Fensterkontakt leuchtet dauerhaft ORANGE

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

mfahs
Beiträge: 280
Registriert: 18.01.2011, 00:06

Fensterkontakt leuchtet dauerhaft ORANGE

Beitrag von mfahs » 09.05.2016, 07:46

Moin!

Ich habe am Wochenende einen frisch von ELV gelieferten Fensterkontakt zu der Anlage hinzugefügt und die bereits vorhandenen 6 Kontakte von meiner alten CCU1 ab- und an der neuen RaspberryMatic angelernt. Ging alles problemlos. Nur einer der Kontakte zeigt mir jetzt auch das dauernde orange Licht. Zurücksetzen in den Werkszustand geht zwar, zeigt aber keinerlei Erfolg - danach ist nach dem einlegen der Batterien wieder alles Orange :-(
Habe ich jetzt hier Elektroschrott (den Kontakt habe ich vor langer Zeit gebraucht erstanden) oder lohnt ein Einschicken? Wenn ja: wohin? ELV? Zur 'Reparatur'?

Danke und Gruß,
Martin


Sent from my iPhone using Tapatalk

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fensterkontakt leuchtet dauerhaft ORANGE

Beitrag von dtp » 09.05.2016, 17:07

mfahs hat geschrieben:Nur einer der Kontakte zeigt mir jetzt auch das dauernde orange Licht. Zurücksetzen in den Werkszustand geht zwar, zeigt aber keinerlei Erfolg - danach ist nach dem einlegen der Batterien wieder alles Orange :-(
Die Dinger sind wirkliche Mimosen. Hast Du den fraglichen Kontakt vor dem Zurücksetzen (5 s Taster drücken, bis LED rot blinkt, und danach Taster noch mal 5 s drücken, bis sich die Blinkfrequenz ändert) auch aus der CCU gelöscht und ihn nach dem Zurücksetzen wieder neu angelernt?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mfahs
Beiträge: 280
Registriert: 18.01.2011, 00:06

Fensterkontakt leuchtet dauerhaft ORANGE

Beitrag von mfahs » 10.05.2016, 00:27

Hallo Thorsten,

ich habe den F.-Kontakt zunächst von der alten CCU1 abgelernt, mit 'In-den-Werkszustand-setzen', was auch problemlos geklappt hat.
Dann habe ich den Kontakt nochmals - nach Anleitung, so wie auch von dir beschrieben - in den Werkszustand zurückgesetzt. Das wurde ebenfalls positiv quittiert (Dies kann man übrigens auch beliebig wiederholen - immer mit positiver Bestätigung!).
Dann fing plötzlich die orangene LED an, dauernd zu leuchten, was sich auch durch kurzen Druck auf den Taster nicht ändert.
Der Selbsttest beim Batterieeinlegen wird immer korrekt durchlaufen, kurz danach leuchtet wieder die orangene LED dauerhaft...

Ich will mal sehen, was mir ELV auf meine Anfrage mitteilt: Müll oder Tausch? :-)

Grüße,
Martin


Sent from my iPhone using Tapatalk

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Fensterkontakt leuchtet dauerhaft ORANGE

Beitrag von Xel66 » 10.05.2016, 07:20

So einen Kontakt hatte ich auch kürzlich. Bevor das anfing, hat er bei Statusänderungen nur noch "Batterie OK" übermittelt. Kein "offen", kein "geschlossen". Bin nur drauf aufmerksam geworden, weil eben die stausabhängigen Programme nicht mehr liefen.

Nach einem Batterie-Raus/Rein war die LED nach der Initialisierung aus und leuchtete nach dem ersten Statuswechsel orange. Ich habe keinen Werksreset gemacht. Ein einfaches "Drüberlernen" hat das Problem beseitigt. Aufgetaucht ist das Problem übrigens im zeitlichen Zusammenhang, als ich einen ganz anderen TFK (magnetisch) im System gegen ein optisches Model "ausgetauscht" habe. Bei der Gelegenheit hatte sich auch die ganze CCU verabschiedet, obwohl ich nur die Programme mit dem betreffenden TFK nacheinander geöffnet habe und im Programm die TFK umgewählt haben. Soll heißen, vielleicht ist auch die CCU trotz Ablernens Schuld an der Signalisation. Versuche den Reset mal außerhalb des Funkbereichs der CCU.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

mfahs
Beiträge: 280
Registriert: 18.01.2011, 00:06

Re: Fensterkontakt leuchtet dauerhaft ORANGE

Beitrag von mfahs » 10.05.2016, 09:32

Hallo Xel66,
Xel66 hat geschrieben:Versuche den Reset mal außerhalb des Funkbereichs der CCU.
habe ich gerade nochmals getan. Leider auch ohne Erfolg. Ich lege die Batterien ein, der Kontakt gibt kurz alle drei Farben von sich (Initialisierung) und fällt kurz danach (~1 Sek) in "Dauerorange". Ich drücke den Anlern-Knopf lange, nach ~3 Sekunden geht orange aus, nach weiteren ~2-3 Sek. kommt die langsam rot blinkende LED. Jetzt loslassen und erneut 5 Sek drücken, die LED blinkt schnell rot. Loslassen, die LED bringt für ~3 Sek Dauerrot. Bis dahin alles gut. Aber nach ~1-2 Sek. kommt wieder Dauerorange :-(
Und ich bin definitiv (> 100km) aus dem Einzugsbereich der CCU...

Ich gehe mal davon aus, dass das Teil hinüber ist. Da bleibt wohl nur entsorgen. Schade.

Grüße aus Hamburg,
Martin

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Fensterkontakt leuchtet dauerhaft ORANGE

Beitrag von Sammy » 10.05.2016, 09:40

Oder beim Usertreffen versuchen, den neu flashen zu lassen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mfahs
Beiträge: 280
Registriert: 18.01.2011, 00:06

Re: Fensterkontakt leuchtet dauerhaft ORANGE

Beitrag von mfahs » 10.05.2016, 09:43

Ach, das würd's bringen?
Nun - Usertreffen wird bei mir nix. Aber das würde ja bedeuten, dass ELV da grundsätzlich helfen könnte, oder?

mfahs
Beiträge: 280
Registriert: 18.01.2011, 00:06

Re: Fensterkontakt leuchtet dauerhaft ORANGE

Beitrag von mfahs » 10.05.2016, 09:52

Habe gerade von ELV eine entsprechende Antwort auf eine Anfrage bekommen:

----
Ein Austausch des Funk-Tür-/Fensterkontaktes im Rahmen der Gewährleistung von 24 Monaten ist nur mit einem ELV-Kaufnachweis möglich.
Eine Instandsetzung des Kontaktes ist nicht möglich.
----

Ersteres kann ich ja noch nachvollziehen, die zweite Aussage weist nun doch den Weg zum Papierkorb :-)

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Fensterkontakt leuchtet dauerhaft ORANGE

Beitrag von Sammy » 10.05.2016, 10:35

könnte helfen, muss aber nicht. Wäre jedenfalls einen Versuch wert gewesen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mfahs
Beiträge: 280
Registriert: 18.01.2011, 00:06

Re: Fensterkontakt leuchtet dauerhaft ORANGE

Beitrag von mfahs » 10.05.2016, 10:42

Trotzdem vielen Dank für die Info's!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“