Ich sehe rot - HM-PB-6-WM55 & HM-LC-Sw1PBU-FM

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ich sehe rot - HM-PB-6-WM55 & HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von Homoran » 02.02.2017, 14:27

Familienvater hat geschrieben:Hi,

nein offiziell ist das so nicht vorgesehen, irgendwo steht, das die Geräte min. 50 cm? Abstand zueinander haben sollen.

Der Familienvater
Zumindest Sender und Empfänger.

4 PBU Dimmer und Schaltaktoren in einem Mehrfachrahmen funktionieren einwandfrei.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ich sehe rot - HM-PB-6-WM55 & HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von Familienvater » 02.02.2017, 14:33

Hi,

der ziemlich pauschal gehaltene Hinweis aus der Anleitung des HM-LC-Sw1PBU-FM:
1m.png
1m.png (23.27 KiB) 1274 mal betrachtet
Hier steht halt nur Zentrale, wer die ARR-CCU selbst zusammengeschraubt hat, weiß das in der Zentrale die "gleichen" Funkmodule wie in anderen Geräten stecken, damit gilt das auch im Übertragenen Sinn auch für jedes andere sendende Gerät

Der Familienvater

PTix
Beiträge: 46
Registriert: 03.06.2015, 13:44
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ich sehe rot - HM-PB-6-WM55 & HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von PTix » 02.02.2017, 14:33

Der Schaltaktor den du gewählt hast, ist ja schon extra dafür da, dass du deine alten / vorhandenen herkömmlichen Taster hier drauf setzen kannst / sollst.
Wenn du stattdessen den 6-fach Taster nutzen willst, wäre normalerweise auch die Unterputz-Variante des Schaltaktores nötig gewesen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Ich sehe rot - HM-PB-6-WM55 & HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von manfredh » 02.02.2017, 15:31

my2005 hat geschrieben: Ist das so von HomeMatic nicht vorgesehen?
Ich bin mir nicht sicher, ob EQ3 anstrebt, physikalische Gesetze außer Kraft zu setzen. :wink:

Wenn zum sinnvollen Betrieb eine gewisse Sendeleistung und eine gewisse Empfangsempfindlichkeit nötig sind, kommt halt bei einem gewissen Abstand Sender/Empfänger das Problem.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

my2005
Beiträge: 48
Registriert: 15.11.2016, 15:59

Re: Ich sehe rot - HM-PB-6-WM55 & HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von my2005 » 03.02.2017, 14:26

Hallo Zusammen,

besten Dank für die vielen Hinweise und Sichten.

Ich nehme Alufolie. :-)

Viele Grüße,
my2005

Blubbel
Beiträge: 80
Registriert: 16.01.2016, 17:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Ich sehe rot - HM-PB-6-WM55 & HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von Blubbel » 06.02.2017, 12:46

Bei mir hat's auch mit Alufolie geklappt :)

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Ich sehe rot - HM-PB-6-WM55 & HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von AndiN » 06.02.2017, 13:21

Bei mir hat Alufolie auch geholfen.

Und mal ganz ehrlich (zumindest habe ich mir das mal so als Grund zurecht gelegt). Wenn die Taster nebeneinander liegen, kann ich sie auch drücken. Also weil ich bequem sein will muss ich das mit dem Lautsprecher und dem Mikrofon auch akzeptieren. (Ja, ich weiß doofes Argument, aber es hilft mir es zu akzeptieren und keine zwei Seiten, WARUM zu fragen) ;-9

Die Alufolie hat mich wieder bequemer werden lassen ;-) Und an 2 anderen Stellen habe ich genau die gleiche Konstellation und da brauche ich keine Folie. Also hat es scheinbar auch was damit zu tun, wo das Kabel liegt oder die Antenne. Wenn ich den Sender drüber oder drunter setze (derzeit links nebem dem Aktor) klappt es komischerweise auch ohne Folie. Dies nur am Rande

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“