Hilfe bei Programm für Jalousiesteuerung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

newbie2007
Beiträge: 433
Registriert: 17.11.2012, 06:12

Hilfe bei Programm für Jalousiesteuerung

Beitrag von newbie2007 » 05.06.2013, 19:42

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne meine Rollos automatisch steuern, um die Hitze aus dem Haus zu lassen.

Mein Plan ist, dass in der Zeit zwischen 15 und 20 Uhr die Rollos runtergefahren werden, wenn zugleich die Temperatur >22 Grad ist.
Das soll auch dann geschehen, wenn z.B. erst um 17.00 Uhr die Temperatur überschritten wird.

Unten seht ihr mein Programm, welches aber nicht funktioniert.
Dateianhänge
Rollo.jpg

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Hilfe bei Programm für Jalousiesteuerung

Beitrag von Sammy » 05.06.2013, 20:10

Dein Programm wird nur ausgelöst, wenn sich die Temperatur im Zeitbereich von unter 22° auf über 22° ändert (siehe Thread zur Logik der WebUI !!!). Theoretisch müsstest Du einfach nur auf Aktualisierung ändern, dann würde es schon funktionieren. Dafür würde es dann aber alle 2 bis 3 Minuten ausgelöst, wenn die Temperatur sich ändert. Besser ist es stattdessen die Uhrzeit auch als Auslöser zu definieren, dann funktioniert es.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hilfe bei Programm für Jalousiesteuerung

Beitrag von Herbert_Testmann » 05.06.2013, 20:49

Hallo

Wie oben schon geschrieben, löst es nur aus, wenn nach 15:00 die Schwelle 22° überschritten wird.
Bei der vorgeschlagenen Änderung auf Aktualisierung wird bei hoen Temp alle 3 min ausgelöst.

Ich würde es ändern in ...
Wenn Uhrzeit zwischen 15:00 und 21:30 - alle 15min auslösen
und wenn Temp größer 22° - nur prüfen

Dann wird alle 15min nach der aktullen Temp geschaut und runter gefahren

Einen Punkt hast Du dann aber noch nicht berücksichtihgt - jemand fährt die Teile manuell hoch und möchte dass sie auf bleiben. Spätestens nach 15min ist es wieder dunkel

Ich habe dafür z.B. eine Systemvariable angelegt, die dafür sorgt, dass der Sonnenschutz nur ein mal am Tag aktiviert wird. Wenn jemand dann manuell fährt, wird der Sonnenschutz an diesem Tag nicht mehr aktiviert. Um Mitternacht wird die variable zurück gesetzt.

viel Erfolg
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

newbie2007
Beiträge: 433
Registriert: 17.11.2012, 06:12

Re: Hilfe bei Programm für Jalousiesteuerung

Beitrag von newbie2007 » 05.06.2013, 20:51

Kannst du bitte deine Lösung Posten?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Hilfe bei Programm für Jalousiesteuerung

Beitrag von Sammy » 05.06.2013, 21:30

Hallo,

ich mache das fast genau wie Herbert. Ich poste einfach mal einige der Programme für einen Raum und die Sonnenschutzmessung. Es fehlen dann noch die Programme für morgens und abends automatisch auf und zu in Abhängigkeit von Astro, Uhrzeit, Wochentag, Ferien, Urlaub usw. (will hier schließlich keine 100 Seiten posten :roll: )
Ich poste das nur als Anregung! Ich hab nämlich eigentlich keine Lust die von mir erdachte Logik noch jemandem zu erklären. Das wäre wahrscheinlich zwecklos. Es soll nur als Denkanstoß in eine neue Richtung dienen.
SonnenschutzMessung.JPG
SonnenschutzVerteilung.JPG
HWR_zu.JPG
HWR_manuell.JPG
HWR_Sonnenschutz.JPG
HWR_Sperrsteuerung.JPG
HWR_Pegelaktualisierung.JPG
Das ist übrigens einer der einfachsten Räume. In anderen kommen noch Funktionen für lange Schlafen oder Terassentür hinzu...

