Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Informationen und Diskussionen um die Anfang März 2024 angekündigte neue Zentrale

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6745
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von Fonzo » 05.03.2024, 14:37

jp112sdl hat geschrieben:
05.03.2024, 13:34
Slice hat geschrieben:
05.03.2024, 13:27
Heise.de hat nun auch einen Bericht dazu veröffentlich:
https://www.heise.de/news/Homematic-IP- ... 46178.html
Trotzdem gibt es wie bei der Browser-basierten CCU3 die Option, mit privatem Enthusiasmus entwickelte Plug-Ins aufzuspielen und dadurch nicht offiziell unterstützte Komponenten und Funktionen zu ergänzen.
Ja watt denn nu :roll: :mrgreen:
Ich kann nur das wiedergeben, was der Hersteller eQ-3 einem auf Nachfrage am Messestand antwortet. Das ist, dass zur Markteinführung die Plugins des Herstellers eQ-3 vorliegen werden. Ob man sich dann später eben auch für andere Plugins öffnet, hatte sich der Gesprächspartner von eQ-3 nicht dazu festlegen wollen. Damit überhaupt andere Plugins möglich sind, muss ja derjenige, der das schreiben will, überhaupt erst mal wissen wie genau so ein Plugin aufgebaut sein muss und in welcher Sprache das geschrieben wird. So lange dazu der Hersteller eQ-3 nichts genaues verlautbaren hat lassen, kann es auch keine weiteren passenden Plugins geben.

Aber vielleicht ist dem Ct Redakteur ja mehr bekannt, wie so ein Plugin dann genau aufgebaut sein soll, dazu musst Du wohl die Ct fragen, wenn man schon direkt vom Hersteller eQ-3 auf der Fachmesse keine genaue Antwort bekommt.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9879
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1884 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von jmaus » 05.03.2024, 15:28

Fonzo hat geschrieben:
05.03.2024, 14:20
jmaus hat geschrieben:
05.03.2024, 13:17
Die HCU wird und kann dies nach aktuellem Kenntnisstand nicht abbilden, schon alleine weil ansonsten die entsprechende Smartphone/Tablet-App all den Funktionsumfang bieten müsste wie das aktuell eine CCU nur kann und eine Weboberfläche wird diese sicherlich auch nicht bekommen.
Es wird eine zusätzliche Konfigurationsoberfläche bzw. App geben zusätzlich zur eigentlichen Homematic IP App, beantwortet das Deine Frage wie eQ-3 zur Zeit gedenkt das zu lösen?
Ich hab hier keine Frage formuliert. Das war eine Aussage und mein persönliches IMHO.
Fonzo hat geschrieben:
05.03.2024, 14:20
Warum bist Du eigentlich nicht selber auf der Light & Building und tauscht Dich vor Ort mit dem Hersteller aus? Gerade Dich müsste doch der Austausch direkt mit dem Hersteller eQ-3 zu der neuen Zentrale mit am meisten interessieren.
Keine Bange, ich bin im regen internen Austausch mit eQ3 auch bzgl. HCU. Aber eben nicht bei leichter Reisetätigkeit und Häppchen am Messestand um am Schluss dort auch vermeintlich nicht schlauer herauszugehen wenn da ohnehin nur die Messecrew steht und nicht die die am Schluss das wirklich entwickeln/umsetzen...

Wir werden sehen wohin die Reise geht und ob eQ3 aus der Vergangenheit bzgl. OCCU und OpenSource was gelernt hat oder nicht. Und wenn nicht, dann wird natürlich irgendwann in der Tat auch so etwas wie RaspberryMatic sein Ende finden und ich ganz persönlich meine Freizeit und KnowHow dann anderen OpenSource Projekten widmen wenn eQ3 meint nur noch das "Fachhandwerk" abbilden zu wollen (was ich aktuell nicht glaube) und der Otto-Normal-Nutzer bzw. Power-Nutzer dann nur vor die Wahl gestellt wird "Friss oder stirb"... Dann stirbt das HomeMatic Ecosystem eben so wie wir es aktuell kennen und auch zu großen Teilen schätzen. SmartHome Gerätehersteller gibt es Gottseidank inzwischen wie Sand am mehr...

