HomeMatic Statusanzeige HM-Dis-WM55

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Sven78
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2009, 17:06
Danksagung erhalten: 2 Mal

HomeMatic Statusanzeige HM-Dis-WM55

Beitrag von Sven78 » 30.11.2014, 09:13

Moin Moin zusammen,

gestern habe ich die Statusanzeige als Bausatz bekommen, zusammengelötet und angelernt. Soweit alles i.O.

Hat jemand von Euch auch schon die Statusanzeige und kann mir kurz erklären wie das Teil zu programmieren ist? Interessant wäre auch, wie ich z.B. die Aussentemperatur aufs Display bekomme. Mit der Bedienungsanleitung ist wie immer nicht viel anzufangen.

Danke un Gruß,

Sven

Benutzeravatar
zickzack
Beiträge: 60
Registriert: 26.02.2013, 14:24
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HomeMatic Statusanzeige HM-Dis-WM55

Beitrag von zickzack » 30.11.2014, 19:13

Ja! Ganz meinerseits.

Jedoch 2 Seiten über Klebestreifenmontage oder Schraubmontage. Die Bauanleitung entspricht dem ELV-Journal. Aber der kleine und interessante Hinweis wie man die Temp. Anzeige hinkriegt, die auf dem Foto Seite 2 der Bauanleitung sieht, fehlt.

Ich, als notorischer Meckerer schreibe hier reflexartig, sorry.

Sonntag Abend. Kurz vor dem Erfolg der Abbruch. Liegt bestimmt an mir. Danke ELV.

Bevor ich jetzt ewig google, rufe ich morgen mal die Experten aus ELV Journal 6/2014 Seite 62 an und belege ein paar Minuten Hotlinezeit.

Oder kann uns jemand helfen?

Gruß
CCU3 immer mit aktueller Firmware RaspberryMatic, CUxD, SONOS Addon und 7 Speaker, Email Addon, XMLAP

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: HomeMatic Statusanzeige HM-Dis-WM55

Beitrag von paul53 » 30.11.2014, 19:25

Sven78 hat geschrieben:...wie ich z.B. die Aussentemperatur aufs Display bekomme.
Anhand der Datenpunkt-Beschreibung würde ich es einmal so versuchen:

Code: Alles auswählen

var at = dom.GetObject("Kanalname Wetter").DPByHssDP("TEMPERATURE").Value();
at = "Aussentemp.: "#at.ToString(1)#" C";
dom.GetObject("Kanalname AT-Anzeige").DPByHssDP("SUBMIT").State(at);
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Luis
Beiträge: 96
Registriert: 18.04.2007, 06:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HomeMatic Statusanzeige HM-Dis-WM55

Beitrag von Luis » 30.11.2014, 20:10

Hallo zusammen,
hier bin ich auch gespannt, wie die Lösung aussieht Daten bzw. Variablen den 10 Textzeilen zuzuordnen- leider funktioniert das mit dem Versuch von paul53 bei mir nicht, da ich die Adresse der Displayzeile nicht interpretieren kann (sprich: versteh ich nicht - 2 Zeilen auf einer Adresse ?!?)
Gruß Luis


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
_________________
CCU3 / Firmware 3.67.10 und ca. 160 HM-Geräte - Tendenz steigend inklusive dem ein oder anderen HM-IP
CUxD-Daemon aktuell / Email-Addon 1.6.5 / Historian v3.3.0 / HConnect - Alexa

Benutzeravatar
zickzack
Beiträge: 60
Registriert: 26.02.2013, 14:24
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HomeMatic Statusanzeige HM-Dis-WM55

Beitrag von zickzack » 30.11.2014, 20:17

Ja, auch bei mir bleibt die Spannung. Bitte denkt auch an HMaticer, die zwar technisch versiert sind, aber nur rudimentäre Programmierkenntnisse haben. Ich bin gerade etwas deprimiert. Es ist doch nur ne Anzeige ...

Gruß
CCU3 immer mit aktueller Firmware RaspberryMatic, CUxD, SONOS Addon und 7 Speaker, Email Addon, XMLAP

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HomeMatic Statusanzeige HM-Dis-WM55

Beitrag von Wortmann30 » 01.12.2014, 12:16

Hi zusammen,

habe am WE auch den Bausatz erhalten aber bin noch nicht zum Zusammenbau gekommen.

Habe allerdings schon mal mit ELV telefoniert es ist anscheinend so das 2 Zeilen gleich 1 Adresse... aber irgendwo mit max. 3 Adressen...

