Servicemeldungen *allinclusive* Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

jawr
Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2016, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von jawr » 12.01.2017, 08:29

Hallo,

dann sage ich mal vielen Dank für die prompte Umsetzung :) .

Gruß,

jawr

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von dtp » 12.01.2017, 10:24

jawr hat geschrieben:Danke, da habe ich erstmal was zu lesen, auf den ersten Blick sieht es doch so aus, dass dein zpnp die Nachrichten auf den jeweils eingesetzten Client verteilt. Zpnp kann aber doch in dem Skript für die Servicemeldungen gar nicht konfiguriert werden, oder was verstehe ich hier gerade falsch?
Das ist korrekt und auch wieder nicht ganz.

Vielleicht nur soviel. Ich habe unten in dem zPNP-Posting einen Link zu einem von mir modifizierten Allinclusive-Skript eingefügt, das im Kern auf Alchys Skript basiert.
Der Vorteil des zPNP und der zugehören zPNS-xx ist die zentrale und einmalige Verwaltung der Zugriffsdaten auf die jeweiligen Push-Dienste und die damit verbundene Vereinfachung im Falle der Einbindung weiterer Push-Nachrichten und User. Aber das kannst Du ja auch alles in dem zPNP-Thread nachlesen.

Da Alchy Telegram nun in sein Allinclusive-Skript eingebunden hat, kannst Du auch direkt seine Lösung verwenden. Im Umgang mit den Servicemeldungen gibt es da keinen Unterschied.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von blackhole » 12.01.2017, 16:10

Hallo alchy,

in Zeile 95 ist ein Doppelmoppel:

Code: Alles auswählen

string lr3x1 = "HMIP-SWDO(...)HMIP-SWDO";

jawr
Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2016, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von jawr » 12.01.2017, 21:57

Hallo,

bei mir klappr es noch nicht ganz, es wurde eine Servicemeldung "Kommunikation war gestört" erzeugt, allerdings keine Nachricht über Telegram gesendet.

Auszug Syslog von CuxD :

Code: Alles auswählen

Jan 12 17:11:58 homematic-ccu2 user.debug script: [ALCHY ALLINScript START]
Jan 12 17:11:58 homematic-ccu2 user.debug script: [ALCHY ALLINScript ENDE]
Jan 12 17:19:38 homematic-ccu2 user.debug script: [ALCHY ALLINScript START]
Jan 12 17:19:38 homematic-ccu2 user.debug script: [ALCHY ALLINScript ENDE]
Ich verstehe hier nicht wieso das Skript anscheinend 2 mal aufgerufen wurde, die Servicemeldung wurde um 17:11 erzeugt.

Setup:
Dateianhänge
Setup.JPG

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 12.01.2017, 22:38

Der doppelte Aufruf ist bei Kommunikation Störung normal, da ja auch 2 Servicemeldungen erzeugt werden

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

jawr
Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2016, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von jawr » 13.01.2017, 08:31

Ok, ist nun klar. Bleibt aber das Problem das keine Nachricht verschickt wurde. Chat ID und Bot ID habe ich kontrolliert, alles korrekt. Hat das schon jemand mit Telegram erfolgreich testen können?

Gruß,

jawr

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 13.01.2017, 10:18

Hatte ich eigentlich, aber nur ausserhalb des Scriptes.
Das kommt davon, wenn man mal schnell was machen will. :cry:

Bitte erneut das nun geänderte Script von der ersten Seite laden und versuchen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

mike08
Beiträge: 283
Registriert: 13.09.2015, 11:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von mike08 » 13.01.2017, 11:02

Hallo Alchy,

Ich setze Dein Script schon seit Beginn ein und bin begeistert was Du für uns Enthusiasten(Verückte) machst.
Habe jedoch seit Anfang folgenden Fehler, den ich jetzt erst erklären kann:

Fehlerbeschreibung:
NUR bei neuen Servicemeldungen kommen 2 Mail. Erst eine Testmail und dann die echte mit den Servicemeldungen! Und auch immer in dieser Reihenfolge.
Bei alten Servicemeldungen nur die echte mit den Servicemeldungen.

Falls Du oder eine Mitleser keine Idee hat, dann schicke natürliche alles was Du beschrieben hast. :wink:

Gruß
Fritzbox 7590 mit 7.x (immer aktuell)
Raspberry Pi3b mit RM: Aktuell
CCU2: Abgeschaltet
Zusatzsoftware: CUx-Daemon, E-Mail CCU Addon, hm_pdetect, hm-Print
Skripte: Servicemeldung 1.x http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18#p211604
ioBroker auf Synology DS916+II imTest;
Wandtermostat, Tür-/Fensterkontakt, Ausenthermostat, 1 Kanal Taster, 2 Kanal Taster, Hutch-4fach Aktor, 1fach UP-Aktor, 2fach UP-Aktor, E-Paper-Display; CUL868(v3), USB2.0-Ser! [FF]

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von alchy » 13.01.2017, 11:10

mike08 hat geschrieben:NUR bei neuen Servicemeldungen kommen 2 Mail. Erst eine Testmail und dann die echte mit den Servicemeldungen! Und auch immer in dieser Reihenfolge.
Bei alten Servicemeldungen nur die echte mit den Servicemeldungen.
Da bräuchte ich ein bissel mehr Infos zur Einrichtung des Scriptes im Programm. (Bildschirmcopy) und welche Optionen du im Script angeschaltet hast.

Im Normalfall sollte nur EINE Mail verschickt werden beim Eintreffen NEUER Servicemeldungen.
Die Beschreibung "da kommt eine Testmail" verwirrt mich. Was heisst das?
Alte Servicemeldung sollte nicht verschickt werden.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

mike08
Beiträge: 283
Registriert: 13.09.2015, 11:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Servicemeldungen *allinclusive* Script

Beitrag von mike08 » 13.01.2017, 11:54

Da muss ich mich klarer ausdrücken.