Dich möchte ich hier aber auch dran erinnern, das wir hier eine User-Community und kein Unterstüzungsforum des "Fachhandwerkes" oder irgendwelchen kommerziellem Fachhandel sind. Fokussiere dich also bitte darauf zu beleuchten was das für den Endanwender bedeutet und nicht für irgendwelche Betriebe die mit so etwas geködert werden sollen, denn deine Aussagen sind mir ehrlich gesagt (mal wieder) viel zu sehr mit der kommerziellen Kappe gedacht/argumentiert und weniger im Sinne der Allgemeinheit.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Fonzo
Beiträge: 6745
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von Fonzo » 05.03.2024, 15:54

jmaus hat geschrieben:
05.03.2024, 15:28
Dann stirbt das HomeMatic Ecosystem eben so wie wir es aktuell kennen und auch zu großen Teilen schätzen.
Das HomeMatic so oder so früher oder später komplett ausstirbt, weil der Hersteller eQ-3 HomeMatic längst abgekündigt hat, ist Dir aber nicht entgangen oder?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9879
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1884 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von jmaus » 05.03.2024, 16:02

Fonzo hat geschrieben:
05.03.2024, 15:54
jmaus hat geschrieben:
05.03.2024, 15:28
Dann stirbt das HomeMatic Ecosystem eben so wie wir es aktuell kennen und auch zu großen Teilen schätzen.
Das HomeMatic so oder so früher oder später komplett ausstirbt, weil der Hersteller eQ-3 HomeMatic längst abgekündigt hat, ist Dir aber nicht entgangen oder?
Mein Gott, du weisst doch ganz genau was ich meine... mit "HomeMatic Ecosystem" meinte ich natürlich nicht nur das traditionelle HomeMatic/BidCos sondern auch homematicIP. Auch dieses Forum hier heisst ja "homematic-forum" und nicht "homematicip-forum" und beinhaltet beides....
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von Samson71 » 05.03.2024, 18:49

Herrlich! Ich stelle fest, dass es völlig ausreichend ist nur ab und an mal hier aus Neugier noch reinzuschauen. Ändern tut sich hier wirklich nichts. Die Richtung die diese "Diskussion" gerade wieder nimmt erinnert, mit ihren teils seitenlangen Abhandlungen Einzelner (nein lese ich bestimmt nicht alles) und ihrem alles auf die Goldwaage legen, extrem an eine vermutlich vielen noch bekannte Diskussion über Matter, die irgendwann auch völlig ausgeartet ist.
Gruß, Markus

Xel66
Beiträge: 14177
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 1502 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von Xel66 » 06.03.2024, 17:54

Samson71 hat geschrieben:
05.03.2024, 18:49
...an eine vermutlich vielen noch bekannte Diskussion über Matter, die irgendwann auch völlig ausgeartet ist.
Liegt ganz einfach an der simplen Tatsache, dass den Werbetexten einfach zu viel Bedeutung zugemessen wird und das Produkt (wenn es denn erscheint) am Ende nicht viel von den urspünglichen Versprechungen halten kann. Gerade bei herstellerübergreifender Interaktivität ist das zu beobachten. Und das schon seit Jahren (Beispiel ZiggBee). Insofern... "The same procedure as every year, James."

Sieht man ja auch wieder hier schön in den Ankündigungen (z.B. offene Plugin-Fuktionalität mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten und eine "volle Kontrolle" für den Nutzer wird angekündigt) und am Ende bleibt von dem ganzen Werbegeschwalle für den Anwender gemäß der Aussage unserer Foren-Werbe-Ikone publizierten Auskünfte durch die Messebetreuer nichts, aber auch gar nichts über. Wieder nur vorzüglich dokumentierte heiße Luft. Und ob das Teil "Anforderungen des §14a EnWG" erfüllt, ist mir herzlich wumpe. Die können über geeignete Schnittstellen in den jeweiligen Geräten z.B. die Wärmepumpe oder Wallbox abschalten. Aber deshalb muss ich denen noch lange nicht Zugriff auf meine Hausautomation und deren Programmierung gewähren. Mein Licht schalte ich ein und aus und öffne die Tür, wann es mir passt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6745
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von Fonzo » 06.03.2024, 18:42

