Flurprojekt mit Android-Tablet Wandeinbau

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Flurprojekt mit Android-Tablet Wandeinbau

Beitrag von Stoni » 30.05.2014, 22:05

Ähh wie heißen denn die Widgets?? ;-)

Gruß Stoni

matze-pe
Beiträge: 757
Registriert: 11.02.2013, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Flurprojekt mit Android-Tablet Wandeinbau

Beitrag von matze-pe » 30.05.2014, 22:38

Auf raspberry Pi läuft CCU.io mit dem addon dashui. In dashui kannst du dir alles nach deinen eigenen Vorstellungen umsetzten :-)
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

easyhoo
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2014, 14:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Flurprojekt mit Android-Tablet Wandeinbau

Beitrag von easyhoo » 04.06.2014, 14:27

Hätte denn jemand die Möglichkeit solch einen Rahmen und Unterputzhalterung (vgl. erster Beitrag) auch für andere Tablet-Typen anfertigen zu lassen bzw. hätte da jemand einen Tipp wo ich sowas beauftragen könnte?

Speziell wäre ich sehr an solch einer schicken Lösung zB. für ein Galaxy Tab oder Nexus 7 interessiert.

Meine ersten Anfragen an Kunstoff verarbeitende Firmen via CNC oder Laser waren mit einer gewünschten Stückzahl von 1-2 leider nicht bezahlbar.

Viele Grüße
easy

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Flurprojekt mit Android-Tablet Wandeinbau

Beitrag von thkl » 09.06.2014, 13:58

Ok, halb offtopic aber hier mein "Flurpanel". Eigentlich ist es ein Spiegel, auf den jedoch einige Infos, unter anderem Raumtemperaturen und der Fensterstatus eingeblendet werden. Man kann aber im Prinzip jeden beliebigen HM Datenpunkt oder Variable anzeigen.
img_mirror2.jpg
Spiegel
img_mirror3.jpg
ganz schön warm ....
Bevor Fragen kommen, das ganze ist "read only" - ich wollte keine Fingertapsen auf dem Spiegel haben :lol:

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Flurprojekt mit Android-Tablet Wandeinbau

Beitrag von Stoni » 09.06.2014, 19:35

Coole Sache, wie hast du das umgesetzt??

Gruß Stoni

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Flurprojekt mit Android-Tablet Wandeinbau

Beitrag von thkl » 12.06.2014, 09:57

Ich hab mal aufgeschrieben, wie der Spiegel aufgebaut ist und funktioniert : http://developer.ksquare.de/mirror/

Marwin
Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2012, 00:08

Re: Flurprojekt mit Android-Tablet Wandeinbau

Beitrag von Marwin » 13.06.2014, 00:14

Hallo

Ich hab für mein Bad auch schon an einem halb durchlässigen Spiegel experimentiert. Ich habe einfach einen günstigen rahmenlosen Bilderrahmen in der gewünschten Größe gekauft. Darauf achten, das die Oberfläche glatt und nicht matt ist. Auf der Rückseite habe ich eine Spiegelfolie für Fenster aufgebracht. Um ein besseres Spiegelergebnis zu bekommen, habe ich eine schwarze Folie auf die Bereiche aufgebracht, die nicht vom Monitor abgedeckt wurden.

Das Ergebnis war für einen schnellen Testlauf beeindruckend. Mir fehlte nur die Möglichkeit der Bedienung, deshalb hatte ich das Konzept vorerst verworfen.

Die Variante mit der Spiegelfolie eine günstige Möglichkeit einen beeindruckenden Effekt zu erzählen.
Bilderrahmen: ca. 20,- € Spiegelfolie ca. 7,- €. Gedult um die Folie sauber, blasen- u. Fusselfrei aufzubringen: unbezahlbar ;)

Gruß, Marwin

easyhoo
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2014, 14:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Flurprojekt mit Android-Tablet Wandeinbau

Beitrag von easyhoo » 18.06.2014, 11:54

Hi zusammen,

für alle die wie ich mit dem Tasker für die Bewegungserkennung kämpfen will ich hier mal meine nun richtig rund laufenden Einstellungen vorstellen.
Ich nutze ein Samsung Galaxy Tab 3 ohne root, es sollte aber in der Konstellation auf allen Androids ab 4.X so laufen.

