Onkyo Adapter und CCU.IO

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Arminhh
Beiträge: 284
Registriert: 09.05.2011, 09:18

Onkyo Adapter und CCU.IO

Beitrag von Arminhh » 07.01.2014, 19:09

Hallo Lars,
das Einrichten des Adapters der in Homematic Addons ---> Sonstiges vorgestellt wurde, hat auf Anhieb funktioniert!!
Was ich nicht so gut finde, das im Log jedes Senden und Empfangen geschrieben wird. Dadurch wird das Log nur unnötig groß.
Ich finde das es reicht wenn ich unter Data Datapoints sehe, welche Werte geschrieben werden. (Siehe Anhang)
Onkyo.jpg
Ober man kann Einstellen was in das Log geschrieben wird.

Was mir noch nicht so klar ist, wie ich z.B den Input in Klarschrift darstellen kann. Muss dafür ein Script geschrieben werden, das mir die Zahl umwandelt, oder geht das auch einfacher?
Als Variable fällt mir auf Anhieb ein die Soundeinstellung (Stereo, Direct, Pur, THX usw.) Oder hab ich das Übersehen?

Auf alle Fälle eine tolle Arbeit! Möchte mich hiermit dafür herzlich bedanken!!

mfg

Arminhh

Benutzeravatar
Eisbaeeer
Beiträge: 325
Registriert: 23.12.2010, 20:25

Re: Onkyo Adapter und CCU.IO

Beitrag von Eisbaeeer » 07.01.2014, 21:20

Arminhh hat geschrieben:Hallo Lars,
das Einrichten des Adapters der in Homematic Addons ---> Sonstiges vorgestellt wurde, hat auf Anhieb funktioniert!!
Super, freut mich.
Arminhh hat geschrieben: Was ich nicht so gut finde, das im Log jedes Senden und Empfangen geschrieben wird. Dadurch wird das Log nur unnötig groß.
Ich finde das es reicht wenn ich unter Data Datapoints sehe, welche Werte geschrieben werden.
Ja, das sind noch Reste. Die brauchte/brauche ich fürs debuggen. Weiss nicht, ob das sinnvoll ist, das konfigurierbar zu machen. Braucht später dann keiner. Ich denke, das werde ich auskommentieren.
Arminhh hat geschrieben: Was mir noch nicht so klar ist, wie ich z.B den Input in Klarschrift darstellen kann. Muss dafür ein Script geschrieben werden, das mir die Zahl umwandelt, oder geht das auch einfacher?
Ich mache das in Dashui mit value-list. Da kannst du dir dann laut Excel-Liste die Werte eintragen und die Übersetzung eintragen. Hmm, ich mach mir mal Gedanken, ob das sinnvoll ist, Klartext in die Vars zu schreiben.
Arminhh hat geschrieben: Als Variable fällt mir auf Anhieb ein die Soundeinstellung (Stereo, Direct, Pur, THX usw.) Oder hab ich das Übersehen?
Ja, fehlt noch. Auf meiner bisherigen Liste sind noch:
- "LMD" - Listening Mode Command
- Auflösung HDMI

Hab eben aktualisiert. Version 0.6.3 mit Bugbehebung. https://github.com/Eisbaeeer/Onkyo

Im Anhang mal eine Visualisierung mit Dashui für die Netzwerkfunktion. Noch nicht schön, aber ich teste ja noch ;-)

Gruß Eisbaeeer
Dateianhänge
Media.png
CCU.IO Adapter - Lcdproc: https://github.com/Eisbaeeer/lcdproc
CCU.IO Adapter - Onkyo: https://github.com/Eisbaeeer/Onkyo
CCU.IO Adapter - OWFS-Client: https://github.com/Eisbaeeer/owfs
CCU.IO Adapter - Syr https://github.com/Eisbaeeer/syr
RaspCEC-Server: https://github.com/Eisbaeeer/RaspCEC-Server

Rauschi
Beiträge: 47
Registriert: 27.10.2013, 12:03

Re: Onkyo Adapter und CCU.IO

Beitrag von Rauschi » 07.01.2014, 22:49

Bedankomat für das Onkyo-Binding für die CCU.IO.

Werds morgen mal in Ruhe ausprobieren.

Benutzeravatar
Eisbaeeer
Beiträge: 325
Registriert: 23.12.2010, 20:25

Re: Onkyo Adapter und CCU.IO

Beitrag von Eisbaeeer » 08.01.2014, 21:00

So, der pull request an Hobbyquaker ist durch. Sobald es "gemerged" ist, sollte es in der nächsten ccu.io mit drin sein.

