ccubackup und rsync?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

apollon77
Beiträge: 308
Registriert: 12.10.2013, 12:32

ccubackup und rsync?

Beitrag von apollon77 » 07.08.2015, 18:40

Hi All,

ccu_backup ist ja echt cool und mit dem FTP-Export-Tool kann man die Files auch per FTP durch die Gegend schaufeln. Ich habe aber aktuell noch kein FTP-Server laufen und extra dafür einen aufsetzen ... hm ...

Hat jemand schon andere wegen (rsync mit ausgetauschten SSH-Keys oder so?) gefunden um die Backup-Files von der CCU runterzubekommen?

Ganz kurz noch ein paar Details wo ich hänge:

Für User "root" ein .ssh-Verzeichnis anlegen geht nicht weil /root (home-dir) ist im Read-only-Filesystem. Also dachte ich den Key auf der SD-Karte abzulegen. Aber egal was ich tue ich krieg es dort nicht hin die rechte entsprechend strikt zu setzen wie ssh es will. Es bleibt irgendwie immer auf 0775, obwohl chmod keine Fehler liefert. Und damit will ssh nicht.

Der Befehl an sich sieht korrekt aus:

Code: Alles auswählen

# chmod -cv 600 rsync-key-ccu
mode of 'rsync-key-ccu' changed to 0600 (rw-------)
Das known_hosts-File hab ich schon erfolgreich auf die sd-karte geschoben ... nur die Rechte vom Key wollen nicht ...gggrrrr

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: ccubackup und rsync?

Beitrag von uwe111 » 07.08.2015, 19:27

apollon77 hat geschrieben:Für User "root" ein .ssh-Verzeichnis anlegen geht nicht weil /root (home-dir) ist im Read-only-Filesystem.
Ich hatte dafür mal ein Addon geschrieben. Damit wird folgender Link angelegt:

Code: Alles auswählen

/root/.ssh -> /usr/local/etc/ssh
/usr/local/etc/ssh ist schreibbar und hier kannst Du Deine Keys ablegen:

Code: Alles auswählen

# ls -l /usr/local/etc/ssh
total 8
-rw-------    1 root     root          1179 Aug 29  2014 authorized_keys
-rw-r--r--    1 root     root           520 Dec  4  2014 known_hosts
# 
Das AddOn stellt sicher, das dieser Link auch nach einem CCU Firmware-Update noch existiert.
Von einem Remote-Host kannst Du so ganz einfach Keys mittels ssh-copy-id installieren.

Viele Grüße

Uwe
Dateianhänge
ssh-keydir_1.0.tar.gz
(739 Bytes) 411-mal heruntergeladen
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

apollon77
Beiträge: 308
Registriert: 12.10.2013, 12:32

Re: ccubackup und rsync?

Beitrag von apollon77 » 07.08.2015, 21:32

Ja wie geil ist das denn :-)

Darf ich die Info an die HM-Inside-Leute geben das es dort mit aufgeführt wird?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: ccubackup und rsync?

Beitrag von uwe111 » 10.08.2015, 18:00

apollon77 hat geschrieben:Darf ich die Info an die HM-Inside-Leute geben das es dort mit aufgeführt wird?
Natürlich! :)

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: ccubackup und rsync?

Beitrag von dtp » 19.11.2015, 08:24

Super Sache.

Vielen Dank.

Eine Frage hätte ich da aber noch. Wann werden die Addons bei einem Neustart der CCU nach einem FW-Update eigentlich ausgeführt? Ich frage, weil ich den Zugriff auf einen meiner Raspis ca. eine Minute nach dem Neustart der CCU benötige, um dort CCU.IO neu zu starten. Ist das durch das Addon sichergestellt oder könnte es hier noch Probleme geben?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: ccubackup und rsync?

Beitrag von uwe111 » 19.11.2015, 10:10

Hallo Thorsten,

die normalen CCU-AddOns werden ganz am am Ende der Initialisierung (also auch nach dem Start des Java-HMServers) mittels /etc/init.d/S99eQ3SystemStarted gestartet. Das kann länger als 2 Minuten dauern.

Beim ssh-keydir-AddOn ist das aber nur direkt nach einem Firmwareupdate interessant, da ansonsten beim Start nichts gemacht werden muss.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: ccubackup und rsync?

Beitrag von dtp » 24.11.2015, 08:12

Hallo Uwe,

vielen Dank für den Hinweis. Ich lasse bei mir CCU.IO jetzt zur Sicherheit erst drei Minuten nach dem Neustart der CCU starten. Das sollte eigentlich ausreichend sein.

Kurz noch mal eine Frage: Die rsa-Dateien kann ich doch nach dem Installieren Deines Addons und dem Kopieren in das Verzeichnis /usr/local/etc/ssh aus dem Verzeichnis /root/.ssh löschen, oder? Das dürfte dann ja das nächste FW-Update sowieso machen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: ccubackup und rsync?

Beitrag von uwe111 » 24.11.2015, 16:13

Hallo Thorsten,

der Symlink von /root/.ssh auf /usr/local/etc/ssh wird nur angelegt, wenn /root/.ssh nicht existiert!
Also solltest Du es vor dem Restart bzw. der AddOn-Installation löschen (natürlich nachdem Du den Inhalt nach /usr/local/etc/ssh kopiert hast).

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Bambo
Beiträge: 150
Registriert: 29.12.2014, 15:03

Re: ccubackup und rsync?

Beitrag von Bambo » 19.01.2016, 18:40

Danke für dieses kleine AddOn!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: ccubackup und rsync?

Beitrag von jmaus » 06.03.2017, 09:42

Hier mal nur meinerseits der kurze Hinweis das dieses SSH-KeyDir Addon für RaspberryMatic nicht notwendig ist. Dort wird schon standardmäßig /root/.ssh auf /usr/local/etc/ssh verlinkt ausgeliefert. Man muss dann lediglich /usr/local/etc/ssh anlegen und kann dann dort ssh-keys, etc. problemlos verwalten.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „CUxD“