CCU Backup mit CuxD

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU Backup mit CuxD

Beitrag von uwe111 » 27.05.2013, 18:12

Hallo Dirk,
magic71 hat geschrieben:
EXEC_TIMEOUT - maximale Laufzeit in Minuten bevor der Prozess durch den CUxD automatisch beendet wird
richtig ?
Dann könnte ich ja für das Backup zum Beispiel "Ch.2 cmd.exec" nehmen (mit der geänderten Zeit auf 60 min) und "Ch.1 cmd.exec" lassen für meine Prowl-Nachrichten, oder ?
Genau, Du könntest natürlich auch den EXEC_TIMEOUT von Ch.1 hoch setzen. Dieser Parameter dient ja nur der Überwachung der maximalen Script-Laufzeit und stört Prowl nicht.
magic71 hat geschrieben:
Den HM-Script-Teil kann man sich übrigens auch sparen, wenn der CMD_EXEC-Datenpunkt direkt in der Programmverknüpfung gesetzt wird.
Wie sieht das genau aus ? In der Doku steht z.B. CMD_LONG, also bei langem Tastendruck - da müsste dann meine Backup-Sequenz rein ?
Naja... Du kannst den Backup-Befehl entweder fest auf der Taste speichern. Das hat den Vorteil, dass Du den Befehl aus der WebUI einfach per Tastendruck starten kannst.
Oder Du schreibst den Befehl direkt in die Programmverknüpfung, und speicherst irgendetwas anderes auf der Taste. Das hat den Vorteil, dass Du das Backup nicht versehentlich startest. :)
So zum Beispiel:
ccu_backup.jpg
Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
magic71
Beiträge: 289
Registriert: 31.07.2011, 09:09
Wohnort: Osnabrück

Re: CCU Backup mit CuxD

Beitrag von magic71 » 02.06.2013, 07:24

Hallo,

ich hatte gerade mal wieder ein wenig Zeit um so ein bischen zu probieren.
Das automatische Backup-Programm läuft leider nicht.

Jetzt kommt immer eine Fehlermeldung, wenn ich die Backup-Funktion in der Busybox starte - also kann es per WEB-UI ja auch nicht laufen :shock:
telnet.jpg
Hatte schoneinmal gelaufen per Busybox.
Gruß Dirk
@Home: RaspberryMatic 2712 Kanäle in 372 Geräten ASUS Tinkerboard S HM, HMW, HMIP, HMIPW
@Firma: RaspberryMatic 359 Kanäle in 83 Geräten ASUS Tinkerboard S HM, HMW, HMIP
@Eltern: 51 Kanäle in 11 Geräten CCU3 HM, HMW

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU Backup mit CuxD

Beitrag von uwe111 » 02.06.2013, 09:54

Hallo Dirk,

hast Du den USB-Stick unter /home gemountet und dort das Verzeichnis backup angelegt?
Gib mal df ein.
Und danach ls -l /home

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU Backup mit CuxD

Beitrag von DrTob » 02.06.2013, 11:10

Ich habe den Backupbefehl fest in einem Kanal des CUxD-Geräts hinterlegt. Das Backup starte ich dann über eine virtuelle Taste. Ich habe zusätzlich eine Systemvariable "BackupLäuft", damit verhindere ich, dass das Backup versehentlich mehrfach gestartet wird. Außerdem loggt der CCU-Historian so den Zeitpunkt + Dauer der Backuperstellung. Außerdem sende ich nach Abschluss eine Pushbenachrichtigung.

Programm zum Starten des Backups:
backupStarten.png
Abschluss des Backups:
BackupAbgeschlossen.png

Benutzeravatar
magic71
Beiträge: 289
Registriert: 31.07.2011, 09:09
Wohnort: Osnabrück

Re: CCU Backup mit CuxD

Beitrag von magic71 » 07.07.2013, 07:19

Nach Installation und erfolgreicher Inbetriebnahme der CCU2 musste ich feststellen, das mein Auto-Backup nicht mehr läuft.
Ok, lt. Anleitung nun eine SD Karte gemountet siehe hier:
Cuxas.jpg
Sieht doch schon gut aus ... Oder ?
Dann mein Programm geändert, was auf der CCU1 jeden Tag um 3.00 Uhr auf dem USB Stick ein Backup geschrieben hat:
Cux2.jpg

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/cuxd/extra/ccu_backup /mnt
Läuft leider nicht :(
Ist der Zielpfad falsch ? Die SD Karte ist doch auf /mnt gemountet - ich habe dort KEIN Unterverzeichnis angelegt, eigentlich müssten die Daten doch direkt auf die Karte draufgeprügelt werden ?