Neue Version 0.7
https://github.com/Eisbaeeer/Onkyo

Grüße Eisbaeeer
CCU.IO Adapter - Lcdproc: https://github.com/Eisbaeeer/lcdproc
CCU.IO Adapter - Onkyo: https://github.com/Eisbaeeer/Onkyo
CCU.IO Adapter - OWFS-Client: https://github.com/Eisbaeeer/owfs
CCU.IO Adapter - Syr https://github.com/Eisbaeeer/syr
RaspCEC-Server: https://github.com/Eisbaeeer/RaspCEC-Server

Rauschi
Beiträge: 47
Registriert: 27.10.2013, 12:03

Re: Onkyo Adapter und CCU.IO

Beitrag von Rauschi » 08.01.2014, 22:42

Hallo Eisbaer,

hab mir vorher schon die 0.7 gezogen.
Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten mit der Config (CCU einleseseitig, File/Webinterface, ccu.io.log leistet Hilfe) funktionierts. Test Ein/Aus und Ausgabe des Power-Wertes mit DashUI funktioniert :)

Ne Idee wie man mit nem Slider(oder Knob) in DashUI die Lautstärke direkt setzen kann?
Silder: Min:0, Max: 80(oder 100 bei den großen Modellen), Step:1

Scripttechnisch wäre das was wie

Code: Alles auswählen

onChange VOlUME_VAR
do
set VAR Onyko_Command "ZVL(TO_HEX(VOLUME_VAR))" 
Hab auch gesehen, dass du auf der Roadmap das Abfragen der INIT-Werte hast, top, sollte mit den QSTNs nur Tipparbeit sein (hoffe ich).

Hätte gerade noch versucht mit dem Scripteditor meinen Taster in der Küche abzulösen, muss da aber erst die Logik von ScripGUI/Editor selbst mal checken.
Hast du da zufällig schon was? Ansonsten kann ich gerne mal ein BSP-Script posten sobald ich was habe, um die Logik eben aus der CCU in CCu.IO zu packen.

EDIT:
In der Script GUI gibts nur Zahl, konnte das aber soweit adaptieren:

Code: Alles auswählen

subscribe({id: 1279}, function (data){
 codebox_0(data);
 }); 

function codebox_0(data){ 
var command_out = "ZPW01" ;
setState(100000,command_out);

};
Folgender Code schaltet über CCU.IO beim Betätigen des 6-fach Taster in der Küche den Onkyo ein. Werd am Wochenende mal versuchen alle Befehle auf die CCU.IO auszulagern und dann wieder berichten.

Grüße
Rauschi

Benutzeravatar
Eisbaeeer
Beiträge: 325
Registriert: 23.12.2010, 20:25

Re: Onkyo Adapter und CCU.IO

Beitrag von Eisbaeeer » 09.01.2014, 08:27

Rauschi hat geschrieben: Ne Idee wie man mit nem Slider(oder Knob) in DashUI die Lautstärke direkt setzen kann?
Silder: Min:0, Max: 80(oder 100 bei den großen Modellen), Step:1

Scripttechnisch wäre das was wie

onChange VOlUME_VAR
do
set VAR Onyko_Command "ZVL(TO_HEX(VOLUME_VAR))"
In diesem Fall würde ich eine Variable zum setzen verwenden und eine als Feedback. Die Feedback ist ja schon da ;-)
Ist auch bei den HM Komponenten so. Dort heisst das Feedback "Working state".
Damit wäre es dann auch konform zu Dashui und den dortigen slidern. Sammel doch mal die Befehle, die du direkt setzen möchtest und ich baue das in den Adapter ein.
Hab auch gesehen, dass du auf der Roadmap das Abfragen der INIT-Werte hast, top, sollte mit den QSTNs nur Tipparbeit sein (hoffe ich).
Meine Überlegungen gehen dahin, den Init in die Konfiguration auszulagern. Dann könnte jeder selbst festlegen, was er abfragen möchte.
Hätte gerade noch versucht mit dem Scripteditor meinen Taster in der Küche abzulösen, muss da aber erst die Logik von ScripGUI/Editor selbst mal checken.
Hast du da zufällig schon was? Ansonsten kann ich gerne mal ein BSP-Script posten sobald ich was habe, um die Logik eben aus der CCU in CCu.IO zu packen.
Ich hab mal ein request bezüglich ScriptGui gestellt. Mit der Frage, ob man auch eine Variable in der Programmierung frei setzen könnte.
Mal sehen, was da kommt. Wäre klasse, wenn man z.B. PWR01 in ScriptGui programmieren könnte :-)

--- EDIT ---
Neuigkeiten! Die Funktion kommt: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 38#p130892