Verwendete apps:
Tasker https://play.google.com/store/apps/deta ... kerm&hl=de
Motion Detector https://play.google.com/store/apps/deta ... ctor&hl=de
Secure Settings https://play.google.com/store/apps/deta ... ugin&hl=de

Voreinstellung Tasker:
Beim Tasker muss als erstes der sog. "Anfängermodus" ausgeschaltet werden da sonst nicht alle benötigten Funktionen zur Verfügung stehen.
Dazu auf der Haupteinstiegsseite der App die Menutaste drücken (Hardware oder Software Taste je nach verwendetem Tablet) und unter Einstellung der Haaken bei Anfängermodus raus nehmen.
Zusätzlich muss die App in den Systemeinstellungen des Tablets (Einstellungen --> Sicherheit --> Geräteadministratoren) aufgeführt und angehaakt sein.

Voreinstellungen Secure Settings:
die App muss auch in den Systemeinstellungen des Tablets (Einstellungen --> Sicherheit --> Geräteadministratoren) aufgeführt und angehaakt sein.

Voreinstellungen Motion Detector:
Die Entwickler dieser App haben extra für die Erkennung via Tasker einen System Broadcast Event bei Bewegungserkennung in dieser App generiert. Dieser muss zunächst aber aktiviert werden.
In den Einstellungen der App unter der Rubrik "Notification" muss "Send" und unter der Rubrik "Events" muss "Event" eingeschaltet werden. Mit einem Klick auf Detector unter der Rubrik "camera" muss auf die Front Kamera umgeschaltet werden. Zusätzlich kann die Bewegungserkennung nach belieben angepasst werden. Ich habe mit einem Klick auf "Detector" die Sensititivität etwas herunter geregelt da sonst schon das Einschalten des Zimmerlichts die Aktion ausgelöst hat. Unter "Zone" kann zudem sehr schick der Bereich des Kamerabildes ausgewählt werden auf den reagiert werden soll. Standardmäßig ist das gesamte Bild ausgewählt, wer aber zB Haustiere hat kann so den Bodenbereich ausblenden etc.

Erstellung des Tasks im Tasker:
Oben den Tab "Tasks" auswählen und mit einem Klick unten auf das "Plus" Icon einen neuen Task erstellen. Als erstes wird man aufgefordert diesem Task einen Namen zu geben zB. "Einschalten". Nach Bestätigung des Namens erscheint ein neuer leerer Task. Mit einem Klick auf das "Plus"-Icon kann nun der eigentliche Einschaltvorgang mittels Secure Settings erstellt werden. Bei der Auswahl der Aktionskategorie unten auf das mit "Filter" gekennzeichnete Eingabefeld klicken und "Secure Settings" eingeben. Das automaisch installierte Addon sollte direkt gefunden werden. In den darauf folgenden Einstellungen dieser Aktion dann mit einem Klick auf das Stift-Symbol die Secure Settings aufrufen und unter dem Menupunkt "Actions" den Punkt "Wake Device" auswählen. Unter Duration dann "Manual - On" auswählen damit das Tablet dauerhaft eingeschaltet bleibt. Mit einem Klick auf "Save" landet man wieder im Tasker Aktionsmenu. Die gemachten Änderungen werden mit einem Klick auf das Taskersymbol oben links gespeichert. Damit wäre der Task zum anschalten fast fertig. Damit das Tablet aber auch wieder aus geht und bei andauernder Bewegung an bleibt kommen jetzt noch einige Kniffe hinzu:
In diesem Task erstellen wir zusätzlich eine Wartezeit, wie lange das Display anbleiben soll. Ich habe hier 10 Sekunden gewählt. Dazu wieder auf das "Plus"-Icon klicken und als Aktionskategorie "Task"--> "Warte" auswählen. Die gewünschte Zeit in Sekunden einstellen und wie gehabt mit dem Tasker Button oben links speichern. Nach der Wartezeit soll nun das Tablet ausgeschaltet werden. Dazu erstellen wir eine dritte Aufgabe in diesem Task wieder über das "Plus"-Icon und wählen "Display"--> "Systemsperre". Als nächstes muss zwingend die Kollisionsbehandlung angepasst werden damit das Tablet eingeschaltet bleibt wenn man zB davor steht. Dazu auf das "Reglersymbol" unten rechts klicken und bei "Kollisionsbehandlung" "Aktuellen Task abbrechen" auswählen.
Erklärung: Wenn eine Bewegung erkannt und dieser Task gestartet wird schaltet das Tablet nun ein, wartet 10 Sekunden und schaltet dann aus. mit der Kollisionsbehandlung wird jetzt aber bei erneutem Start der Task (also bei einer weiteren Bewegung) der aktuelle Task abgebrochen und ein neue Instanz des Tasks gestartet. Somit kommt es garnicht zum Punkt 3 "Ausschalten" wenn innerhalb der Tasklaufzeit (=Wartezeit) erneute Bewegung registriert wird.

