Handy schläft ein - Ist eine App die Lösung?

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ChristianF
Beiträge: 395
Registriert: 27.06.2014, 21:50

Handy schläft ein - Ist eine App die Lösung?

Beitrag von ChristianF » 17.07.2016, 22:23

Moin zusammen,

wie viele andere hier auch, nutze ich WLAN für die Anwesenheitserkennung. Das hat bisher immer sehr gut funktioniert. Hat. Bisher.
Nun stelle ich fest, dass Handys des Herstellers Huawei/Honor sich nicht wirklich daran stören, was man ihnen in den Energieeinstellungen mit auf den Weg gibt. Ein "WLAN im Standby immer an" wird einfach ignoriert, und das Gerät schläft einfach irgendwann ein und bucht sich aus dem WLAN aus. Ich habe alle Varianten, Energiepläne etc. durchprobiert, es klappt nicht. Mit keinem anderen Handy habe ich diese Probleme, alles andere läuft prima.

Meine Idee ist nun folgende: ich bräuchte eine App, die regelmäßig einen PING auf zB das Standard Gateway absetzt, solange das Handy in ein bestimmtes WLAN eingebucht ist. Damit erhoffe ich mir, das in-Standby-schalten zu umgehen, da ja regelmäßig Traffic auf der Leitung ist. Beispielsweise 1x pro Minute oder so.

Klar zieht das Strom, aber wenn es sich dadurch lösen ließe, wäre ich extrem dankbar :)

Hat jemand eine Idee für solch eine App? Oder hat jemand dasselbe Problem und eine andere Lösung gefunden?

Viele Grüße
Christian
370 Kanäle in 119 Geräten und 22 CUxD-Kanäle in 18 CUxD-Geräten, dazu ioBroker und diverse weitere eingebundene Systeme, vom 433MHz Bewegungsmelder bis hin zur Wallbox.

ChristianF
Beiträge: 395
Registriert: 27.06.2014, 21:50

Re: Handy schläft ein - Ist eine App die Lösung?

Beitrag von ChristianF » 17.07.2016, 22:28

Update: werde es erstmal mit Tasker probieren, vielleicht wird das was.
370 Kanäle in 119 Geräten und 22 CUxD-Kanäle in 18 CUxD-Geräten, dazu ioBroker und diverse weitere eingebundene Systeme, vom 433MHz Bewegungsmelder bis hin zur Wallbox.

Lichtbringer
Beiträge: 126
Registriert: 20.11.2013, 17:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Handy schläft ein - Ist eine App die Lösung?

Beitrag von Lichtbringer » 17.07.2016, 23:27

Berichte mal ob es geklappt hat. Ich habe das gleiche Problem mit meinem Samsung.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Handy schläft ein - Ist eine App die Lösung?

Beitrag von blackhole » 18.07.2016, 07:33

Für eine Handvoll unterschiedlicher Androiden funktionieren hier (und auch woanders) folgende Tasker Einstellungen seit Monaten einwandfrei:
  • Profil "WLAN SSID"
    WiFi in der Nähe SSID,*,*,1,0 -> "WLAN an"
    ("SSID" ersetzen durch den benutzten WLAN-Namen)
  • Task "WLAN an"
    Wi-Fi setzen An
  • Menu "Einstellungen", ANZEIGE
    • Abschnitt "Allgemein"
      Use Reliable Alarms: Always
    • Abschnitt "Zeiten wenn Display an"
      WLAN Check Sekunden: 60
    • Abschnitt "Zeiten wenn Display aus"
      Alle Checks Sekunden: 40
      Zeitlimit Sekunden: 35
    • Abschnitt "Allgemeine Zeiten"
      WLAN min. Zeitlimit Sekunden: 10
Ich benutze für drei unterschiedliche Standorte/WLANs/SSIDs jeweils ein eigenes Profil. Ein Kollege mit einem Smartphone von Samsung arbeitet mit noch geringeren Werte für "Zeiten wenn Display aus" (Alle Checks Sekunden: 30, Zeitlimit Sekunden: 25). Voraussetzung für gutes Gelingen ist selbstverständlich immer eine störungsfreie, gut ausgebaute WLAN-Infrastruktur.

Aufgrund der Vielfältigkeit gibt es sicherlich noch andere Lösungen.
Zuletzt geändert von blackhole am 01.02.2017, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Handy schläft ein - Ist eine App die Lösung?

Beitrag von blackhole » 05.01.2017, 17:38

blackhole hat geschrieben:Für eine Handvoll unterschiedlicher Androiden funktionieren hier (und auch woanders) folgende Tasker Einstellungen seit Monaten einwandfrei: (...)
Mich hat heute über Umwege der Ruf nach einer detaillierteren Anleitung für die Einrichtung von Profil und Task erreicht.
Falls weitere Mitglieder an der Umsetzung scheitern sollten, bitte melden, ich erstelle im Bedarfsfall eine Step-by-Step-Anleitung.
Ich vermute, das war nur ein Einzelfall (dem inzwischen geholfen wurde) und würde mir in diesem Fall unnötige Arbeit sparen.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Handy schläft ein - Ist eine App die Lösung?