Xel66 hat geschrieben:
06.03.2024, 17:54
Liegt ganz einfach an der simplen Tatsache, dass den Werbetexten einfach zu viel Bedeutung zugemessen wird
Um so weniger verstehe ich warum Du und andere versuchen anhand von schwammigen Werbeaussagen von einem Werbetext des Herstellers einen Funktionsumfang, den der Hersteller eQ-3 zumindest zur Zeit angekündigt, festzumachen. Stattdessen fragt man halt in einem persönlichen Gespräch beim Hersteller einen Ansprechpartner von eQ-3 nach, dann löst sich vieles von dem allgemein schwammigen Aussagen in Luft auf bzw. wird zumindest aus einem persönlichen Austausch mit dem Hersteller konkreter, was der Hersteller da wohl darunter versteht.
Xel66 hat geschrieben:
06.03.2024, 17:54
offene Plugin-Fuktionalität mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten
Im Gegensatz zum Werbetext bekommst Du dann vom Hersteller zur Zeit eben die Antwort, das Plugins zunächst mal der Hersteller eQ-3 selber zur Verfügung stellt und das eben auch nur im begrenzten Umfang zur Markteinführung, von nahezu unbegrenzten Möglichkeiten kann man da also wohl zumindest zur Markteinführung wohl kaum von sprechen. Wie offen das ist, dazu schweigt sich der Hersteller auch aus bzw. kommuniziert dann eben direkt das Drittanbieter zunächst mal keine Plugins zur Verfügung stellen, sondern der Hersteller eQ-3 Plugins selber ergänzen will.
Xel66 hat geschrieben:
06.03.2024, 17:54
"volle Kontrolle" für den Nutzer
Bedeutet auf Nachfrage beim Hersteller lediglich, dass man sich entscheiden kann ob man das Gerät vollkommen im Offlinebetrieb benutzen kann oder zusätzlich optional auch einen Onlinezugriff über den Hersteller eQ-3 benutzen will, z.B. für einfachen Fernzugriff, Alexa, Google usw.. Ist nicht gleichzusetzen mit dem Verständnis von "volle Kontrolle" über alle Gewerke im Haus, die auch diese Zentrale nicht ansteuern wird können. Das Homematic IP System ist auch mit der neuen Zentrale nicht für Audio Video Steuerung geeignet.
eQ-3 hat geschrieben: neue Zentrale macht außerdem das Energiemanagement zum integralen Bestandteil der Hausautomation
Ist genauso schwammig und missverständlich formuliert. Nicht jedes verfügbare Gerät nutzt EEBUS, daher lässt sich nur mit der neuen Zentrale von eQ-3 auch nicht jedes Gerät benutzen, wenn es eben keine EEBUS Schnittstelle aufweist. Viele Geräte benutzen z.B. auch Modbus RTU, dazu hat das Gerät wohl keine Schnittstelle vorgesehen.

