CUxD-Highcharts

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

ple
Beiträge: 92
Registriert: 26.04.2016, 16:09

Re: CUxD-Highcharts

Beitrag von ple » 09.10.2016, 17:37

Hallo zusammen,
da ich gerade an meiner Ipad Visu arbeite, möchte ich auch gerne Diagramme anzeigen lassen können.
Ich hatte erste Gehversuche mit ioBroker und Float gemacht, aber da muss ich mehr Zeit drin investieren.
Daher baue ich mir die Visu gerade mit AIO Creator zusammen.
Highcharts habe ich bereits installiert, er logt auch was mit aber nur für 3 Stunden oder so. Wie kann ich Daten anzeigen lassen, die 1 Woche betragen?

Mein Config ist wie folgt auf dem RPI3 mit YAHM

Code: Alles auswählen

DEVLOGFILE=/tmp/highcharts.log
DEVLOGSIZE=100000
DEVLOGMOVE=/var/log/
DEVLOGMOVE-HR=
DEVLOGEXPORT=
DEVTIMEFORMAT=%Y-%m-%dT%X
DEVDATAFORMAT=
DEVLOGOLDALIAS=0

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: CUxD-Highcharts

Beitrag von HMNutzer » 31.10.2016, 12:17

Servus,

ich übersehe wohl konsequent den Fehler bei mir, der den Graphen verhindert.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
CCU2 mit 2.21.10 (und haufenweise SVM), CUxD 1.7, Highcharts1.4.5
Hier mit CUxD Setup:
CUxD Setup.PNG
CUxD Setup.PNG (10.09 KiB) 3128 mal betrachtet
Hier meine devlog.txt:
CUxD devlog.png
CUxD devlog.png (29.03 KiB) 3128 mal betrachtet
Hier meine .../menue.html:
CUxD Highcharts Menü.PNG
CUxD Highcharts Menü.PNG (20.14 KiB) 3128 mal betrachtet
Hier die Grafik dazu:
CUxd Highcharts leer nach 1. Start.PNG
CUxd Highcharts leer nach 1. Start.PNG (22.24 KiB) 3128 mal betrachtet
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Martin
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CUxD-Highcharts

Beitrag von Herbert_Testmann » 31.10.2016, 12:52

hallo

mit dem CuxD Logging habe ich nichts am Hut.
Hast Du in der Konfig eingestellt, welcher datenpunkt geloggt werden soll ?

Nur als Hinweis ... das unkenntlich machen der Seriennummern ist Zeitverschwendung.
Solange Du nicht die Postadresse der Installation in Deine Signatur schreibst kann mit diesen Nummern keiner etwas anfangen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: CUxD-Highcharts

Beitrag von HMNutzer » 31.10.2016, 13:01

Servus,

danke für den Hinweis; da spare ich mir wirklich Lebenszeit :D

Ich hoffe, ich versteh Dich richtig mit der Konfig:
CUxD Setup Logit.PNG
CUxD Setup Logit.PNG (10.07 KiB) 3114 mal betrachtet
Gruß

Martin
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

pep
Beiträge: 64
Registriert: 30.11.2014, 18:43

Re: CUxD-Highcharts

Beitrag von pep » 05.01.2017, 15:55

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, woher Highcharts die Datenpunkte bei Aufruf bekommt? Also die, welche ich bei Aufruf von .../ccu/addons/cuxchart/menu.html sehe.

Ich habe da gerade hier ein Ticket auf ( http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 09#p331809 ) bei dem ich nicht weiter komme und habe erst jetzt bemerkt, dass das Thema hier ja eigentlich für den Support ist :-)

TonyDom
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2016, 22:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD-Highcharts

Beitrag von TonyDom » 19.01.2017, 11:53

Hallo zusammen,

da meine Augen nicht mehr die besten sind, und ich auch gerne die Charts auf dem SmartPhone anschauen würde, ist mir die Schriftgröße in den Charts zu klein.

Weiß jemand, in welcher css-Datei welcher Punkt zu ändern ist?

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: CUxD-Highcharts

Beitrag von HMNutzer » 25.01.2017, 16:58

Servus,

ich verstehe nicht ganz, wie ich am einfachsten 3 Datenpunkte eines HM-CC-RT-DN loggen kann.
Muss ich da 3 Einträge (=Zeilen) machen mit Actual_Temperature, Valvestate und Set-Temperature machen oder gibt es da eine Abkürzung?
Bisher logge ich alles, was die Werteauswahl bei der Darstellung extrem aufbläht und unübersichtlich macht.

Sollte ich die obige Fragestellung gelöst haben kommt die nächste:
Kann ich in den Logdateien automatisiert Einträge löschen? Sprich: gibt es Linux-Befehle, die eine definierte Zeile aus der Textdatei löscht?
Ich will die ganzen Party und sonstigen Käseeinträge der Ventile nicht haben; möchte aber auch ungern alles löschen.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD-Highcharts

Beitrag von fairtv » 22.02.2017, 05:44

HMNutzer hat geschrieben: Muss ich da 3 Einträge (=Zeilen) machen mit Actual_Temperature, Valvestate und Set-Temperature machen oder gibt es da eine Abkürzung?
ja, drei Einträge - ist doch schon recht kurz
HMNutzer hat geschrieben: Kann ich in den Logdateien automatisiert Einträge löschen? Sprich: gibt es Linux-Befehle, die eine definierte Zeile aus der Textdatei löscht?
Ich will die ganzen Party und sonstigen Käseeinträge der Ventile nicht haben; möchte aber auch ungern alles löschen.
Im Log selbst stören sie doch eigentlich kaum, aus dem Highcharts Menü könnte man sie ausgrenzen.
Ansonsten: grep -v filtert schon ganz nett (invers, also raus):

Code: Alles auswählen

cat [LOGFILE] | grep -v [EINZIGARTIGES_SCHLÜSSELWORT_DER_ZEILE_DIE WEG_SOLL] > [NEUES_LOGFILE]
Beliebige Kombinationen und mehrfache greps hintereinander sind möglich. Mehr Kunststücke gehen sicher auch noch mit sed, awk komplizierteren Pipes und natürlich RegEx (erklär ich aber hier heute sicher nicht mehr).
Viele Grüße,
fairtv

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD-Highcharts

Beitrag von fairtv » 22.02.2017, 05:54

ple hat geschrieben:..., er logt auch was mit aber nur für 3 Stunden oder so ...

Code: Alles auswählen

...
DEVLOGSIZE=100000
...
Könnte je nach Anzahl der Kanäle ein wenig zu klein sein!?
Viele Grüße,
fairtv

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: CUxD-Highcharts

Beitrag von HMNutzer » 22.02.2017, 08:51

Servus fairtv,

danke für die Info.
Die Einschränkung in der Highcharts-Legende (das ist ja der störende Punkt) schaffe ich nur manuell.
Ich habe noch nichts gelesen, dass man eine Auswahl speichern kann.
Habe ich da vielleicht was überlesen?
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Antworten

Zurück zu „CUxD“