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

newbie2007
Beiträge: 433
Registriert: 17.11.2012, 06:12

Re: Hilfe bei Programm für Jalousiesteuerung

Beitrag von newbie2007 » 05.06.2013, 21:42

Herbert_Testmann hat geschrieben:Hallo

Wie oben schon geschrieben, löst es nur aus, wenn nach 15:00 die Schwelle 22° überschritten wird.
Bei der vorgeschlagenen Änderung auf Aktualisierung wird bei hoen Temp alle 3 min ausgelöst.

Ich würde es ändern in ...
Wenn Uhrzeit zwischen 15:00 und 21:30 - alle 15min auslösen
und wenn Temp größer 22° - nur prüfen

Dann wird alle 15min nach der aktullen Temp geschaut und runter gefahren

Einen Punkt hast Du dann aber noch nicht berücksichtihgt - jemand fährt die Teile manuell hoch und möchte dass sie auf bleiben. Spätestens nach 15min ist es wieder dunkel

Ich habe dafür z.B. eine Systemvariable angelegt, die dafür sorgt, dass der Sonnenschutz nur ein mal am Tag aktiviert wird. Wenn jemand dann manuell fährt, wird der Sonnenschutz an diesem Tag nicht mehr aktiviert. Um Mitternacht wird die variable zurück gesetzt.

viel Erfolg
Wie funktioniert das mit der Systemvariablen?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Hilfe bei Programm für Jalousiesteuerung

Beitrag von Sammy » 05.06.2013, 21:56

Bedingung für "Sonnenschutz nötig" definieren, ein Programm darauf triggern und eine selbst angelegte Systemvariable z.B. "Sonnenschutz_noetig" setzen. In einem zweiten Programm z.B. ca. um Mitternacht (möglichst nicht genau, weil sonst evtl. zu viele Sachen gleichzeitig stattfinden) oder bei Unterschreiten von Temperaturwert x die Variable wieder auf false setzen. In Deinem Rolladenprogramm fragst Du nun einfach die Variable ab, statt Temperaturen direkt. In meinen Screenshots kann man das mit etwas Suchen auch finden, ist aber sicher nicht ganz trivial.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

newbie2007
Beiträge: 433
Registriert: 17.11.2012, 06:12

Re: Hilfe bei Programm für Jalousiesteuerung

Beitrag von newbie2007 » 06.06.2013, 06:42

Danke für deine Hilfe!
Aber wie können die Rollos denn oben bleiben, wenn sie manuell einmal raufgefahren wurden und nicht mehr an diesem Tag von der Automatik gesteuert werden sollen?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Hilfe bei Programm für Jalousiesteuerung

Beitrag von Sammy » 06.06.2013, 07:48

Wenn der Sonnenschutz nur 1x am Tag ausgelöst wird und Du danach manuell steuerst, wird das Sonnenschutz-Programm doch nicht neu getriggert. Wenn Du aber schon vor Erreichen von Sonnenschutz manuell steuerst und dann auch nicht geschützt werden soll, brauchst Du noch Sperrvariablen.
Ich setze bei manuellen Fahrten die Variablen Hochfahrsperre oder Runterfahrsperre, die nachts und mittags wieder gelöscht werden. Diese Variablen dann eben wieder im Sonnenschutzprogramm abfragen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

newbie2007
Beiträge: 433
Registriert: 17.11.2012, 06:12

Re: Hilfe bei Programm für Jalousiesteuerung

Beitrag von newbie2007 » 06.06.2013, 08:31

Verstehe ich nicht so ganz! Die Variable Sonnenschutz wird aber doch zu den unterschiedlichsten Zeiten immer neu gesetzt, wenn die Temperatur entsprechen ist. D.h. sie kann doch immer wieder neu auf True gesetzt werden. Und meine Rollos fahren immer wieder.
Unten meine beiden Programme.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“