Schreckliches Design mit Original Oberfläche

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

vtom
Beiträge: 130
Registriert: 12.02.2014, 10:36

Schreckliches Design mit Original Oberfläche

Beitrag von vtom » 13.02.2014, 09:40

Servus

Ich möchte meine CCU2 nicht zuviel zumüllen mit diversen Addons bzw anderen Oberflächen und frag mich ob man die Originale Blaue nicht ein bisschen "pimpen" kann.
Ein bisschen am CSS drehen, falls vorhanden.

Dann wünsch ich mir auf der Favoritenseite noch ein paar zusätzliche Links für die halt doch installierte Software.
Erstelle und betreue noch diverse Webseiten per CMS Systeme und bin somit verwöhnt, eine gewisse Anpassung an die Oberflächen setze ich voraus.

Dann die Favoritenseite, dort will ich gar nicht alle Werte der einzelnen Sensoren sondern nur einzelne. Ist das möglich ?

Ich fass mal zusammen:
CCU-2 - https://ccudomainname.xxx
Cux-Daemon - https://ccudomainname.xxx/addons/cuxd/index.ccc
CUx-Charts - https://ccudomainname.xxx/addons/cuxchart/menu.html
und so weiter ... :shock:

Das sollte doch irgendwie auf die Startseite reinpassen :?:
Wie macht ihr das mit dem Chaos der HM CCU-2, als was anderes kann man es als Neueinsteiger ja nicht bezeichnen :wink:

Gruss
Tom

holger74
Beiträge: 115
Registriert: 01.02.2014, 17:17

Re: Schreckliches Design mit Original Oberfläche

Beitrag von holger74 » 13.02.2014, 23:27

Moin,

die Inhalte der Favoritenseite kannst Du unter "Einstellungen" - "Favoriten" an deine persönlichen Vorstellungen anpassen.

Zuden anderen Fragen kann ich nichts sagen, sorry
Gruß Holger

55 Kanäle in 20 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 1x HM-Sec-SD-Team, 2x HM-SCI-3-FM, 7x HM-Sec-SD, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-CC-RT-DN, 1x HM-CC-VD, 1x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-CC-TC, 1x HM-PB-4Dis-WM


ACHTUNG: ich gebe auch Tipps zur 230 V-Verdrahtung - bitte geht da nur dran, wenn ihr Elektrofachkräfte seid, sonst drohen lebensgefährliche Unfälle!!!

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Schreckliches Design mit Original Oberfläche

Beitrag von alchy » 14.02.2014, 01:49

Grundsätzlich ist irgendwie natürliches fast alles möglich. ist ja auch nur ein "Website" :mrgreen:

Vorweg: Ich habe nur eine CCU1 - kann also nicht sagen, ob das Folgende auch bei der CCU2 funktioniert.
Ich glaube ich muss mir noch eine CCU2 kaufen, nur damit ich hier im Forum besser helfen kann. :idea:

Kommen wir zur 1. Frage - Anpassung der der Farben CCU-Webui

Dazu einfach per FTP mit deiner CCU verbinden
Die Datei color.map aus dem Ordner

Code: Alles auswählen

/www/webui/
in den Ordner

Code: Alles auswählen

/usr/local/etc/config/ 
kopieren.
Zwischendurch natürlich nicht vergessen die Farbcodes in der Datei an deinen Geschmack anzupassen :mrgreen:
Klickibunti Seite im Browser mit F5 aktualisieren - mehr ist gar nicht nötig. :lol:

Kommen wir zur 2. Frage - Einfügen von Links in die Favoriten in der CCU-Webui

Natürlich geht es auch "anders", aber ich schreibe mal schnell eine Kurze Anleitung für einen Link zu CUxD:
1. Systemvariable anlegen -> Name: LinkzuCUxD Typ: Zeichenkette
2. folgendes Script ausführen:

Code: Alles auswählen

var link = dom.GetObject("LinkzuCUxD");
string alchy= "<a href=\"/addons/cuxd/index.ccc\">HIER KLICKEN</a>";
link.State(alchy);
3. Neue Favoritengruppe anlegen mit dem Namen LINKS (WEBUI ->EINSTELLUNGEN/FAVORITEN -> NEU...)
4. Favoriten LINKS bearbeiten -> Systemvariable hinzufügen -> LinkzuCUxD auswählen -> fertig
5. Startseite -> Favoriten -> Links auswählen sieht dann so aus:
linkzucuxd.jpg
linkzucuxd.jpg (11.9 KiB) 3950 mal betrachtet
die Schritte 1/2/4 wiederholen mit anderen Namen und angepasstem Script...
Sieh es mir bitte nach, wenn ich hier jetzt aufhöre. Aber Das weitere Vorgehen sollte klar sein. :wink:

Ich hoffe, das war das was du wolltest. Solltest Du doch noch Probleme haben, schreib es einfach hier hin.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

vtom
Beiträge: 130
Registriert: 12.02.2014, 10:36

Re: Schreckliches Design mit Original Oberfläche

Beitrag von vtom » 14.02.2014, 07:19

Morgn Jungs
Danke erst mal für die Antworten, aller Anfang ist schwer und so muss auch ich mich erst mal in die Homematic Welt einleben.
Bin mit scripten gross geworden, habs dann mit klickibunti verlernt und muss es nun wieder erlernen :wink:
Sehe aber kein Problem darin.