Erstellung des Tasker Profiles:
Den Tab "profile" auswählen und mit einem Klick auf das "Plus"-Icon wird nun ein neues Profile angelegt. Dazu wählen wir "Ereignis" und als Ereigniskategorie wählen wir "System"--> "Intent Empfangen"
Unter Action ist hier Folgendes einzutragen:
org.motion.detector.ACTION_GLOBAL_BROADCAST
Anmerkung: Hier im Forum und auch auf der Internetseite des Herausgebers dieser App ist als Broadcastvariable org.jastrzab... angegeben. Dies hat bei mir nicht funktioniert. Die Variable org.motion... ist hier dokumentiert http://programy.jastrzab.com/help.php?l ... n_detector
Mit einem Klick auf das Tasker Symbol oben links wird das Profile angelegt und wir werden aufgefordert mindestens einen Task zuzuweisen. Hier wählen wir den vom App vorgeschlagenen (gerade erstellten) Task "Einschalten" aus.

Zum Aktivieren muss im App "Motion Detector" dieser mit einem Klick auf den blauen runden Startbutton aktiviert werden und im Tasker muss das Profile auf "Ein" stehen.

Fertig

Ich habe im Task zusätzlich noch die Helligkeit des Displays geregelt (erstmal abdunkeln und dann ausschalten) und starte direkt in die App Homedroid. Aber das ist individuell und Geschmackssache
Mein Beispiel:
1. Auto Helligkeit aus
2. Display Helligkeit Level 130
3. Secure Settings (einschalten)
4. Starte App HomeDroid
5.Warte 10 Sekunden
6. Display helligkeit Level 30
7. Warte 10 Sekunden
8. Systemsperre (ausschalten)

Wenn ich mit meinem Projekt halbwegs durch bin werde ich diese Anleitung auch noch mal als Step-by-Step mit Bildern beifügen. Bis dahin hoffe ich das es zumindest halbwegs verständlich dem einen oder anderen weiter hilft.

VG
Christoph
Zuletzt geändert von easyhoo am 18.06.2014, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Homematicus
Beiträge: 56
Registriert: 24.07.2012, 12:24

Re: Flurprojekt mit Android-Tablet Wandeinbau -BT LS

Beitrag von Homematicus » 18.06.2014, 13:13

So,
neulich noch die nicht ausgehenden LS von Conrad gelobt, und nun das Tab gewechselt (Odys ist gestorben, jetzt ein Gigaset) und schon trennen sich Tab und LS in nicht nachvollziehbaren Abständen.
Ich werde wohl entweder den LS über Klinke anstecken, oder das MP3-Modul als Bausatz von elv holen. Mal sehen.

Hat jemand eine stabil verbundene BT-Lösung?

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Flurprojekt mit Android-Tablet Wandeinbau

Beitrag von klassisch » 19.06.2014, 13:30

easyhoo hat geschrieben:für alle die wie ich mit dem Tasker für die Bewegungserkennung kämpfen will ich hier mal meine nun richtig rund laufenden Einstellungen vorstellen.
Hab herzlichen Dank für diese hervorragende Anleitung. Endlich funktioniert diese Kombination auch bei mir. Da waren doch noch einige Tricks versteckt...
Ich fände es prima, wenn Du diese Anleitung auch unter Tipps und Tricks als eigenes Thema einstellen würdest. In dieses Thema könntest Du dann auch später die Bilder einstellen.
Es wäre schade, wenn diese wertvollen Tipps hier in diesem Sammelthread in Zweifelsfall ungefunden blieben.
easyhoo hat geschrieben:Anmerkung: Hier im Forum und auch auf der Internetseite des Herausgebers dieser App ist als Broadcastvariable org.jastrzab... angegeben.
. Bei mir hat nur org.jastrzab.move funktioniert.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“