HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

frigo0401
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2013, 09:15

HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von frigo0401 » 26.04.2017, 18:26

Hallo zusammen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine CCU1 und einen HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 Schaltaktor.
Dieser bringt mir aber immer wieder Störungen. (Komunitaktion gestört)
Zentrale und Aktor sind 3m auseinander.
Wenn die Störung da ist sind es 2 Stück.
Gerätekommuntikation war gestört und Gerätekommunikation ist gestört.
Erste Störung kaann ich löschen. Die zweite geht erst weg wenn ich den Taster am Aktor von Hand einmal drücke.
Gut dachte ich. Aktor defekt. Zurückgeschickt und neuen bekommen. Gleicher Fehler.
Gut dachte ich. Liegt an der Zentrale.
Also eine CCU2 anheschafft. Backup eingespielt. Funktioniert auch wieder alles.
NUR DER HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 nicht. Gleiches Problem.
Scheint irgendwas an meiner Konfiguration zu sein die aber nicht direkt mit dem HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 zusammen hängen kann da ich Ihn ja neu anlerne und dann nur schalte.

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben. Ich verzweifle noch an dem Teil.

Im Keller habe ich noch einen HM-LC-Sw1-Pl
Der funktioniert einwandfrei.

Gruß
Michael

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von dondaik » 26.04.2017, 18:38

ist das nicht ein recht neuer aktor ? ... wie wird er dann von der ccu1 unterstützt wäre die erste frage so ganz allgemein. ansonsten würe ich mal die aktoren tauschen und später auch mal im raum den aufstellungsort ändern, mag ja sein das dort eine störquelle auf ihn wirkt
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

frigo0401
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2013, 09:15

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von frigo0401 » 26.04.2017, 18:42

ich habe ja jetzt eine CCU2
Er wird auch sauber erkannt und eingebunden.
Schalte ich 2 - 4 mal geht es. Dann warte ich 20 min und das Schalten funktioniert nicht mehr.
So als würde die CCU2 Ihn verlieren. Habe mir bereits auch schon einen 2ten neuen bestellt.
Gleiches Problem. Muss irgendwie mit der CCU2 zusammenhängen.
Nur weiss ich nicht wo ich suchen soll

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von dondaik » 26.04.2017, 18:45

wie oben gesagt... beide vom aufstellungsort her tauschen usw - nur die hardware.
ach, und dann wäre da auch das thema: spannungsvorsorgung - ist die schlecht dann gibt es sicherlich auch ärger
ggf wären bilder zum thema auch nicht schlecht und das programm.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von Gluehwurm » 26.04.2017, 20:50

Wann treten denn die Störungen auf?

Gruß
Bruno

frigo0401
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2013, 09:15

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von frigo0401 » 26.04.2017, 21:35

Die Störung treten eigentlich so nach den 2-4 Schaltvorgang auf. Oder ich schalte warte 20 min und schalte dann. Dann kommen auch die Störungen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von Gluehwurm » 26.04.2017, 21:47

Wie wird geschalten? Was wird sonst noch geschalten? Welche Firmware hat der Aktor drauf? Hast Du die beiden Teile mal getauscht, wandert der Fehler mit?

frigo0401
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2013, 09:15

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von frigo0401 » 03.05.2017, 16:40

Ich habe auch einen neuen Aktor bestellt. Auch dieser bringt den Fehler

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von 66er » 03.05.2017, 17:44

Was passiert, wenn Du den Aktor mit den Störungen an einem anderen (Aufstellungs-)Ort betreibst :?:

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

frigo0401
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2013, 09:15

Re: HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Beitrag von frigo0401 » 03.05.2017, 18:52

Werde ich heute Abend Mal testen

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“