Wie das andere Hersteller realisieren sieht man im eHaus auf der Light + Building ausführlich vorgestellt.
eQ-3 hat geschrieben: Partnerlösungen wie Amazon Alexa, Google Home, Philips HUE Leuchtmittel
Ist nach wie vor nichts dieser Partnerlösungen lokal angesteuert, alles wird über die Cloud angesteuert bei der neuen Zentrale und diesen Partnerlösungen, nichts davon ist lokal, obwohl das mit matter bei diesen Herstellern lokal möglich wäre. Aber matter unterstützt ja eQ-3 nicht. Vielleicht hat der Hersteller eQ-3 bis Jahresende und Markteinführung noch ein einsehen dies zu ändern.
Xel66 hat geschrieben:
06.03.2024, 17:54
Und ob das Teil "Anforderungen des §14a EnWG" erfüllt, ist mir herzlich wumpe.
Das kann Dir auch egal sein, so lange Du keinen Neubau hast und z.B. eine Wärmepumpe mit einem Verbrauch über 4,2 kW. Jedem andern potentiellen Neukunden von eQ-3 mit einem Neubau ist das aber eben nicht egal, sondern ein Gesetz, das ab 1.1.2024 gültig ist. Dementsprechend ist das auch für jemand, der so ein System wie Homematic IP Wired in einem Neubau möglicherweise einsetzen will, durchaus eine Kaufentscheidung, ob er gleich KNX nimmt und eine EMS mit einem der vielen KNX Hersteller nutzt oder ob der Hersteller eQ-3 mit seinem eigenen System hierzu überhaupt ansatzweise in Konkurrenz treten kann.
Xel66 hat geschrieben:
06.03.2024, 17:54
Aber deshalb muss ich denen noch lange nicht Zugriff auf meine Hausautomation und deren Programmierung gewähren.
Wenn Du keinen Verbraucher über 4.2 kW hast kann Dir das egal sein, ansonsten ist das dem Gesetzgeber relativ egal was ein Nutzer Xel66 will oder nicht.

Es gibt nur zwei Optionen durch den Gesetzgeber und den Netzbetreiber zur kurzfristigen Leistungsreduzierung
- Option 1 Direkte Ansteuerung einzelner Verbraucher durch eine FNN-Steuerbox (STB)
- Option 2 Sollwertvorgabe an das Home Energie Management System (EMS)

Der Hersteller eQ-3 will es offensichtlich dem Kunden ermöglichen mit dem System auch Option 2 nutzen zu können. Ob dem Hersteller eQ-3 das bis Jahresende gelingt, wird man abwarten müssen, dazu muss das System eben erst mal von Prüfstellen abgenommen werden, ankündigen kann der Hersteller eQ-3 viel. Auf der Messe sind wie gesagt andere Hersteller deutlich weiter mit einem fertigen Produkt.

Xel66
Beiträge: 14177
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 1502 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von Xel66 » 07.03.2024, 09:29

Fonzo hat geschrieben:
06.03.2024, 18:42
Um so weniger verstehe ich warum Du und andere versuchen anhand von schwammigen Werbeaussagen von einem Werbetext des Herstellers einen Funktionsumfang, den der Hersteller eQ-3 zumindest zur Zeit angekündigt, festzumachen.
Weil die Foren-Werbe-Ikone genau das auch immer macht und hier mit irgendwelchen Werbetexten und Absichtserklärungen Anwender auf die falsche Färte lockt und sowas als Fakten verkauft. :lol:
Fonzo hat geschrieben:
06.03.2024, 18:42
Im Gegensatz zum Werbetext... Wie offen das ist, dazu schweigt sich der Hersteller auch aus bzw....
Genau das ist ein massiver Gap zwischen vollmundigem Werbetext und der Realität. Behalte genau das mal im Hinterkopf für die Zukunft.
Fonzo hat geschrieben:
06.03.2024, 18:42
Bedeutet auf Nachfrage beim Hersteller lediglich, dass man sich entscheiden kann ob man das Gerät vollkommen im Offlinebetrieb benutzen kann
Bull... Sorry, "volle Kontrolle" heißt volle Kontrolle und nicht die Wahl ob ich on- oder offline betreibe. Der Satz lauten eindeutig "Die Homematic IP Home Control Unit gibt Nutzern die volle Kontrolle über ihr Smart Home." Im weiteren Verlauf wird allerdings auf den Offline-Betrieb bezug genommen, allerdings auch genau auch die Konnektivitätsmöglichkeiten, die Plugin-Fähigkeit und weitere Anschlussoptionen erwähnt. Dieser Abschnitt ist also eine Aufzälung der Skills und kein geschlossenes Thema zum On-/Offline-Betrieb.
Fonzo hat geschrieben:
06.03.2024, 18:42
Ist nach wie vor nichts dieser Partnerlösungen lokal angesteuert, alles wird über die Cloud angesteuert bei der neuen Zentrale ...
Dass die Assistenten Cloudlösungen sind ist klar, aber beispielsweise eine Ansteuerung von Hue ist auch lokal möglich (wird ja auch rudimentär in der CCU genutzt). Was dieser Cloud-Kram wert ist, sehe ich gerade bei meinem TV. In unregelmäßigen Abständen ist dieser eben nicht über Ale** steuerbar (ich nutze diesen Umweg, um ihn aus der Hausautomation ein- und auszuschalten), obwohl von meiner Seite alles funktioniert und auch der TV "online" ist. Ein paar Stunden später geht es wieder. Sowas verstehe ich dann nicht als "volle Kontrolle".
Fonzo hat geschrieben:
06.03.2024, 18:42
Das kann Dir auch egal sein, so lange Du keinen Neubau hast und z.B. eine Wärmepumpe mit einem Verbrauch über 4,2 kW.
Ich habe eine Wallbox und steuere deren Freigabe auch via HmIP-Schaltaktor. Aber das unterliegt aber eben meiner Entscheidung. Wenn der Netzbetreiber eine Eingriffsmöglichkeit für solche Geräte wünscht, dann soll er genau diese Geräte über vorhandene Möglichkeiten steuern können. Deswegen muss ich noch lange nicht in irgendeiner Weise einen Zugriff auf meine komplette Hausautomation gewähren.
Fonzo hat geschrieben:
06.03.2024, 18:42
Es gibt nur zwei Optionen durch den Gesetzgeber und den Netzbetreiber zur kurzfristigen Leistungsreduzierung
- Option 1 Direkte Ansteuerung einzelner Verbraucher durch eine FNN-Steuerbox (STB)
- Option 2 Sollwertvorgabe an das Home Energie Management System (EMS)
Ich wähle 1 - Problem gelöst.
Fonzo hat geschrieben:
06.03.2024, 18:42
ankündigen kann der Hersteller eQ-3 viel.
Ah! Es kommt langsam an!

