HomeMatic Script Editor mit Syntax Highlightning

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ayngush
Beiträge: 345
Registriert: 02.02.2012, 12:05
Danksagung erhalten: 7 Mal

HomeMatic Script Editor mit Syntax Highlightning

Beitrag von ayngush » 24.05.2015, 17:42

Hallo,

da ich beruflich wie privat den Atom-Editor (http://atom.io) verwende habe ich mal eine kleines Syntax-Highlightning Paket für HomeMatic Script gebastelt.
Kann man einfach installieren, indem man nach "homematic" oder "language-homematic" bei den Installationen sucht.

So schaut das dann beispielsweise aus (je nach verwendeten Theme etc. natürlich ggf. abweichend unterschiedlich ich verwende "One Dark" und "Chester Atom" als Syntax Theme)
Atom Editor.png
Achja: Für die automatische Erkennung sollten Eure HomeMatic-Script-Projektdateien die Dateiendung .hms oder .hm haben.

Bugs bitte nach https://github.com/Ayngush/language-homematic/issues

Viel Spaß damit.

Grüße
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.07.2018, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomeMatic Script Editor mit Syntax Highlightning

Beitrag von ldittmar » 27.05.2015, 15:52

Hi Ayngush,

Sieht echt gut aus. Danke :) Ich bleibe aber bei meinem Notepad++ :P


Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

testuser4
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2014, 21:14

Re: HomeMatic Script Editor mit Syntax Highlightning

Beitrag von testuser4 » 30.07.2015, 15:03

Gibt es beim Notepad++ auch ein Syntaxhighlighting für die Homematic?

ayngush
Beiträge: 345
Registriert: 02.02.2012, 12:05
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HomeMatic Script Editor mit Syntax Highlightning

Beitrag von ayngush » 30.07.2015, 22:46

Wenn es dort einer einbaut (falls möglich)

Nichts gegen Notepad++ aber Atom (wie Sublime, Brackets, Emacs, etc.) verfolgen konzeptionell schon einen anderen Ansatz und sind deshalb kaum nicht mit Notepad++ (PSPad, etc..) vergleichbar.
Ich nutze zum Beispiel beide (Atom.io und Notepad++) gleichzeitig aber eben für unterschiedliche Aufgaben. Abgesehen von Visual Studio (Arbeit..., T-SQL, SSIS ETL-Pakete, C#, VB) und devc++ (Zuhause zum Runterkommen)

Nur um Eclipse und dessen Auswüchse habe ich bisher einen Bogen schlagen können *yaay*

Grüße

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HomeMatic Script Editor mit Syntax Highlightning

Beitrag von alchy » 31.07.2015, 06:46

ayngush hat geschrieben:Wenn es dort einer einbaut (falls möglich)
testuser4 hat geschrieben:Gibt es beim Notepad++ auch ein Syntaxhighlighting für die Homematic?
Importdatei für Notepad++ im Anhang

Alchy
Dateianhänge
homematicscript.zip
(1.39 KiB) 2034-mal heruntergeladen

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

s.meier75
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2017, 10:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HomeMatic Script Editor mit Syntax Highlightning

Beitrag von s.meier75 » 16.11.2017, 11:23

Danke! Da ich auch gerne mit Notepad++ arbeite kann ich das gut gebrauchen.
Zuletzt geändert von alchy am 16.11.2017, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

ayngush
Beiträge: 345
Registriert: 02.02.2012, 12:05
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HomeMatic Script Editor mit Syntax Highlightning

Beitrag von ayngush » 01.02.2020, 14:24

Für SubLime Text 3
sublime.png
Muss in das Packages-Verzeichnis entpackt werden, wo auch ggf. die anderen Addons installiert sind.
Dateianhänge
HomeMatic.zip
(1.53 KiB) 329-mal heruntergeladen

Zamon
Beiträge: 20
Registriert: 17.01.2016, 16:01

Re: HomeMatic Script Editor mit Syntax Highlightning

Beitrag von Zamon » 25.04.2020, 12:25

Danke!

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Phase V mit HomeMatic Script Syntax Highlighting

Beitrag von MichaelN » 09.05.2020, 12:50

Für den Fall, das noch jemand mit dem guten alten Phase V HTMl-Editor arbeitet stelle ich hier mal mein File für das Syntax-Highlighting rein.

Die Datei muss nur in den Ordner c:\Program Files (x86)\phase5\Syntax\ (oder wie auch immer bei euch der Installations-Pfad lautet) kopiert werden, dann Phase V starten und unter Einstellungen / Syntax Parser verwalten den Eintrag Homematic suchen, Häkchen davor setzen und eine Dateiendung nach Wunsch eintragen. Ich nutze hm, prinzipiell geht aber alles, was nicht mit vorhandenen Endungen kollidiert.

Ab sofort wird jede mit .hm benannte Datei mit passendem Syntax-Highlight angezeigt. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Unbenannt.jpg
Dateianhänge
Syntax.zip
(2.61 KiB) 200-mal heruntergeladen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“