Schönen sonnigen Sonntag noch ...

Gruß Dirk
@Home: RaspberryMatic 2712 Kanäle in 372 Geräten ASUS Tinkerboard S HM, HMW, HMIP, HMIPW
@Firma: RaspberryMatic 359 Kanäle in 83 Geräten ASUS Tinkerboard S HM, HMW, HMIP
@Eltern: 51 Kanäle in 11 Geräten CCU3 HM, HMW

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU Backup mit CuxD

Beitrag von uwe111 » 07.07.2013, 14:03

Hallo Dirk,

Funktioniert es direkt auf der CCU2 wenn Du Dich per SSH anmeldest und es dann ausführst?
Hast Du EXEC_TIMEOUT entsprechend hoch gesetzt?

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
magic71
Beiträge: 289
Registriert: 31.07.2011, 09:09
Wohnort: Osnabrück

Re: CCU Backup mit CuxD

Beitrag von magic71 » 08.07.2013, 21:26

Funktioniert es direkt auf der CCU2 wenn Du Dich per SSH anmeldest und es dann ausführst?
Hast Du EXEC_TIMEOUT entsprechend hoch gesetzt?
Hallo Uwe,

der Fehler lag tatsächlich am Timeout, den hatte ich bei der CCU1 ja schon höher gesetzt, beim Aufspielen meiner config auf die CCU2 ist das dann wohl verloren gegangen :shock:
Jetzt läuft es - das Backup braucht nun ca.3 Min anstatt 1/2 Stunde :mrgreen:
Danke für den Tip Uwe !

Gruß Dirk
@Home: RaspberryMatic 2712 Kanäle in 372 Geräten ASUS Tinkerboard S HM, HMW, HMIP, HMIPW
@Firma: RaspberryMatic 359 Kanäle in 83 Geräten ASUS Tinkerboard S HM, HMW, HMIP
@Eltern: 51 Kanäle in 11 Geräten CCU3 HM, HMW

HaTa
Beiträge: 27
Registriert: 27.08.2010, 19:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU Backup mit CuxD

Beitrag von HaTa » 24.09.2014, 13:48

Hallo zusammen,

um das Thema noch einmal anzuschneiden:
Bei mir bricht das Backup mittendrin ab. Scheinbar reichen die 9 Minuten nicht, die ich im Timer-Device einstellen kann.
Das EXEC_TIMEOUT für den Befehl (CUX2801001) habe ich auf 60 Minuten hochgesetzt.

@Uwe11: kannst Du auch im Timer-Device (CUX2800001) eine größere Zeitspanne zulassen?
Danke.

Gruß
Hans-Ulrich

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU Backup mit CuxD

Beitrag von uwe111 » 24.09.2014, 14:21

Hallo Hans-Ulrich,
HaTa hat geschrieben:@Uwe11: kannst Du auch im Timer-Device (CUX2800001) eine größere Zeitspanne zulassen?
Ja, das kann ich machen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

AlphaZulu
Beiträge: 134
Registriert: 25.05.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU Backup mit CuxD

Beitrag von AlphaZulu » 21.07.2015, 20:43

Hallo zusammen,

ich habe das jetzt auch ausprobiert, weiß aber nicht, wie ich an das Backup herankommen soll :oops:.

Im Log von CUxD steht:
Jul 21 20:38:11 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[2070]: system(/usr/local/addons/cuxd/extra/ccu_backup /mnt) exit(1) 116s

Daher nehme ich an, dass das Backup geklappt hat.

Scriptende Grüße

Axel

Antworten

Zurück zu „CUxD“