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9879
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1884 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von jmaus » 07.03.2024, 09:51

Xel66 hat geschrieben:
07.03.2024, 09:29
Fonzo hat geschrieben:
06.03.2024, 18:42
Um so weniger verstehe ich warum Du und andere versuchen anhand von schwammigen Werbeaussagen von einem Werbetext des Herstellers einen Funktionsumfang, den der Hersteller eQ-3 zumindest zur Zeit angekündigt, festzumachen.
Weil die Foren-Werbe-Ikone genau das auch immer macht und hier mit irgendwelchen Werbetexten und Absichtserklärungen Anwender auf die falsche Färte lockt und sowas als Fakten verkauft. :lol:
Bisher hatte ich @Fonzo in der Tat selbst noch gar nicht so als allgemeine Werbetrommel abgespeichert, sondern eher nur dem offensiven Mediola Lager zugeordnet. Aber nun ist es bei mir auch leider angekommen, dass er nur vollmundige Werbestatements in jeglicher Richtung abgeben kann. Die Motivation dahinter ist mir ehrlich gesagt nicht so ganz klar, nur das diese eben *nicht* im Sinne dieser User-Community hier sind. Zumindest für den "RaspberryMatic" Forenteil in dem ich Adminrechte habe werde ich seine Postings in Zukunft sehr genau betrachten und ggf. einfach Löschen wenn mir diese zu sehr nach Werbung riechen... Und auch im Gespräch mit den anderen Forenadmins werde ich mal schauen ob man dem nicht doch irgendwie ein Riegel vorschieben kann. Weil abgesehen von Werbung gibt er ja ansonsten auf technischem Niveau keinerlei Hilfestellung oder sonstiges brauchbares von sich – leider!
Xel66 hat geschrieben:
07.03.2024, 09:29
Fonzo hat geschrieben:
06.03.2024, 18:42
Es gibt nur zwei Optionen durch den Gesetzgeber und den Netzbetreiber zur kurzfristigen Leistungsreduzierung
- Option 1 Direkte Ansteuerung einzelner Verbraucher durch eine FNN-Steuerbox (STB)
- Option 2 Sollwertvorgabe an das Home Energie Management System (EMS)
Ich wähle 1 - Problem gelöst.
So sehe ich das exakt auch. Das die momentanen HmIP-Cloud-User vielleicht damit weniger ein Problem hätten kann ich nachvollziehen. Aber die Nutzer die schon länger auf "NoCloud" Wert legen und z.B. jetzt eine CCU/RaspberryMatic betreiben werden sich weiterhin davor hüten ihrem Stromerzeuger einen generellen Zugriff auf ihre SmartHome Zentrale zu gewähren und im Zweifel (wenn man denn irgendwie seine Wallbox/Wärmepumpe steuern lassen muss) auf Option 1 gehen und diese Geräte dann ggf. so ertüchtigen das diese direkt dann steuerbar sind damit man den billigeren Strom (der ja nichts anderes als ein Köder ist für diese Steuerung) dann auch tanken kann.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Fonzo
Beiträge: 6745
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von Fonzo » 07.03.2024, 11:00

