EnOcean PioTek verliert CODE nach Update auf Version 1.9

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Laschat
Beiträge: 28
Registriert: 19.08.2011, 18:23

EnOcean PioTek verliert CODE nach Update auf Version 1.9

Beitrag von Laschat » 03.05.2017, 18:32

Hallo,
nach dem Update haben meine beiden PioTek den Hex Code verloren.
Ändere ich diesen auf der CCU2 von 00000000 auf die Andresse die auf der CUXD Startseite angezeigt wird, kommt zwar die Meldung
"Die Übertragung der Daten zum Gerät wurde erfolgreich abgeschlossen" aber weder in der CCU2 Geräteeinstellung noch auf der CUXD Startseite unter Geräteeinstellungen ist die Zuordnung gelaufen.
in der CCU2 steht wieder 00000000
in CUXD wird unter Status I?I angezeigt, als wenn sie nicht konfiguriert wären.

CUX3500010: dev('') code('00000000') away(90s) LONGPRESS_TIME(1.0s) LRN
CUX3500011: dev('') code('00000000') away(90s) LONGPRESS_TIME(1.0s) LRN

Und eine Übertragung des Zustandes/ Zeitstempel läuft auch nicht.

Ansonsten werden die beiden Tec in CUXD empfangen mit db-Angabe.

Hat jemand einen Tip? Die Geräte liefen 2 Jahre ohne Probleme.
Gruß Peter
Viele Grüße Peter

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: EnOcean PioTek verliert CODE nach Update auf Version 1.9

Beitrag von mpcc » 03.05.2017, 18:51

Warum der CUXD die Adressen verloren hat weiß ich jetzt nicht .... aber 00000000
sagt einfach das die Geräte nicht eingelernt sind.

Also bitte die LRN Checkbox in den Geräteeinstellungen der Tracker anhaken und dann
im Tracker die LRN Taste drücken (Büroklammer)

Dann sollten die Tracker wieder drin sein. Natürlich einzeln anlernen ....
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: EnOcean PioTek verliert CODE nach Update auf Version 1.9

Beitrag von uwe111 » 03.05.2017, 20:03

Laschat hat geschrieben:Ändere ich diesen auf der CCU2 von 00000000 auf die Andresse die auf der CUXD Startseite angezeigt wird, kommt zwar die Meldung
"Die Übertragung der Daten zum Gerät wurde erfolgreich abgeschlossen" aber weder in der CCU2 Geräteeinstellung noch auf der CUXD Startseite unter Geräteeinstellungen ist die Zuordnung gelaufen.
in der CCU2 steht wieder 00000000
Ja, weil LEARN aktiviert ist.
Laschat hat geschrieben:Und eine Übertragung des Zustandes/ Zeitstempel läuft auch nicht.
Klar, es fehlt ja die Adresse des Sensors.

Also entweder beide Tracker wie beschrieben einzeln neu anlernen, oder Du deaktivierst nach dem manuellen Eintragen der Adresse in den Geräteeinstellungen den LEARN Parameter.

Kannst Du mir zum Testen Deine /usr/local/addons/cuxd/cuxd.ps.old Datei von der CCU zusenden?

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Laschat
Beiträge: 28
Registriert: 19.08.2011, 18:23

Re: EnOcean PioTek verliert CODE nach Update auf Version 1.9

Beitrag von Laschat » 03.05.2017, 22:28

Danke für die Hinweise.
Jetzt läuft es. LRN Taste etwas länger drücken und Neustart haben es gebracht.
Vielen Dank
Viele Grüße Peter

Antworten

Zurück zu „CUxD“