HCU Plugin: ReAct-Fluid WebUI

Vorstellung und Diskussion zu PlugIns für die HmIP-HCU1

Moderator: Co-Administratoren

klana
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: HCU Plugin: ReAct-Fluid WebUI

Beitrag von klana » 02.09.2026, 11:07

Hallo Gerrit,

ich habe seit heute morgen die Version 1.4.3 installiert, also die aktuellste.
In der HCU sind die Geräte natürlich alle einem Raum zugeordnet.
Es ist mir gerade noch aufgefallen, das mir in der Küche die Deckenlampe nicht angezeigt wird.
Habe diese dann mehrfach per Hand gesucht aber in keinem anderen Raum oder bei Sonstiges gefunden.

Das mit der Gerätesortierung hatte ich wirklich übersehen und es unter Geräte gesucht.... :oops:

Das Log schicke ich gleich per PN.
Bildschirmfoto 2026-09-02 um 11.06.46.jpg
Gruß Klana
no more signature

ge2301
System: HCU
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von ge2301 » 02.09.2026, 11:15

Deine Screenshots zeigen eine alte Version. Sehr seltsam. Kannst du die Version nochmal ziehen und installieren.

klana

Beitrag von klana » 02.09.2026, 11:37

Kann ich machen.
Heute morgen habe ich per Aktualisieren installiert.
Soll ich die besser erst komplett löschen und erst dann noch mal komplett neu installieren?
Gruß Klana
no more signature

ge2301

Beitrag von ge2301 » 02.09.2026, 12:37

klana hat geschrieben:
02.09.2026, 11:37
Kann ich machen.
Heute morgen habe ich per Aktualisieren installiert.
Soll ich die besser erst komplett löschen und erst dann noch mal komplett neu installieren?
Jetzt passt es, du hast die richtige Version. Ich hatte auch per Aktualisieren installiert und es klappte.
In seltenen Fällen gibt es seltsame Fehler "Fehler beim Installieren" ohne Logs oder andere Probleme wie nicht komplette Installation. Das habe ich aber auch mit anderen Plugins mal gehabt und es liegt eher an der HCU.

klana

Beitrag von klana » 02.09.2026, 18:35

Hallo Gerrit,

leider stimmen die Icons der einzelnen Aktoren immer noch nicht überein und eine Zuweisung ist auch nicht möglich, da das entsprechende Icon nicht angeboten wird (siehe z.B. die Helligkeitssensoren).
Nachdem ich jetzt 2 Stunden damit verbracht habe die Aktoren in den einzelnen Räumen zu sortieren (hier wäre ein drag und drop sehr praktisch, abstelle der rauf/runter Pfeile) und die nicht bedienbaren Icons (z.B. Funkwandtaster) auszublenden...auch hier werden viele mit gleichem Namen angezeigt, so das man nie weiß ist es jetzt der Taster oder das wirkliche Licht...ich gebe auf, das ist mir alles zu Umständlich und auch echte Funksteckdosen sind unter Sonstiges zu finden und lassen sich nicht zuordnen.

Eigentlich ein tolles Plugin, aber mit kleinen Schwächen.
Und ja...in der HCU1 sind alle Geräte korrekt zugeordnet.
Gruß Klana
no more signature

ge2301

Beitrag von ge2301 » 02.09.2026, 19:52

klana hat geschrieben:
02.09.2026, 18:35
Hallo Gerrit,

leider stimmen die Icons der einzelnen Aktoren immer noch nicht überein und eine Zuweisung ist auch nicht möglich, da das entsprechende Icon nicht angeboten wird (siehe z.B. die Helligkeitssensoren).
Nachdem ich jetzt 2 Stunden damit verbracht habe die Aktoren in den einzelnen Räumen zu sortieren (hier wäre ein drag und drop sehr praktisch, abstelle der rauf/runter Pfeile) und die nicht bedienbaren Icons (z.B. Funkwandtaster) auszublenden...auch hier werden viele mit gleichem Namen angezeigt, so das man nie weiß ist es jetzt der Taster oder das wirkliche Licht...ich gebe auf, das ist mir alles zu Umständlich und auch echte Funksteckdosen sind unter Sonstiges zu finden und lassen sich nicht zuordnen.

Eigentlich ein tolles Plugin, aber mit kleinen Schwächen.
Und ja...in der HCU1 sind alle Geräte korrekt zugeordnet.
Hallo Klaus,

nochmals, auch wenn es schon mehrfach erklärt wurde. Die Zuordnung zu Räumen erfolgt im HmIP App, das Plugin ist ein Viewer. Wenn du deine Funksteckdose dort einem Raum zuordnest, dann wird sie im Plugin auch in diesem Raum erscheinen.

Schaltaktoren haben per Default ein Schalticon. Es gibt eine Funktion, die anhand der Namen versucht die Kategorie zuzuordnen (Zuordnungstabelle hier vorher im Thread). Wenn du aber Schalter nicht Licht,LED,Lampe, ... nennst, dann bleibt es eben ein Schalter-Icon und du musst die Kategorie selbst zuordnen.

