Absolute Luftfeuchte mit neuen Home IP Wandthermostaten?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sylabil
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2017, 11:33

Absolute Luftfeuchte mit neuen Home IP Wandthermostaten?

Beitrag von Sylabil » 20.04.2017, 16:49

Hallo zusammen,

Ich wollte mir zum besseren Steuern des Lüftens die Absolute Luftfeuchte über ein Virtuelles CuxD Gerät ausgeben lassen und entsprechend Aussen mit Innen vergleichen um eine Meldung rauszugeben wenns sinnvoll ist.
Jetzt habe ich allerdings das Problem mit den neuen Wandthermostaten von Homematic IP das mir dort keine Werte über das Virtuelle Gerät (Universal Wrapper Device) ausgegeben werden, werden diese Thermostate evt noch nicht unterstützt, oder muss hier bei der Einrichtung etwas anders machen??
Habe heute den Aussensensor von Homematic eingerichtet und hier werden alle Daten korrekt übermittelt.

Hier noch ein Screen bei dem eingerichteten Gerät das keine Werte ausgibt

Danke schon mal für die Hilfe
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-04-20 um 16.44.05.png

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Absolute Luftfeuchte mit neuen Home IP Wandthermostaten?

Beitrag von dondaik » 20.04.2017, 18:09

war ungenau. :-(
Zuletzt geändert von dondaik am 20.04.2017, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Absolute Luftfeuchte mit neuen Home IP Wandthermostaten?

Beitrag von uwe111 » 20.04.2017, 18:22

Sylabil hat geschrieben:Jetzt habe ich allerdings das Problem mit den neuen Wandthermostaten von Homematic IP das mir dort keine Werte über das Virtuelle Gerät (Universal Wrapper Device) ausgegeben werden, werden diese Thermostate evt noch nicht unterstützt, oder muss hier bei der Einrichtung etwas anders machen??
Die Daten der HM-IP Sensoren können vom CUxD noch nicht direkt empfangen werden. Dafür müsstest Du mittels Programmverknüpfung und HM-Script über die Datenpunkte SET_TEMPERATURE und SET_HUMIDITY das Wrapper Device beschreiben.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Sylabil
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2017, 11:33

Re: Absolute Luftfeuchte mit neuen Home IP Wandthermostaten?

Beitrag von Sylabil » 22.04.2017, 19:01

Ja sowas dachte ich mir schon danke für die schnelle Antwort.
Ich bin noch jetzt nicht so bewandert was das Scriptschreiben angeht, konnte mit diesem Script aus dem Forum aber schon mal die Temperatur/Feuchtigkeit auslesen.

Code: Alles auswählen

var ipserial = (datapoints.Get("HmIP-RF.00..........C:1.ACTUAL_TEMPERATURE")).Value();
WriteLine(ipserial);
Wie beschreib ich damit jetzt das Wraper Device??



Edit:

Habt jetzt mit dem Script hinbekommen. :D

Code: Alles auswählen

var ipserial = (datapoints.Get("HmIP-RF.000........C:1.HUMIDITY")).Value();
dom.GetObject("CUxD.CUX.....:1.SET_HUMIDITY").State(ipserial);
var ipserial1 = (datapoints.Get("HmIP-RF.000........C:1.ACTUAL_TEMPERATURE")).Value();
dom.GetObject("CUxD.CUX........:1.SET_TEMPERATURE").State(ipserial1);
Kann dann geschlossen werden

Danke noch mal!!

Kunibert-007
Beiträge: 36
Registriert: 16.03.2015, 18:05

Re: Absolute Luftfeuchte mit neuen Home IP Wandthermostaten?

Beitrag von Kunibert-007 » 04.05.2017, 22:47

Hatte das gleiche Problem, danke für den Hinweis sowie das Skript!

Liebe Grüße
David

Antworten

Zurück zu „CUxD“