschauen, der zusätzliche Informationsgewinn ist gering.
Genau aber der Schreiber dieser zitierten Zeilen hat dieses in Vergangenheit in epischer Breite gemacht. Irgendwelche Ankündigungen ins Forum getrötet, die sich bis heute (nunmehr 3 Jahre später) nicht bewahrheitet haben. Ein Produktfeuerwerk sieht irgendwie anders aus.
Fonzo hat geschrieben:
07.03.2024, 11:00
Das wortwörtliche posten von Werbetext Ankündigungen des Herstellers überlasse ich gerne anderen Nutzern, wie hier im Thread,...
Nö, Du hübscht sie mit eigenen Worten auf und trötest sie ins Forum. Wo ist der Unterschied? Die Faktenlage ist und war vergleichbar dünn.
Fonzo hat geschrieben:
07.03.2024, 11:00
Nein, das ist eben nicht klar, es ist ja wohl bekannt das Du kein Freund von neuen Möglichkeiten wie matter bist.
Dir ist aber schon klar, was das Wort "Assistenten" im gleichen Satz/Zusammenhang bedeutet? Das interoperabele Protokoll war da nicht gemeint. Hat damit nicht mal was im Ansatz zu tun. Und ich brauche kein Freund zu sein. Es reicht meine Meinung, dass ich das für den nächsten Rohrkrepierer und nicht ansatzweise so mächtig wie interne Operatibilität halte. Solche Anläufe gab es schon mehrfach. Mit ähnlichem Hype wurde Zigbee (CSA=200 Hersteller) seinerzeit angekündigt. Gibt es, setze ich mit Hue und Tradfri auch ein, OK. Nun ja... Du erinnerst Dich noch an die Formulierung "kleinster gemeinsamer Nenner"? Und das Gleiche wird bei Matter so sein. Aber die Diskussion hatten wir schon mal.
Fonzo hat geschrieben:
07.03.2024, 11:00
Andere Hersteller nutzen das eben inzwischen durchaus lokal, weil es durchaus möglich ist, wenn das der Hersteller eben will und auch unterstützt.
Welcher Hersteller nutzt digitale Assistenen lokal? Die großen eher nicht. Egal ob Alexa, Siri, Google und wie sie alle heißen. Alle laufen in der Cloud, bzw. ziehen ihre Informationen von dort.
Fonzo hat geschrieben:
07.03.2024, 11:00
Wie war das oben in Deinen Ausführungen mit Werbetexten glauben schenken und falsche Fakten verbreiten? Es mag ja sein, dass eine Ansteuerung von Hue lokal möglich ist, einerseits über matter andererseits über die lokale API von Signify.
Diese Möglichkeit nutzt eQ3 in der CCU (zwar in recht rudimentärem Umfang) bereits. Es "mag nicht sein", sondern ist Tatsache. Warum in einem Folgeprodukt (ach nein, ist ja ein Folgeprodukt des HAP)...
Fonzo hat geschrieben:
07.03.2024, 11:00
Das ist nicht Deine Entscheidung ab 2029 im Bestandsbau, aber bis dahin hast Du ja noch 5 Jahre Zeit dich mit den Fakten des Gesetzgebers auseinander zu setzen, insofern die Wallbox über 4,2 kW liegt.
Nun ja, bis dahin interessiert es mich nicht. Meine Wallbox ist für 11kW ausgelegt und wäre theoretisch steuerbar (zumindest wurde sie so verkauft, sonst wäre sie ja nicht förderfähig gewesen). Mein Herd hat übrigens 9kW und besitzt keinerlei externe Steuerungsmöglichkeiten. Und nun? Trotzdem kein Grund, dem Netzbetreiber Zugriff auf meine Hausautomation zu ermöglichen.
Fonzo hat geschrieben:
07.03.2024, 11:00
Das kann man machen, ich persönlich habe wenig Bedarf mich da bei einzelnen Geräten vom Netzbetreiber abhängig zu machen, sondern wähle lieber die Option ein zugelassenes EMS zu benutzen.
Kannst Du ja gern machen. Dei derzeitiges Konstrukt erfüllt auch keinerlei diesbezüglicher Voraussetzungen. Und nun, willst Du umrüsten? Du diskutierst hier sogar ein Deinem eigenen System vorbei. Da solche im Wohnbau nicht vorgeschrieben sind, muss man auch keinerlei Zugang gewähren. Für einzelne Geräte will es der Gesetzgeber machen. Dazu müssen die technischen Vorausstzungen geschaffen werden. Aber eben nur diese Geräte. Smarthome mag im Kommen sein, aber viele setzen allenfalls Insellösungen ein. Insofern: Wunschdenken der Politik. Wie bei so vielem.

