Wunsch Plugin: Home Connect Integration

Gottes Tiergarten ist groß und wird auch von Kindergartengruppen gerne besucht

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fonzo
System: HCU
Danksagung erhalten: 638 Mal

Wunsch Plugin: Home Connect Integration

Beitrag von Fonzo » 08.04.2026, 12:51

hypnorex hat geschrieben:
08.04.2026, 12:28
Der ist gut. Wie kann man einen Support verlieren, der sowieso nicht existiert?
Wenn Dir der Support durch den Hersteller eQ-3 vollkommen egal ist, was hindert Dich dann daran, einfach Home Connect in Kombination mit einer Homematic IP Home Control Unit mit den Möglichkeiten zu benutzen, die jetzt schon möglich sind? [Matthias K.: Eindeutige Werbung ohne jeglichen Bezug zur Ausgangsfrage entfernt] Das Bosch selber was auf den Weg bringt, ist zur Zeit zumindest nicht öffentlich zu sehen, da gibt es noch nicht mal eine Beta Version als Plugin für die Homematic IP Home Control Unit von Bosch selber.

Wenn Du eventuell Hoffnung hast und der Hersteller eQ-3 doch mal aus seinem andauern Schlaf bzw. Zurückhaltung erwacht und tatsächlich andere Hersteller Plugins offiziell freigibt, dann lässt sich das in Zukunft vielleicht auch nutzen, ohne den Support durch den Hersteller eQ-3 komplett zu verlieren.
Zuletzt geändert von Matthias K. am 09.04.2026, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: edit1: Werbeaussagen zu IPSymcon und Mediola ohne jeglichen Bezug zum Thema entfernt.; edit2: Abgetrennt von viewtopic.php?t=87894

Fonzo

Re: Wunsch Plugin: Home Connect Integration

Beitrag von Fonzo » 08.04.2026, 15:46

Fonzo hat geschrieben:
08.04.2026, 12:51
[Matthias K.: Eindeutige Werbung ohne jeglichen Bezug zur Ausgangsfrage entfernt]
Lieber Matthias K., egal ob Du das persönlich wahrhaben willst oder nicht, die Ausgangsfrage war ob sich "jemand" daran ausprobieren würde. Auf der Homematic IP Home Control Unit selber ist das technisch zur Zeit nicht realisierbar, wie schon ganz zu Beginn geschrieben. Das sich "jemand" damit bereits beschäftigt hat, nämlich mehrere Hersteller, die dazu auch eine fertige Lösung für offizielle Ansteuerung von Home Connect in Kombination mit einer Homematic IP Home Control Unit anbieten ist nun mal Fakt, genau so wie es Fakt ist, das eQ-3 als Hersteller bisher keinen dieser Hersteller, die eine Nutzung von Home Connect zusammen mit einer Homematic IP Home Control Unit ermöglichen, bisher für die Homematic IP Home Control Unit freigeben hat.

Matthias K.
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 359 Mal

Beitrag von Matthias K. » 08.04.2026, 19:55

Werd ich genau so stehen lassen.
Die Frage bezog sich eindeutig auf ein Plugin für die HCU, nicht auf eine Dritthersteller-Lösung.
Punkt.

Fonzo

Beitrag von Fonzo » 08.04.2026, 20:44

Matthias K. hat geschrieben:
08.04.2026, 19:55
Die Frage bezog sich eindeutig auf ein Plugin für die HCU
Du hoffst also tatsächlich darauf der Hersteller eQ-3 ein Plugin zur Verfügung stellen wird? Wenn man darauf nicht hoffen will, nimmt man ein HCU Plugin das dies jetzt schon ermöglicht, wenn man das denn unbedingt nutzen will.
08.04.2026, 19:55
nicht auf eine Dritthersteller-Lösung.
Woher Deine Hoffnung kommt der Hersteller eQ-3 würde das lösen weis ich nicht, ich teile diese Hoffnung nicht. Daher kann man nur eine Drittanbieter Lösung nutzen, wenn man denn Home Connect unbedingt zusammen mit der Homematic IP Home Control Unit nutzen will.

Matthias K.

Beitrag von Matthias K. » 09.04.2026, 10:05

Ich habe nirgends geschrieben dass ich auf irgendwas hoffe (ich besitze nicht mal eine HCU). Ich bin lediglich meiner moderativen Tätigkeit nachgekommen und habe (mit Begründung und Hinweis) nicht zum Thema passende Werbung entfernt.

Fonzo

Beitrag von Fonzo » 09.04.2026, 10:30

09.04.2026, 10:05
Ich habe nirgends geschrieben dass ich auf irgendwas hoffe
Indirekt schon, wenn Du meinst offensichtlich Drittanbieter Lösung mit einem HCU Plugin für eine Lösung ausschließt, dann bleibt nur der Hersteller eQ-3 übrig, der das lösen kann. Ich bin mir aus meiner Erfahrung mit eQ-3 aus der Vergangenheit ziemlich sicher, Du kannst da in einem Jahr noch mal darauf schauen und es wir sich von Seiten eQ-3 als Hersteller gar nichts getan haben.

Matthias K.

Beitrag von Matthias K. » 09.04.2026, 10:56

Bei letzterem bin ich ganz bei dir.

Was ich aber überhaupt nicht mag, ist, wenn man mir Worte in den Mund legt, die ich gar nicht gesagt habe.

Daher noch mal ganz klar:
Der TE im ürsprünglichen Thread hat nach einen HCU-Plugin gefragt. Ich habe lediglich moderiert und nirgends (direkt oder indirekt) gesagt, dass ich irgendwas von eQ-3 erwarte oder mir wünsche.
Es kann sich aber ja jeder sein eigenes Bild über den Beitrags-Verlauf machen (ein Klick auf den Pfeil im Zitat des ersten Beitrags führt ja zum Ursprungs-Thread).
Für mich ist das hier der letzte Post, alles gesagt.

Fonzo

Beitrag von Fonzo » 09.04.2026, 11:11

09.04.2026, 10:56
Daher noch mal ganz klar:
Der TE im ürsprünglichen Thread hat nach einen HCU-Plugin gefragt.
Um das nochmals ganz klar zu machen, die Antwort ist es immer noch es gibt bereits mehrere HCU Plugins, die es ermöglichen Home Connect zusammen mit einer Homematic IP Home Control Unit zu benutzen, auch wenn Du das ignorieren und nicht wahrhaben willst. Ob das jemand unbedingt nutzen will, ist jedem selber überlassen, definitiv verliert man dadurch zur Zeit aber den Support von eQ-3.

Antworten

Zurück zu „Tiergarten“