Gruß Eisbaeeer
CCU.IO Adapter - Lcdproc: https://github.com/Eisbaeeer/lcdproc
CCU.IO Adapter - Onkyo: https://github.com/Eisbaeeer/Onkyo
CCU.IO Adapter - OWFS-Client: https://github.com/Eisbaeeer/owfs
CCU.IO Adapter - Syr https://github.com/Eisbaeeer/syr
RaspCEC-Server: https://github.com/Eisbaeeer/RaspCEC-Server

t_heinrich
Beiträge: 542
Registriert: 24.07.2011, 16:38

Re: Onkyo Adapter und CCU.IO

Beitrag von t_heinrich » 09.01.2014, 21:26

Wow, ich bin total begeistert.
Super Arbeit!!!!!
Ich staune nur, weil mir der ganz technische Part noch gar nicht so viel sagt, versuche aber am Wochenende auch mal auszuprobieren :D :D

Benutzeravatar
Eisbaeeer
Beiträge: 325
Registriert: 23.12.2010, 20:25

Re: Onkyo Adapter und CCU.IO

Beitrag von Eisbaeeer » 09.01.2014, 21:36

t_heinrich hat geschrieben: Ich staune nur, weil mir der ganz technische Part noch gar nicht so viel sagt, versuche aber am Wochenende auch mal auszuprobieren :D :D
Im großen und ganzen klingt es komplizierter, wie es ist.
Es gibt derzeit nur eine Variable, die du befüllen musst, um einen Befehl an den Onkyo zu schicken. Es ist die erste Variable, also die Startvariable, welche du in der config angibst.
Eine Liste der Befehle gibt es im Internet.
Ich werde die Beschreibung noch erweitern, aber wie immer bleibt die Doku meist hinten dran.

Du kannst für den Anfang mal testen mit PWR01 und PWR00.
Einfach fragen. Hier wird dir geholfen.

Gruß Eisbaeeer
CCU.IO Adapter - Lcdproc: https://github.com/Eisbaeeer/lcdproc
CCU.IO Adapter - Onkyo: https://github.com/Eisbaeeer/Onkyo
CCU.IO Adapter - OWFS-Client: https://github.com/Eisbaeeer/owfs
CCU.IO Adapter - Syr https://github.com/Eisbaeeer/syr
RaspCEC-Server: https://github.com/Eisbaeeer/RaspCEC-Server

Benutzeravatar
Eisbaeeer
Beiträge: 325
Registriert: 23.12.2010, 20:25

Onkyo Adapter und CCU.IO

Beitrag von Eisbaeeer » 10.01.2014, 21:38

Hallo Leute

Ich würde gerne die Variablen umsortieren. Hintergrund ist, dass ich gerne für die Funktionen eine direkte Eingabemöglichkeit schaffen möchte. Heißt z.B. für "power Zone 1" gibt es eine Variable als Steuereingang (1 = ein, 0 = aus) und die zweite Variable als Feedback. Das ganze auch für Volume Steuereingang (0-100) Feedback (0-100). Damit wäre z.b. eine Slider Steuerung möglich. Das ganze dann eben für die machbaren Variablen.

Wer es also noch abwarten kann, der sollte noch nicht alles visualisieren. Ansonsten müsstet ihr halt die ID's nochmal ändern. Aber das wäre ja auch kein Weltuntergang. Sollten dann später noch Funktionen hinzukommen, werde ich die Variablen hinten anhängen.

Was haltet ihr davon?

Gruß Eisbaeeer
CCU.IO Adapter - Lcdproc: https://github.com/Eisbaeeer/lcdproc
CCU.IO Adapter - Onkyo: https://github.com/Eisbaeeer/Onkyo
CCU.IO Adapter - OWFS-Client: https://github.com/Eisbaeeer/owfs
CCU.IO Adapter - Syr https://github.com/Eisbaeeer/syr
RaspCEC-Server: https://github.com/Eisbaeeer/RaspCEC-Server

Arminhh
Beiträge: 284
Registriert: 09.05.2011, 09:18

Re: Onkyo Adapter und CCU.IO

Beitrag von Arminhh » 11.01.2014, 13:01

Eisbaeeer hat geschrieben:Hallo Leute

Ich würde gerne die Variablen umsortieren. Hintergrund ist, dass ich gerne für die Funktionen eine direkte Eingabemöglichkeit schaffen möchte. Heißt z.B. für "power Zone 1" gibt es eine Variable als Steuereingang (1 = ein, 0 = aus) und die zweite Variable als Feedback. Das ganze auch für Volume Steuereingang (0-100) Feedback (0-100). Damit wäre z.b. eine Slider Steuerung möglich. Das ganze dann eben für die machbaren Variablen.

Wer es also noch abwarten kann, der sollte noch nicht alles visualisieren. Ansonsten müsstet ihr halt die ID's nochmal ändern. Aber das wäre ja auch kein Weltuntergang. Sollten dann später noch Funktionen hinzukommen, werde ich die Variablen hinten anhängen.

Was haltet ihr davon?

Gruß Eisbaeeer
Hallo Eisbaeeer,
das klingt gut! :D Werde dann noch ein wenig warten bis ich mit dem Onkyo durchstarte!
mfg
Arminhh

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“