Die Icons bei den Helligkeitssensoren schaue ich mir mit deiner HCU Response an. Wenn ichs nachstellen kann, dann gibts da einen Bug, der gefixt wird. Ich habe dir auch erlärt, dass den Helligkeits-Sensoren automatisch ein Icon zugewiesen wird, da sie in der Kategorie Licht angesiedelt sind und Glühbirnen-Icons etc. keinen Sinn machen.

Dinge werden so angezeigt, wie du sie ganannt hast, das Problem ist also nicht die Darstellung.
Wenn ein Schaltaktor mehrere Kanäle hat, wenn wird der Name auch 4 mal mit dem Kanal dahinter angezeigt und du musst eben die Ausblenden, die nicht verwendet werden. Die Umbenennung der Nanalnamen kann nur im HmIP App folgen.

Die Konfiguration mit 100 Geräten habe ich in 15 Minuten gemacht, meine Frau hats in 20 Minuten auf ihrem iPAD geschafft, inkl. Sortierung. 2 Stunden sortieren ... hmmm :shock:

Du kannst mit dem Plugin eigneltich so einstellen wie du magst mit vielen icons, aber ein wenig Aufwand bleibt.

Grüße Gerrit

adrian_hunter
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von adrian_hunter » 02.09.2026, 20:05

Sorry, muss hier Gerrit zustimmen. Das Plugin ist recht einfach und schnell einrichtbar (lass es auch 20 Minuten bei mir gewesen sein) und bietet imense Möglichkeiten alles nach eigenen Belangen einzurichten. Das geht in der HmIP-Applikation nicht.

Aber eine Erwartung das alles out-of-the-box funktioniert ist doch nicht realistisch. Anhand der Kommunikation merke ich ja etwas Ungeduld und nicht richtiges Lesen. Der Anwender ist halt oft auch Teil des Problems :wink: :mrgreen:

Ich habe die neue Version vorhin installiert und bin begeistert von den Neuerungen. Sieht richtig gut aus auf dem IPhone wenn über PWA installiert :D
Weiter so!
Zuletzt geändert von adrian_hunter am 02.09.2026, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

klana

Beitrag von klana » 02.09.2026, 20:10

Hallo Gerrit,
ich hatte doch schon geschrieben, das die Zuordnung der Räume in der HCU1 richtig sind, aber in deinem Plugin erscheinen Sie unter Sonstiges.
Die Helligkeitssensoren erhalten durch das Plugin 3 verschiedene Icons. Du sagtest, dass es das Sonnenicon sein sollte…ist es aber nicht und nachträglich lassen sich diese nicht zuordnen, da nicht auswählbar.

Was soll ich denn machen, wenn es trotz der richtigen Vorraussetzungen bei mir eben nicht so zugeordnet wird wie es bei Dir ist.
Ich kann das nur melden und hoffen eine Lösung zu finden.
Aber im Moment hat das noch Zeit, da ein Tablett für die Wand erst Anfang nächsten Jahres kommt.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe und dein Engagement.
Gruß Klana
no more signature

ge2301

Beitrag von ge2301 » 02.09.2026, 20:20

Ich sagte doch auch schon 2 mal, dass man einen Fix einbauen kann, dass Gruppen mit nur Geräten des gleichen Raumes, einem Raum zugeordnet werden können. Ich muss es aber erstmal umsetzen. Da du schreibst "funktioniert immer noch nicht" ... ich kann keine Fixes am gleichen Tag bringen, es kommt mit der nächsten Version.

Die Situation mit den Sensoren muss ich versuchen mit deinem HCU-Response nachzustellen, bislange passte es bei allen. Ich muss also schauen was bei dir ggf. anders ist (Sensormodell, ...).

Ein wenig Geduld :) Einige User mussten zu Beginn 10 mal neue Versionen via PN testen. Es gibt ja hunderte Geräte und ich kann nicht alles simulieren. Manchmal sind die User eben leider auch Tester :D

Tiles mit Drag und Drop verschieben ist nicht so einfach, aber auch möglich. Klar wäre das besser.

Du kannst ja mal im Thread die nächsten Versionen verfolgen und würde mich freuen, wenn du es nochmal probierst 8)

ge2301

Beitrag von ge2301 » 02.09.2026, 21:16

Das Problem mit den Sonnensensoren ist auch erkannt. Es ist eine Regression wegen einer der letzten Änderungen.
In der Reihenfolge wird erst der Sonnensensor erkannt und das sonnension zugeordnet, aber der neue Mapper ist nachgeschaltet und findet in den Namen "Haus" und "Garage" und bügelt entsprechend andere Icons drüber.

1 Zeiler im code fixt es. Kommt mit nächster Version.

Antworten

Zurück zu „Homematic IP Home Control Unit - PlugIns“