Grill- und Garguttemperatur über CUxD in der Homematic

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
herp
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2015, 21:22

Grill- und Garguttemperatur über CUxD in der Homematic

Beitrag von herp » 10.06.2016, 11:21

Hallo Zusammen

Ich beschäftige mich aktuell mit einer Gedankenspielerei bezüglich Grillautomatisierung für Long Jobs, wie z.B. Pulled Beef o.ä.

Aus diesem Grund habe ich mich gefragt ob es möglich ist das Funk-Temperatur-Signal von einem Maverick Grillthermometer ET-733 über einen RFXtrx433E Transciever mittels CUxD in die Homematic CCU2 reinzukriegen.

Der RFXtrx433E unterstütz seit der Februar-Firmware den oben genannten Grillthermomenter und CUxD unterstütz den RFXtrx433E, aber dies alles im Zusammenspiel???

Besten Dank für jeden Hinweis und Tipp

Grüsse aus einer temporär grillfähigen Schweiz
herp

herp
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2015, 21:22

Re: Grill- und Garguttemperatur über CUxD in der Homematic

Beitrag von herp » 20.06.2016, 12:16

Hallo Grillgemeinde

Der Maverick ET733 ist mittlerweile angekommen, wie auch der RFXtrx433E. Ich habe den RFXtrx mit der Firmware 1005 (Typ Ext2) geflashed und das Protokoll Hideki aktiviert. Danach an die Homematic angeschlossen, CUxD installiert.
Soweit alles perfekt.
Leider sehe ich jetzt im Terminal keine Datenpakete ankommen...

Eine erste Frage wäre, ob Ext2 überhaupt richtig ist, es gäbe ja noch die Firmwaretypen Type1, Type2 (beides originär für die ursprüngliche RFXtrx344-Version (ohne E am Schluss)) und die Ext (auch originär für die RFXtrx433E).
Die zweite Frage wäre, welchen Device ich einsetzen könnte, da das Maverick ja nicht nativ unterstützt wird.

Alle weiteren Hilfestellungen wären natürlich auch willkommen.

Danke und Gruss
herp

Schattenschimmer
Beiträge: 137
Registriert: 20.03.2016, 20:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grill- und Garguttemperatur über CUxD in der Homematic

Beitrag von Schattenschimmer » 20.06.2016, 23:41

Vermutlich kennst Du diesen PDF.....?
https://www.uk-automation.co.uk/pdf/RFX ... 0Guide.pdf
Wenn nicht: Vielleicht hilft es ja :)

Ansonsten ist das Netz voll mit Lösungen, um das Funkprotokoll abzugreifen und anderweitig zu nutzen.......mir fehlt leider dafür die Zeit, obwohl ich Deine Idee echt gut finde.
Gerade bei Smart Home Systemen sollte die (IP-) Sicherheit immer berücksichtigt werden!

herp
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2015, 21:22

Re: Grill- und Garguttemperatur über CUxD in der Homematic

Beitrag von herp » 21.06.2016, 09:23

Hallo Schattenschimmer

Besten Dank für die PDF, die kannte ich.
Das Empfangen der korrekten Daten mit dem RFXtrx ist kein Problem (so lange dieser an meinem Windows Rechner hängt). Leider kommen keine Daten im CUxD an, die ich dann weiterverarbeiten könnte.
Nach einiger Lektüre habe ich die Theorie, dass der RFXtrx die Eingangssignale bereits verarbeitet und aufbereitet und dann in dieser Form and den Host weitergibt, es aber in CUxD (noch) kein Modul gibt, das mit diesem Output umgehen kann.

Gruss
herp

homefisch
Beiträge: 75
Registriert: 12.09.2012, 11:19

Re: Grill- und Garguttemperatur über CUxD in der Homematic

Beitrag von homefisch » 22.06.2016, 14:11

Hallo Herp,
bin diesbezüglich auch an einer Lösung interessiert, lass es uns bitte wissen wenn du Erfolg gehabt hast.
Smoker und Meveric sind vorhanden, was fehlt ist Wissen und ein RFXtrx ;-)

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grill- und Garguttemperatur über CUxD in der Homematic

Beitrag von uwe111 » 22.06.2016, 20:36

herp hat geschrieben:Leider kommen keine Daten im CUxD an, die ich dann weiterverarbeiten könnte.
Aber im CUxD-Terminal kommen Daten an, oder?
Die Weiterverarbeitung musst Du bei der Ankopplung vom RFXtrx an den CUxD leider manuell z.B. über eigene TCL-Scripts machen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

herp
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2015, 21:22

Re: Grill- und Garguttemperatur über CUxD in der Homematic

Beitrag von herp » 25.06.2016, 23:00

Hallo Uwe

Leider kommt im Terminal nichts an. Wenn ich aufgrund meiner bisherigen Lektüre alles richtig verstanden habe, funktioniert der RFXtrx anders als andere Sticks, die Decodierung und Interpretation der Daten erfolgt direkt in der Firmware, das wäre einerseits eine Erleichterung, würde aber einen Treiber bedingen (FHEM hat z.B. einen aber der Source Code sieht komplex aus...)

Wenn du aber noch eine Idee hättest, wäre dies narürlich super.

Gruss
herp

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grill- und Garguttemperatur über CUxD in der Homematic

Beitrag von uwe111 » 26.06.2016, 22:53

herp hat geschrieben:Wenn du aber noch eine Idee hättest, wäre dies narürlich super.
Auch der RFXtrx sendet seine Daten (ob decodiert oder nicht) seriell zum CUxD. Wenn nichts ankommt, hast Du wahrscheinlich die serielle Schnittstelle auf CUxD-Seite nicht richtig konfiguriert.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

yaRincewind
Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2016, 11:48

Re: Grill- und Garguttemperatur über CUxD in der Homematic

Beitrag von yaRincewind » 06.09.2016, 12:25

(FHEM hat z.B. einen aber der Source Code sieht komplex aus...)
Warum nimmst du dann nicht einfach fhem?

https://forum.fhem.de/index.php/topic,2 ... #msg448229


An deiner existierenden Konfiguration brauchst erst mal nichts verändern.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,40189.0.html

Wlad
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2016, 17:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grill- und Garguttemperatur über CUxD in der Homematic

Beitrag von Wlad » 17.08.2017, 21:32

Hallo herp,
ich bin auch am überlegen,wie ich den Grillthermometer an Homematic anbinden kann.
Hast du inzwischen eine Lösung?

Antworten

Zurück zu „CUxD“