Beitrag von blackhole » 28.01.2017, 10:58

deltaac hat geschrieben:Und wie ist das mit der Akkubelastung?
Ich merke tagsüber praktisch keinen Unterschied. Display, Mobilfunknutzung und Nutzung verschiedener Apps verbrauchen deutlich mehr Energie als das das auffallen würde.
Nachts (bei etwa 8 Stunden Nichtbenutzung des Smartphones) steigt der Verbrauch bei mir um etwa 5% im Vergleich zu Nächten, wo WLAN noch nicht am Leben gehalten wurde.
deltaac hat geschrieben:Was bedeuten die Parametern genau?
Tasker ist sehr gut dokumentiert. Die Bedeutung der einzelnen Parameter kannst Du in der Doku nachlesen.
deltaac hat geschrieben:Mir würden z.b. eine Genauigkeit von 10 Minuten zur Erkennung reichen. Sollten die Intervalle trotzdem so kurz sein?
Ich empfehle, die Einstellungen in Tasker so zu belassen wie oben angegeben und statt dessen am Ping-Device die Intervalle einzustellen.

BTW: Die übertrieben große, animierte Werbung hier im Forum stört enorm. Kann das bitte mal wieder jemand auf ein erträgliches Maß reduzieren? Danke.

nape1
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2014, 17:26
Wohnort: Kärnten

Re: Handy schläft ein - Ist eine App die Lösung?

Beitrag von nape1 » 27.12.2017, 00:10

Hallo blackhole.

Eine frage klappt das was du beschrieben hast mit dem Tasker noch, für das Welan aufwecken.

kannst du mir das genauer beschreiben mit dem Profil Einstellungen ,irgendwie klappt das bei mir nicht so recht.

lg nape1
Dateianhänge
Screenshot_20171227-000533.png
Screenshot_20171227-000555.png

emil70
Beiträge: 288
Registriert: 02.12.2017, 13:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Handy schläft ein - Ist eine App die Lösung?

Beitrag von emil70 » 27.12.2017, 06:24

Ich nutze PingTools dafür. Funzt sehr gut. Unter Überwachung die IP und Zeitintervall einstellen.

Das Problem ist wohl mehr Android 7.0
gruß emil70

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Handy schläft ein - Ist eine App die Lösung?

Beitrag von blackhole » 27.12.2017, 13:10

nape1 hat geschrieben:Hallo blackhole.

Eine frage klappt das was du beschrieben hast mit dem Tasker noch, für das Welan aufwecken.

kannst du mir das genauer beschreiben mit dem Profil Einstellungen ,irgendwie klappt das bei mir nicht so recht.
Die oben aufgezeigte Lösung mit Tasker hat bei mir noch für meine Geräte mit Android 5 und 6 geklappt, dann war Schluss.

Mit Einführung von Android 7 habe ich das Thema Ping-Device/CUxD an den Nagel gehängt und bin auf BT-Erkennung umgestiegen, welche betriebssystemunabhängig einwandfrei funktioniert.

Du kannst das alles hier im Detail nachlesen. Du findest dort auch alles was Du für eine zuverlässige und vor allem schnelle Anwesenheitserkennung benötigst.
rolu2 hat geschrieben:Das Problem ist wohl mehr Android 7.0
Völlig korrekt, genau so ist es bei mir (auch) gewesen.

Ich wünsche einen guten Rutsch!

etv
Beiträge: 195
Registriert: 06.12.2010, 09:26

Re: Handy schläft ein - Ist eine App die Lösung?

Beitrag von etv » 29.12.2017, 11:04

Liebe Leute,

habe das selbe Problem mit den schlafenden Handies und verwende auch Tasker auf den Geräten und zwar auf zwei Arten - das geht ganz gut so.

1. ein Task der alle 2,3 oder 4 Minuten (abhängig vom Modell) mit den Secure Settings für 10 Sekunden das Handy aufwacht und anschließend an die CCU einen Befehl absetzt (quasi ein "ich bin da"). Der Befehl hat aber nur den Zweck WLAN am Handy "so richtig" zu aktivieren und so alles für Art Nr. 2 zu ebnen.

2. via ioBroker und dem Radar Adapter werden die Geräte alle 30 Sekunden angepingt, kommt nach 4 Versuchen keine Antwort, dann is das Handy = der User nicht da.
Zusätzlich hab ich den Home24player auf den Geräten mit dessen Hilfe man auch an Tasker Befehle absetzen kann, d.h. wenn nach 2 Pings keine Antwort kommt, dann wird mal über den Home24player an Tasker der Befehl gesendet, das WakeUp-Programm zu starten.

Die Verteilung liegt in etwa bei 50:50 - 50% der Zeit weckt der von ioBroker aktivierte Task das Handy und 50% ist es Tasker mit seiner eingestellten Zeit selbst.

Als Handymodelle haben wir Huawei Mate 9, Nexus 5X und Samsung Galaxy J7 im Einsatz

Liebe Grüße
tom
__________________________________________________________________
zwei CCU2 und den ioBroker auf einem Raspi4 der die beiden synchronisiert,
eigentlich mittlerweile das HIRN des Smarthomes darstellt und vor allem mit
Javascript alles steuert, regelt, loggt - und - visualisiert...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“