Zum Thema:
Per SFTP komm ich inzwischen auf die Box rauf, die Standard Webgui ist im Moment für mich noch schreibgeschützt ... da muss ich noch googlen. Die entsprechenden Daten wie css hab ich geortet :)

Interessant ist auch die "Favoriten" Funktion, man muss eben diese Oberfläche mit den zahlreichen Funktionen verstehen, dann geht's leichter.
Beispiel Bezeichnung der Anzeigefelder, da gibt es ja mehrere Werte. Hatte ich zb den XY Sensor auf Aussensensor umgetauft so erscheint der Rahmen unter Favoriten auch wieder mit xy... usw.
Ihr weisst was ich meine...

Alternativ hab ich übrigens hq webui und webmatic ausprobiert, webmatic erscheint mir die bessere Möglichkeit um zb Statusschirme für die Hauszentrale zu realisieren. Hab dank Synology zuhause eine tolle Struktur mit Browserstartseite und würde den Hausstatus gerne da einbinden. Vielleicht kommt dann auch mal die "Tablett" Lösung im Flur :wink:

Lange Rede, kurzer Sinn:
folgendes ist noch zu knacken: wie kann ich die Rechte der Standard gui ändern um zb die CSS zu bearbieten. Hab gestern spät am Abend herumprobiert, konnte aber noch keine Lösung finden. (bin per root und Passwort drinnen)
Funktioniert bzw "fruchtet" diese Art der Anpassung so bin ich gerne bereit die CSS euch zu zeigen 8)

Gruss und schönes Wochenende
Tom

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Schreckliches Design mit Original Oberfläche

Beitrag von alchy » 14.02.2014, 08:52

Sag mal, ist mein Post von der Nacht für dich unsichtbar? :twisted:

Du schreibts du willst "nicht zuviel zumüllen mit diversen Addons bzw anderen Oberflächen..."
Fragst wie Du was machen kannst. Ich schreibe eine Anleitung, die ignorierst Du vollständig. :evil:
Wenn Du denkst, es anders machen zu wollen. Bitteschön.
Lange Rede, kurzer Sinn:
folgendes ist noch zu knacken: wie kann ich die Rechte der Standard gui ändern um zb die CSS zu bearbieten. Hab gestern spät am Abend herumprobiert, konnte aber noch keine Lösung finden. (bin per root und Passwort drinnen)
Funktioniert bzw "fruchtet" diese Art der Anpassung so bin ich gerne bereit die CSS euch zu zeigen 8)
Viel Spass beim CCU schrotten:

Code: Alles auswählen

1) mount -o remount,rw /
2) Datei aendern und abspeichern
3) mount -o remount,ro /

Die WEBUI der CCU zu pimpen wird dir eh nicht lange gefallen, aber so......

Und zum Schluss noch:
Webmatic wird nicht mehr weiterentwickelt. HQWEBUI ist eine "mächtige Ersatz" WebGUI, aber auch schwerlich anzupassen.
Bei vorhandener/ständig laufender Synology empfiehlt sich eh sowas wie:

>> CCU.IO << mit der DASHUI usw. findest du hier im Forum >> L I N K <<
oder
>> HCS << hier im Forum findest Du es unter dem >> L I N K <<

Alchy
wieso schreib ich eigentlich hier noch soviel, wenn ich ignoriert werde :roll:

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

vtom
Beiträge: 130
Registriert: 12.02.2014, 10:36

Re: Schreckliches Design mit Original Oberfläche

Beitrag von vtom » 14.02.2014, 09:10

Wirst nicht ignoriert, lag nur am Browser bzw meiner falschen Leserichtung (und der Uhrzeit) :?
DANKE für deine Anleitungen :mrgreen: :mrgreen:
Ich kaue es über das Wochenende durch....

Synology möchte ich eigentlich nicht da dort Energiesettings definiert sind, möchte das Ding nicht 24/7 rodeln lassen.

joe.oster
Beiträge: 288
Registriert: 17.06.2013, 12:15
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schreckliches Design mit Original Oberfläche

Beitrag von joe.oster » 14.02.2014, 09:20

Genial 8)

Joe

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Schreckliches Design mit Original Oberfläche

Beitrag von alchy » 14.02.2014, 09:23

@vtom
07:19 was soll denn an der Uhrzeit falsch sein? :roll:
Was soll ich denn da sagen. :mrgreen: egal, Lesestoff hast Du nun ja genug.
@joe.oster
was ist genial?
@ all vielleicht kann mal wer mit einer CCU2 testen, ob mein Tipp von >> O B E N << da funktioniert.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

vtom
Beiträge: 130
Registriert: 12.02.2014, 10:36

Re: Schreckliches Design mit Original Oberfläche

Beitrag von vtom » 14.02.2014, 09:34

:shock: dank meiner noch verrosteten Scriptbefähigung hab ich es noch nicht hergebracht den Link als Link einzubauen.

Genial bezeichne ich den Umstand das ich ne Zentrale kaufte und die nur als Zenträlchen arbeitet :mrgreen:
Ach im Ernst, Danke für deine Hilfe und Bitte um Rücksicht für die Anwender wo nun mal nicht täglich coden :roll:
Werd es aber schon noch schaffen (habt Mitleid, ich bin über 50ig)

Gruss
Tom

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schreckliches Design mit Original Oberfläche

Beitrag von Herbert_Testmann » 14.02.2014, 09:39

vtom hat geschrieben: Zum Thema:
Per SFTP komm ich inzwischen auf die Box rauf, die Standard Webgui ist im Moment für mich noch schreibgeschützt ... da muss ich noch googlen. Die entsprechenden Daten wie css hab ich geortet :)
Wie man das Dateisystem rw mountet und danach wieedr ro, steht hier im Forum mehrfach. Einfach suchen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“