Mal sehen programmieren ginge anscheinend ganz einfach, über Wenn , Dann usw.

Ich möchte gerne meine beiden Füllstands Sensoren anzeigen lassen.

Werde hier auch berichten.
Grüsse


To be continued...

Luis
Beiträge: 96
Registriert: 18.04.2007, 06:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HomeMatic Statusanzeige HM-Dis-WM55

Beitrag von Luis » 01.12.2014, 18:01

Hallo Wortmann30,
von ganz einfach kann fast nicht die Rede sein, da anscheinend schon einige "Bausatzbesitzer" verzweifelt eine Lösung suchen - hier im forum und selbst bei
el* beim Artikel und den zugehörigen Forenbeiträgen - es wird sich bis dato aber ausgeschwiegen.
Naja - vieleicht sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.
Ich bin auch kein super Programmierer - habe aber alles das hinbekommen - was ich bis jetzt wollte;
nur hier bin ich bei dem Abholen eines Wertes einer Variable und dann der Zuweisung einer Textzeile XY des Diplays gescheitert.
Gruß Luis
_________________
CCU3 / Firmware 3.67.10 und ca. 160 HM-Geräte - Tendenz steigend inklusive dem ein oder anderen HM-IP
CUxD-Daemon aktuell / Email-Addon 1.6.5 / Historian v3.3.0 / HConnect - Alexa

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HomeMatic Statusanzeige HM-Dis-WM55

Beitrag von Wortmann30 » 01.12.2014, 19:58

Hi Luis

das "ganz Einfach" ist ein Zitat von ELV anscheinen habe ich das nicht deutlich genug gesagt und sollte eigentlich ironisch gemeint sein. Meine Erfahrung bei solchen teilen ist das wenn man es weis ist es einfach aber bis dahin...

wollte dich damit nicht bewerten oder irgend was.

Bin auch gerade am kämpfen und noch nicht dahinter gekommen.
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HomeMatic Statusanzeige HM-Dis-WM55

Beitrag von Wortmann30 » 01.12.2014, 20:43

Also

habe nun den Text auf das Display bekommen, Bild 2

mit dem Programm Bild 1

in der zweiten Zeile versuche ich den füllstand in % auszulesen aber habe das Skript nur von einem anderen kopiert und versucht umzuschreiben aber irgendwie will das nicht. Kann mir da jemand helfen? Außerdem fehlt irgendwie der Teil indem ich das einlese in die Zeile 2???

Code: Alles auswählen

! Füllstand Zisterne einlesen
real t = dom.GetObject("Zysterne Füllstand").DPByHssDP("Füllstand").Value();
!Füllstand in Zeichenkette mit einer Nachkommastelle wandeln
string s = t.ToString(1);
! Länge der Zeichenkette ermitteln
integer l = s.Length();
! Wenn Zeichenkette weniger als 5 Zeichen, dann Leerzeichen davor setzen (rechtsbündig machen)
if (l < 5) {s = " "#s;}
! Wenn Zeichenkette weniger als 4 Zeichen, dann weiteres Leerzeichen davor setzen
if (l < 4) {s = " "#s;}
! Objekt der in display einlesen einlesen
object k18 = dom.GetObject("HM-Dis-WM55 LEQ1323348:4");
! Zeichenkette mit Temperaturwert an Display ausgeben (Datenpunkt "TEXT")
k18.DPByHssDP("TEXT").State(s);
! Masseinheit (%) an Display ausgeben
k18.DPByHssDP("UNIT").State(3);
! Ausgaben auf Display aktivieren
k18.DPByHssDP("SUBMIT").State(1);
Dateianhänge
Bild 1.JPG
Bild 1
bild 2.JPG
Bild 2
bild 2.JPG (19.31 KiB) 11172 mal betrachtet
Grüsse


To be continued...

Luis
Beiträge: 96
Registriert: 18.04.2007, 06:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HomeMatic Statusanzeige HM-Dis-WM55

Beitrag von Luis » 01.12.2014, 21:05

Servus nochmal- genau hier stecke ich auch fest. Den vordefinierten Text mit den Symbolen funktioniert- nur einen variablen Text oder Werte kann ich auch nicht übertragen! Denke hier muss einfach eine ordentliche Beschreibung her - das ist alles ! Gruß


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
_________________
CCU3 / Firmware 3.67.10 und ca. 160 HM-Geräte - Tendenz steigend inklusive dem ein oder anderen HM-IP
CUxD-Daemon aktuell / Email-Addon 1.6.5 / Historian v3.3.0 / HConnect - Alexa

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“