Gruß Xel66

PS: Ich bin raus.
Zuletzt geändert von Xel66 am 07.03.2024, 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1107
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von klana » 07.03.2024, 14:47

Hallo Xell66,

volle Zustimmung :!:
bin auch raus...
Gruß Klana
no more signature

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von Fonzo » 07.03.2024, 15:37

Xel66 hat geschrieben:
07.03.2024, 13:49
die sich bis heute (nunmehr 3 Jahre später) nicht bewahrheitet haben.
Du lebst halt in einer eigenen Welt und meinst lieber Teaser des Herstellers eQ-3 kommentieren zu müssen, anstatt sich vor Ort auf einer Fachmesse für Gebäudetechnik selbst ein Bild zu machen und sich einen Überblick zu verschaffen, bzw. so eine Fachmesse zu nutzen um sich mit einem Hersteller wie eQ-3 auszutauschen. Ist sowieso sinnlos sich mit jemand wie Dir darüber austauschen zu wollen, Du hast halt Deine persönliche Meinung, die wenig damit zu tun hat, was Hersteller bis auf eQ-3 inzwischen umgesetzt haben, was man sich persönlich auch auf so einer Fachmesse für Gebäudetechnik eben vor Ort anschauen kann.
Xel66 hat geschrieben:
07.03.2024, 13:49
Du hübscht sie mit eigenen Worten auf und trötest sie ins Forum.
Ich hübsche nichts auf, ich gebe das wieder was der Hersteller eQ-3 einem direkt zu so einer neuen Zentrale antwortet und verlasse mich nicht auf Werbetexte des Herstellers eQ-3.
Xel66 hat geschrieben:
07.03.2024, 13:49
Die Faktenlage ist und war vergleichbar dünn.
Lieber die wenigen Fakten nutzen, die einem der Hersteller eQ-3 oder auch andere Hersteller zur Zeit selber zur Verfügung stellen, anstatt das hier Nutzer die wildesten Spekulationen über Abomodelle für die Homematic IP Cloud spekulieren, zu dem es momentan zumindest überhaupt keine Fakten gibt.
Xel66 hat geschrieben:
07.03.2024, 13:49
Dir ist aber schon klar, was das Wort "Assistenten" im gleichen Satz/Zusammenhang bedeutet? Das interoperabele Protokoll war da nicht gemeint. Hat damit nicht mal was im Ansatz zu tun.
Du hast es nie verstanden und Du wirst es wohl auch nie verstehen, weil Du Dich einfach nicht mit technischen Details auseinander setzten willst. Es macht einen Unterschied ob man bei diesen Herstellern über die Cloud und einen Skill kommuniziert oder eben komplett lokal. Das macht auch insbesondere bei Herstellern wie z.B. Siginify einen ganz bedeutenden Unterschied. Über die Cloud API, die eQ-3 zur Zeit nutzt, kannst Du genau eine einzige Hue Bridge ansprechen, wenn man das umstellen würde auf matter könnten beliebig viele Hue Bridges angesteuert werden und das komplett lokal. Eine andere Möglichkeit wäre zumindest das eQ-3 die lokale API nutzt, aber auch dazu gibt es momentan keine konkreten Pläne von eQ-3 für die neue Zentrale.
Xel66 hat geschrieben:
07.03.2024, 13:49
Welcher Hersteller nutzt digitale Assistenen lokal? Die großen eher nicht. Egal ob Alexa, Siri, Google und wie sie alle heißen.
Solltest Du doch wohl wissen oder eben auch nicht, wenn Du selber das System von Signify einsetzt. Beim Hue System erfolgt bei Bedarf alles lokal.
Xel66 hat geschrieben:
07.03.2024, 13:49
Diese Möglichkeit nutzt eQ3 in der CCU (zwar in recht rudimentärem Umfang) bereits.
Ja, es geht hier aber nicht um die bestehende HmIP-CCU3 sondern um den Funktionsumfang der neuen Homematic IP Home Control Unit, den der Hersteller eQ-3 kommuniziert, und da erfolgt die Ansteuerung von Hue als auch von Doorbird über die Cloud APIs des jeweiligen Herstellers. Es ist also nicht alle Kommunikation lokal, auch wenn das in der Theorie bei dem ein oder anderen Hersteller durchaus möglich wäre.
Xel66 hat geschrieben:
07.03.2024, 13:49
Mein Herd hat übrigens 9kW und besitzt keinerlei externe Steuerungsmöglichkeiten. Und nun? Trotzdem kein Grund, dem Netzbetreiber Zugriff auf meine Hausautomation zu ermöglichen.
Bevor Du komische Fragen stellst oder wild spekulierst lies das Gesetz oder informiere Dich halt anderweitig. Es steht nirgendwo geschrieben, dass ein Zugriff auf alle Verbraucher oder eine gesamte Hausautomation erfolgen soll. Das Gesetz dient lediglich der Netzstabilität und gilt nur für Wallboxen, Wärmepumpen, Stromspeicher, Klimaanlagen mit einem Verbrauch über 4,2 kW. Du oder jeder andere braucht keinerlei bedenken zu haben, dass Du kein Licht mehr schalten, die Waschmaschine oder den Herd nicht mehr nutzen kannst. Selbst das Auto kann ja weiterhin geladen werden, geht halt nur deutlich langsamer, sollte durch den Netzbetreiber eine vorübergehende Leistungsreduzierung auf minimal 4,2 kW erfolgen.