Einsatz ist wie von Dir beschrieben:

Code: Alles auswählen

!++++++ SETUP ++++++
! Bitte in Ruhe die nächsten Zeilen durcharbeiten
var WITHTIME = "ja"; ! Wenn ja, wird die Alarmzeit Zeit mitgesendet
! +++++ Servicemeldungen "Kommunikation war gestört" bestätigen? ++++++
var ACCK = "nein"; ! ja oder nein, um anstehende "war Kommunikationsstörungen" zu bestätigen
! HM Gerät, wessen Systemmeldungen nicht verschickt werden sollen
var BLOCK = "JEQ012345678"; 


!++++++ PUSHBULLET +++++++++
var USE_PUSHBULLET = "nein"; ! ja oder nein für die Verwendung PUSHBULLET direkt im Script;
var USER ="++++++++++++++++++++"; ! selbsterklärend
var DEVICE_IDEN = "+++++++++++++++++++";
var PUSHBULLET_CUXD_ID = "CUX2801001:4"; !welches CUXD.EXEC Gerät mit Kanal soll verwendet werden ?
var TITEL = "Homematic"; !kann jeder nennen wie er will


!++++++ Prowl Setup fuer die Apfeljünger +++++++++
! 1. Prowl einrichten ( http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=7797 )
! 2. cuxd Installation erforderlich
var USE_PROWL = "nein"; ! ja oder nein für die Verwendung prowl direkt im Script;
var API_KEY ="DEIN API KEY"; ! selbsterklärend
var PROWL_CUXD_ID = "CUX2801001:3"; !welches CUXD.EXEC Gerät mit Kanal soll verwendet werden ?
var ANWENDUNG = "Homematic"; !kann jeder nennen wie er will
var KATEGORIE ="Servicemeldung"; !kann jeder nennen wie er will
var TIME_OUT = "10";

!+++++++ Pushover Setup ++++++
! 1. pushover einrichten ( http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=11579 )
! 2. cuxd Installation erforderlich
var USE_PUSHOVER = "nein"; ! das Übliche
var PUSH_CUXD_ID = "CUX2801001:2"; !welches CUXD.EXEC Gerät mit Kanal soll verwendet werden ?
var USERKENNUNG = "++++++++++++++++++++++";
var TOKEN = "+++++++++++++++++++++";
var USERDEVICE = ""; ! welches eingerichtete Gerät soll die Meldung bekommen? leer = alle Geräte sonst Namen komma separiert
var RETRY = "30"; !wiederholungen des Alarm bei prio >1
var EXPIRE = "120"; ! wie lange bis verfällt
var SOUND = "siren"; !Sound nach wahl siehe "https://pushover.net/api#sounds"
var HTML ="1"; ! 1 use html codes at the message

var PRIO = "1";
var PRIO_MAX = "-2"; ! siehe http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=24618&start=530#p288205

!+++++++ Setup Mail verschicken mit CUXD und Emailaddon ++++++
! 1. CUXD incl. exec Gerät sind installiert ( http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=15298 )
! 2. Mailaddon ist installiert eingestellt und funktioniert ( http://www.homematic-inside.de/software/email )
! 3. Im TCL Reiter im MailAddon wird als erste Zeile "set serviceliste [encoding convertfrom utf-8 [lindex $argv 1]]" ohne Anführungsstriche eingegeben
! 4. in Mailvorlage Nr deiner Wahl wird "$serviceliste" ohne Anführungsstriche im Mailtextfeld eingegeben (was da noch steht ist uninteressant)
var USE_MAIL = "ja"; !   ja / nein schicken einer Mail direkt über das Script
var MAIL_ID = "01"; !  die VORHER präparierte Mailvorlage 01 - 50 in der aktuellen Version des mailaddon
var MAIL_CUXD_ID = "CUX2801001:1"; !   die Serial des EXEC Geräte - wer nicht weiss was ich meine, einfach so lassen ist die Standard

!+++++++ Systemvariablen Setup ++++++
! 1. Vor Benutzung Systemvariable vom Typ Zeichenkette in CCU anlegen,
var USE_SYSVAR = "ja"; ! ja / nein Speichern der Ausgabe des Scriptes in Systemvariable
var SYSVAR_NAME = "myHomeLastPushMessage"; ! hier den Namen dieser Variablen eintragen
Die vom Script verschickte Servicemeldung per Mail-Addon ist i.O.!

Aber bei der Servicmeldung/der Mail mit dem Inhalt "NEUE SERVICEMELDUNG......." wird vorher zusätzlich noch eine Mail verschickt mit dem Inhalt "$serviceliste Hallo, Test aus Servicemeldung die HomeMatic Zentrale kann jetzt auch E-Mail verschicken! MfG Hariam-kun".

Bei der Servicmeldung/der Mail mit dem Inhalt " ALTE Servicemeldung......." wird vorher keine zusätzliche Mail versendet!

Hilft das?

Gruß
Fritzbox 7590 mit 7.x (immer aktuell)
Raspberry Pi3b mit RM: Aktuell
CCU2: Abgeschaltet
Zusatzsoftware: CUx-Daemon, E-Mail CCU Addon, hm_pdetect, hm-Print
Skripte: Servicemeldung 1.x http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18#p211604
ioBroker auf Synology DS916+II imTest;
Wandtermostat, Tür-/Fensterkontakt, Ausenthermostat, 1 Kanal Taster, 2 Kanal Taster, Hutch-4fach Aktor, 1fach UP-Aktor, 2fach UP-Aktor, E-Paper-Display; CUL868(v3), USB2.0-Ser! [FF]

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“