"Eine Komponente reagiert nicht"... nach Update

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Semenchkare
Beiträge: 64
Registriert: 31.08.2014, 19:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

"Eine Komponente reagiert nicht"... nach Update

Beitrag von Semenchkare » 07.05.2017, 17:42

Hallo,

ich habe gestern Abend die 1.10 -wie schon so viele Male- über die Vorversion drübergebügelt.
Es hat auch alles funktioniert.
Heute früh stellte ich fest, dass einige Vorgänge an der CCU2 nicht automatisch abliefen, wie sie sollten (Keymatik, verriegelung blieb zu).
Das war ein Zeichen, dass an der CCU2 irgendwas nicht stimmt. Siehe Da -Popup "Eine Komponente reagiert nicht"...
Natürlich CCU2 neu gestartet. Ca. 7 Stunden später war es wieder soweit.
Ich habe die neueste FW der CCU2, 2.27.8.
Seit deren Installation der Firmware und davor hatte ich keine Abstürze mehr.
Daher vermute ich jetzt die Ursache bei CUxD 1.10.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße

Seme

ccu3 Raspberrymatic 3.71.12.20231020,
Thermostate 8x HM-CC-RT-DN 105155 FW 1.4, Thermostat 1x HMIP-eTRV FW 1.6.3
Wandthermostat 1x HM-TC-IT-WM-W-EU FW 1.3
Tuer-Fensterkontakte 7x HM-Sec-SC-2 FW 1.2, Tuer-Fensterkontakt-optisch 1x HMIP-SWDO 1.10.7, Tuer-Fensterkontakt opt. HMIP-SWDO-I FW 1.14.0
Fenster-Drehgriffkontakt HMIP-SRH FW 1.0.1
Bewegungsmelder HM-Sec-MDIR-2 FW 1.6
Temperatur- Feuchtesensor aussen HM-WDS10-TH-O FW 1.3
Rauchmelder HM-Sec-SD FW 1.1, 2x HMIP-SWSD FW 1.0.11
Funk-Schaltaktor HM-LC-Sw1-FM FW 1.12, Funk-Schaltsteckdose HM-ES-PMSw1-Pl 2.5
Zusatzsoftware: CUXDaemon V. 2.11, E-Mail V. 1.7.6, XML API 1.22, hm_pdetect 1.16, Philips Hue 3.2.5

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4808
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Eine Komponente reagiert nicht"... nach Update

Beitrag von uwe111 » 08.05.2017, 09:02

Semenchkare hat geschrieben:Siehe Da -Popup "Eine Komponente reagiert nicht"...
Welche Komponente?
Semenchkare hat geschrieben:(Keymatik, verriegelung blieb zu).
Ich vermute mal, Dein rfd ist abgestürzt. Das ist ein eigenständiger Daemon, der unabhängig vom CUxD läuft.
Semenchkare hat geschrieben:Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich noch nicht.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“