Artie
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2021, 16:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von Artie » 08.03.2024, 06:30

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren:

Ich sehe der HCU durchaus mit einer gewissen Vorfreude entgegen.
Meine Entscheidung zur CCU3 basierte damals in erster Linie darauf, dass sie komplett autark funktionieren kann, und dass nicht alle HmIP-Komponenten mit dem AP kompatibel sind.
Gleichzeitig war ich aber auch schon immer etwas neidisch auf die App-Bedienbarkeit des AP.

Wenn nun beides in der HCU vereint wird, bin ich also vermutlich dabei.

Von offizieller Seite wurde auch schon bestätigt, dass die Konfigurationen der CCU3 auf die HCU übertragen werden können, und da rund 99,5% meiner Einrichtung auf normalen Direktverknüpfungen basieren, sehe ich dem zuversichtlich entgegen.

Ich habe es da aber nicht eilig, erst mal die genauen Spezifikationen abwarten, um die Pros und Contras abwägen zu können.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von darkbrain85 » 08.03.2024, 09:42

Wichtig für mich wäre ein Upgradepfad und funktionierende API's für Middlewares wie Home Assistant.

Alle Geräte (große wired IP Installation) auf die neue Zentrale zu übernehmen und dabei sämtlich Konfiguration zu verlieren, wäre maximal unangenehm.

Wer größere Wired Installationen mit den "classic" Komponenten hat, darf jetzt schon das Sparschwein füttern. Zum Glück habe ich die Migration schon durchgeführt.

Wobei es mich bei dieser ganzen sehr ungewissen Zukunft doch halbwegs beruhigt wenigstens keine Logik mehr auf der CCU zu haben.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von Fonzo » 08.03.2024, 10:52

darkbrain85 hat geschrieben:
08.03.2024, 09:42
Wichtig für mich wäre ein Upgradepfad
Laut Aussage des Herstellers eQ-3 auf der Messe soll es dann eine Portierungsmögkichkeit bzw. einfache Migrationsmöglichkeit für HomeMatic IP Geräte von einem Homematic IP Access Point oder auch einer HmIP-CCU3 auf die neue Homematic IP Home Control Unit geben. HomeMatic Geräte bleiben aber an einer HmIP-CCU3 angelernt. Ob eine Migrationsmöglichkeit direkt zur Markteinführung möglich sein wird, kann der Hersteller wohl zur Zeit nicht garantieren bzw. wollte sich dazu zur Zeit nicht festlegen.
darkbrain85 hat geschrieben:
08.03.2024, 09:42
und funktionierende API's
Dafür müssen sich Hersteller, die Zugriff auf die API haben wollen, sich eben mit eQ-3 als Hersteller abstimmen. Man wird abwarten müssen, welche Hersteller zur Markteinführung einen Zugang ermöglichen, aus denen man dann als Nutzer wählen kann.

freigeist_eckhaus
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2021, 09:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von freigeist_eckhaus » 08.03.2024, 11:15

ich denke z.B. für Homebridge und ioBroker sollte es kein Problem sein dann in Zukunft die Steuerung von HMIP über die neue Zentrale "lokal" zu machen und nicht mehr über die Cloud, wo es ja leider immer die Begrenzung gab bei der Anzahl der Zugriffe

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von Matsch » 08.03.2024, 11:50

Ok, aber die Problempunkte sind doch HM und Homebrew.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von jp112sdl » 08.03.2024, 11:53

Matsch hat geschrieben:
08.03.2024, 11:50
Ok, aber die Problempunkte sind doch HM und Homebrew.
Nein. Beides wird auf der HCU nicht unterstützt, daher braucht sich da auch niemand weiter Gedanken für das Zusammenspiel "HCU+Asksin" machen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HmIP-HCU - Home Control Unit“