Script Probleme

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Goersch
Beiträge: 163
Registriert: 12.09.2010, 13:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Script Probleme

Beitrag von Goersch » 21.06.2014, 22:26

Hallo,

ich hab mal wieder eins der unfassbaren Script-Probleme. Bei folgendem Code

Code: Alles auswählen

string b = "A";
WriteLine (b);
wird bei der Fehlerprüfung folgender Fehler ausgegeben:

Code: Alles auswählen

Error 1 at row 2 col 20 near ^ (b);
Parse following code failed:
string b = "A";
WriteLine (b);
Ersetzt ich den Namen der Variable "b" durch "a" ist alles OK.

Ausführen ("Skript testen") funktioniert bei beiden. Könnte mich mal wieder ... :evil:

Hat jemand eine Idee, was ich evtl. wo nachschauen kann ? Auf das Problem bin ich gestossen, weil plötzlich ein paar Skripte nicht mehr funktionieren. Auf der Suche nach dem Problem bin ich bei dem kleinen Beispiel gelandet ... Frust pur ...

Danke !
Georg
Zuletzt geändert von Goersch am 01.07.2014, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Script Probleme

Beitrag von alchy » 21.06.2014, 23:20

^^ nicht nachvollziehbar.

Alchy
ist mal zu Hause

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Script Probleme

Beitrag von paul53 » 21.06.2014, 23:26

Zwischen WriteLine und (b) darf kein Leerzeichen sein. So sollte es klappen:

Code: Alles auswählen

WriteLine(b);
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Goersch
Beiträge: 163
Registriert: 12.09.2010, 13:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Script Probleme

Beitrag von Goersch » 22.06.2014, 09:56

@alchy: ja, ich weiß ist schwierig und kein Logik-Problem. Ich hoffe, dass irgendjemand eine Idee hat, wo ich im System evtl. nachschauen kann, was da schief läuft.

@paul53: das macht keinen Unterschied - an der Syntax liegt es auch nicht, da ich nur aus "a" "b" mache und schon kommt die Fehlermeldung


Zusatzinfo: Direkt nach einem Neustart bestand das Problem nicht mehr - ein paar Stunden später konnte ich es wieder nachvollziehen

Monck
Beiträge: 170
Registriert: 13.03.2011, 22:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Script Probleme

Beitrag von Monck » 23.06.2014, 16:44

Hallo Goersch,

hast du das bereits fixen können?
Ich habe seit ein paar Tagen exakt das gleiche Problem.
Es funktionieren plötzlich ein paar Skripte nicht mehr und beim Debuggen kommen bei der Fehlerprüfung Fehlermeldungen bei den trivialsten Dingen - wie bei deinem Beispiel.


LG Andy

Goersch
Beiträge: 163
Registriert: 12.09.2010, 13:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Script Probleme

Beitrag von Goersch » 23.06.2014, 21:08

Leider nein :cry:

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Script Probleme

Beitrag von anli » 23.06.2014, 23:03

Entweder hab ichs nicht verstanden oder ich kann es auf meiner CCU2 nicht nachvollziehen.
Schnappschuss_062314_110255_PM.jpg
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Script Probleme

Beitrag von paul53 » 23.06.2014, 23:54

anli hat geschrieben:Entweder hab ichs nicht verstanden oder ich kann es auf meiner CCU2 nicht nachvollziehen.
Es ist nicht nachvollziehbar, wenn es nicht immer auftritt:
Goersch hat geschrieben:Zusatzinfo: Direkt nach einem Neustart bestand das Problem nicht mehr - ein paar Stunden später konnte ich es wieder nachvollziehen
Ich würde die Firmware der CCU neu installieren - evtl. eine Vorgängerversion - und dann wieder testen.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

umberto
Beiträge: 131
Registriert: 31.08.2010, 12:56
Wohnort: "Oberland"

Re: Script Probleme

Beitrag von umberto » 24.06.2014, 07:24

Hallo Georg,
meine CCU2 verhält sich bei den Scripten genauso wie deine. Irgendwann (Tage, Wochen) werden einzelne Scripte korrupt. Bei der CCU Stecker ziehen und alles läuft wieder.
Hoffe, eQ-3 findet den Bug mal und fixed die Firmware...

Also, "Stecherziehen & Hoffen"

Gruß
Hubert
zu viele Homematic Module ;-)

Goersch
Beiträge: 163
Registriert: 12.09.2010, 13:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Script Probleme

Beitrag von Goersch » 24.06.2014, 07:44

schade und gut, dass andere das Problem auch kennen. Bisher war ich mit der CCU2 und der Firmware super zufrieden. Die CCU lief fast 60 Tage ohne reboot - bis das Skript Problem auftrat.

Da ich eine zweite CCU habe, werde ich diese mal komplett neu installieren und schauen, ob das Problem dann behoben ist, oder mitwandert.

Vielleicht sollten mal alle, die das Problem kennen, die Umgebung/Tools und deren Versionen einstellen. Vielleicht finden wir eine Gemeinsamkeit

Bei mir:
- CCU firmware 2.7.8
- CuXD 0.58d
- CCU historian 0.73 (extern auf NAS)
- CCU.IO 1.0.40 (extern auf NAS)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“