Xel66 hat geschrieben:
07.03.2024, 09:29
Weil die Foren-Werbe-Ikone genau das auch immer macht und hier mit irgendwelchen Werbetexten und Absichtserklärungen Anwender auf die falsche Färte lockt und sowas als Fakten verkauft.
Aha, eine sehr interessante persönliche Wahrnehmung. Der Thread fängt damit an, das einfach mal von anderen Nutzern ungeprüft bzw. vollkommen unkommentiert Werbevideos von eQ-3 gepostet werden oder einfach wortwörtlich der Werbetext von eQ-3 ins Forum gepostet wird, ohne dazu auch nur einen persönlichen Kommentar abzugeben, was davon denn nun genau nach einer Rückfrage beim Hersteller eQ-3 wirklich zutrifft. Anscheinend haben es ja viele nicht nötig mal Dinge zu hinterfragen und auch mal beim Hersteller eQ-3 direkt vor Ort nachzufragen was von den Aussagen den nun was konkret bedeutet bzw. wie das nun genau zu interpretieren ist.

Wenn ist so ein Thread nur dann sinnvoll, wenn man wenigstens sammelt was einzelne Nutzer aus einem Gespräch mit dem Hersteller eQ-3 vor Ort mitgenommen haben. Werbetexte bzw. wage Ankündigungen der Herstellers eQ-3 kann auch jeder selber lesen bzw. anschauen, der zusätzliche Informationsgewinn ist gering.
Xel66 hat geschrieben:
07.03.2024, 09:29
Genau das ist ein massiver Gap zwischen vollmundigem Werbetext und der Realität. Behalte genau das mal im Hinterkopf für die Zukunft.
Ich brauche das nicht im Hinterkopf zu behalten, denn ich bilde mir persönlich meine eigene Meinung immer noch selber, indem ich eben kritisch und gezielt beim Hersteller nachfrage oder aber angekündigte Funktionen persönlich ausprobiere, insofern diese eben schon zum jetzigen Zeitpunkt auszuprobieren sind. Das wortwörtliche posten von Werbetext Ankündigungen des Herstellers überlasse ich gerne anderen Nutzern, wie hier im Thread, bringen tut das nur an zusätzlicher Information wenig. Videos anschauen und Texte lesen kann jeder selber, wenn ist es eher sinnvoll sich über den Inhalt der Videos bzw. Texte bzw. der Ankündigungen auszutauschen, wie das hier ja gemacht wird.
Xel66 hat geschrieben:
07.03.2024, 09:29
Bull... Sorry
Bringt das irgendwas, das in ein Forum zu schreiben? Wenn es Dich persönlich stört, dann gib doch bitte direkte Rückmeldung an den Hersteller eQ-3, der solche Texte verfasst. Das einzige was etwas für einen als Kunden bringt, ist sich mit dem Hersteller auszutauschen und dann höchstens hier im Forum Rückmeldung von dem Austausch zu geben.
Xel66 hat geschrieben:
07.03.2024, 09:29
Dass die Assistenten Cloudlösungen sind ist klar
Nein, das ist eben nicht klar, es ist ja wohl bekannt das Du kein Freund von neuen Möglichkeiten wie matter bist. Andere Hersteller nutzen das eben inzwischen durchaus lokal, weil es durchaus möglich ist, wenn das der Hersteller eben will und auch unterstützt. Nur eQ-3 will offensichtlich eine lokale Lösung mit der Homematic IP Home Control Unit anbieten, aber bei solchen Sachen hängt der Hersteller eQ-3 dann eben doch bei alten Dingen fest und macht wieder Ausnahmen.
Xel66 hat geschrieben:
07.03.2024, 09:29
aber beispielsweise eine Ansteuerung von Hue ist auch lokal möglich
Wie war das oben in Deinen Ausführungen mit Werbetexten glauben schenken und falsche Fakten verbreiten? Es mag ja sein, dass eine Ansteuerung von Hue lokal möglich ist, einerseits über matter andererseits über die lokale API von Signify. Nichts davon unterstützt aber nach jetzigen Wissensstand und Rücksprache mit dem Hersteller der Hersteller eQ-3 bei einer Homematic IP Home Control Unit. Das Hue System wird bei der Homematic IP Home Control Unit genauso wie beim Homematic IP Access Point über die Cloud API von Signify angesteuert. Für Nutzer, die das Hue System umfassend mit vollem Funktionsumfang benutzen wollen , ist so eine Anbindung über die Signify Cloud API also nicht zu gebrauchen, da diese den gleichen Einschränkungen unterliegt, wie eben bei einem Homematic IP Access Point.

