klana hat geschrieben: ↑02.09.2026, 18:35
Hallo Gerrit,
leider stimmen die Icons der einzelnen Aktoren immer noch nicht überein und eine Zuweisung ist auch nicht möglich, da das entsprechende Icon nicht angeboten wird (siehe z.B. die Helligkeitssensoren).
Nachdem ich jetzt 2 Stunden damit verbracht habe die Aktoren in den einzelnen Räumen zu sortieren (hier wäre ein drag und drop sehr praktisch, abstelle der rauf/runter Pfeile) und die nicht bedienbaren Icons (z.B. Funkwandtaster) auszublenden...auch hier werden viele mit gleichem Namen angezeigt, so das man nie weiß ist es jetzt der Taster oder das wirkliche Licht...ich gebe auf, das ist mir alles zu Umständlich und auch echte Funksteckdosen sind unter Sonstiges zu finden und lassen sich nicht zuordnen.
Eigentlich ein tolles Plugin, aber mit kleinen Schwächen.
Und ja...in der HCU1 sind alle Geräte korrekt zugeordnet.
Hallo Klaus,
nochmals, auch wenn es schon mehrfach erklärt wurde. Die Zuordnung zu Räumen erfolgt im HmIP App, das Plugin ist ein Viewer. Wenn du deine Funksteckdose dort einem Raum zuordnest, dann wird sie im Plugin auch in diesem Raum erscheinen.
Schaltaktoren haben per Default ein Schalticon. Es gibt eine Funktion, die anhand der Namen versucht die Kategorie zuzuordnen (Zuordnungstabelle hier vorher im Thread). Wenn du aber Schalter nicht Licht,LED,Lampe, ... nennst, dann bleibt es eben ein Schalter-Icon und du musst die Kategorie selbst zuordnen.
Die Icons bei den Helligkeitssensoren schaue ich mir mit deiner HCU Response an. Wenn ichs nachstellen kann, dann gibts da einen Bug, der gefixt wird. Ich habe dir auch erlärt, dass den Helligkeits-Sensoren automatisch ein Icon zugewiesen wird, da sie in der Kategorie Licht angesiedelt sind und Glühbirnen-Icons etc. keinen Sinn machen.
Dinge werden so angezeigt, wie du sie ganannt hast, das Problem ist also nicht die Darstellung.
Wenn ein Schaltaktor mehrere Kanäle hat, wenn wird der Name auch 4 mal mit dem Kanal dahinter angezeigt und du musst eben die Ausblenden, die nicht verwendet werden. Die Umbenennung der Nanalnamen kann nur im HmIP App folgen.
Die Konfiguration mit 100 Geräten habe ich in 15 Minuten gemacht, meine Frau hats in 20 Minuten auf ihrem iPAD geschafft, inkl. Sortierung. 2 Stunden sortieren ... hmmm
Du kannst mit dem Plugin eigneltich so einstellen wie du magst mit vielen icons, aber ein wenig Aufwand bleibt.
Grüße Gerrit