Auch hier kann der Hersteller eQ-3 ja noch mal bis zum Release in sich gehen und darüber nachdenken ob dieser eine neue Herstellerzentrale als "lokale" Lösung verkaufen und vermarkten will, dann aber anscheinend dennoch nach jetzigen Wissensstand eine Cloud API nutzt, anstatt gleich eine lokale Ansteuerung von solchen Systemen zu ermöglichen, bei denen das auch durch den Hersteller möglich ist.
Xel66 hat geschrieben:
07.03.2024, 09:29
Was dieser Cloud-Kram wert ist, sehe ich gerade bei meinem TV.
Da brauchst Du nicht TV zu sehen, es reicht sich den Funktionsumfang von einem Homematic IP Access Point bei Hue anzuschauen und die Beschränkung von zur Zeit auf 10 einzelne Hue Leuchtmittel, wenn man wissen will was eQ-3 da anbietet. Das wird nach jetzigen Wissenstand auch mit einem Homematic IP Home Control Unit zunächst nicht anders sein, da die Ansteuerung durch den Hersteller eQ-3 nach jetziger Planung und Aussagen des Herstellers auch über die Hue Cloud API realisiert wird.
Xel66 hat geschrieben:
07.03.2024, 09:29
Sowas verstehe ich dann nicht als "volle Kontrolle".
Ich auch nicht, daher käme ich persönlich niemals auf die Idee ein System wie Hue über eine Cloud API anzusteuern, wenn es auch durch den Hersteller Signify lokale Ansteuerungsmöglichkeiten gibt. Ich möchte schließlich den gesamten Funktionsumfang des Signify Systems benutzen können, wenn ich diese Funktionen des Signify Systems schon besitze.
Xel66 hat geschrieben:
07.03.2024, 09:29
Ich habe eine Wallbox und steuere deren Freigabe auch via HmIP-Schaltaktor. Aber das unterliegt aber eben meiner Entscheidung.
Das ist nicht Deine Entscheidung ab 2029 im Bestandsbau, aber bis dahin hast Du ja noch 5 Jahre Zeit dich mit den Fakten des Gesetzgebers auseinander zu setzen, insofern die Wallbox über 4,2 kW liegt.
Xel66 hat geschrieben:
07.03.2024, 09:29
Wenn der Netzbetreiber eine Eingriffsmöglichkeit für solche Geräte wünscht, dann soll er genau diese Geräte über vorhandene Möglichkeiten steuern können.
Das kann man machen, ich persönlich habe wenig Bedarf mich da bei einzelnen Geräten vom Netzbetreiber abhängig zu machen, sondern wähle lieber die Option ein zugelassenes EMS zu benutzen.

Antworten

Zurück zu „HmIP-HCU - Home Control Unit“