Funkfernbedienung CuXD nich sichtbar?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Zauberkeule
Beiträge: 18
Registriert: 17.12.2015, 07:03

Funkfernbedienung CuXD nich sichtbar?

Beitrag von Zauberkeule » 11.05.2017, 15:02

Hallo, ich habe mir mit CuXD einen Fernbedienung eingerichtet um meine "Baumarkt"funksteckdosen zu schalten. Das funktioniert auch sehr gut.
Nun ist mir aufgefallen das mir diese FB im WebUI der CCU2 unter "Status und Bedienung" nicht angezeigt wird.
Warum ist das so?
Im Moment bin ich mir auch nicht sicher ob es mit der letzten Firmwareaktuallisierung zusammen hängt oder schon vorher nich sichtbar war.
Hat jemand eine Antwort?

Zauberkeule
Beiträge: 18
Registriert: 17.12.2015, 07:03

Re: Funkfernbedienung CuXD nich sichtbar?

Beitrag von Zauberkeule » 16.05.2017, 19:54

Anders gefragt: Kann jemand von euch eine in cuxd verknüpfte FB oderähnliches im WebUI der CCU unter
"Status und Bedienung" sehen ?
Bei mir wird diese unter "Einstellungen"->"geräte" zwar angezeigt aber nicht beim Status.
Ich brauche echt mal Hilfe. Das wäre richtig gut.
Danke schon mal!

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Funkfernbedienung CuXD nich sichtbar?

Beitrag von dondaik » 16.05.2017, 20:54

ja, kann ich, doch ich lebe noch mit 2.25.15 :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funkfernbedienung CuXD nich sichtbar?

Beitrag von JRiemann » 16.05.2017, 21:09

Zauberkeule hat geschrieben:Bei mir wird diese unter "Einstellungen"->"geräte" zwar angezeigt aber nicht beim Status.
Dann wird das Gerät in "Einstellungen > Geräte" wohl unsichtbar eingestellt sein.
Haken bei "sichtbar" setzen.
Viele Grüße!
Jörg

Zauberkeule
Beiträge: 18
Registriert: 17.12.2015, 07:03

Re: Funkfernbedienung CuXD nich sichtbar?

Beitrag von Zauberkeule » 17.05.2017, 20:13

dondaik hat geschrieben:ja, kann ich, doch ich lebe noch mit 2.25.15 :-)
Was soll mir das jetzt sagen?
Liegt es an der Firmware? Meine ist jetzt die 2.27.8.
Und ja das Häckchen bei "sichtbar" ist gesetzt!

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Funkfernbedienung CuXD nich sichtbar?

Beitrag von dondaik » 17.05.2017, 20:24

nichts - nur welche FW meine ccu nutzt .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funkfernbedienung CuXD nich sichtbar?

Beitrag von JRiemann » 18.05.2017, 07:01

Ist auch der Haken bei "bedienbar" gesetzt?
Ist die FB überhaupt noch installiert? Oder wurde das Gerät irgendwie gelöscht?
Meine CUX2801001 sind auch mit 2.27.8 und CUxD 1.10a unverändert.
Viele Grüße!
Jörg

Zauberkeule
Beiträge: 18
Registriert: 17.12.2015, 07:03

Re: Funkfernbedienung CuXD nich sichtbar?

Beitrag von Zauberkeule » 18.05.2017, 09:41

Ja , auch bei "Bedienung" ist der Hacken gesetz. Und die FB wurde auch noch nicht von der CCU entfernt 8)
Es laufen ja noch Progs in denen die FB schalten muß.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4808
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funkfernbedienung CuXD nich sichtbar?

Beitrag von uwe111 » 18.05.2017, 11:01

Zauberkeule hat geschrieben:Nun ist mir aufgefallen das mir diese FB im WebUI der CCU2 unter "Status und Bedienung" nicht angezeigt wird.
Warum ist das so?
Keine Ahnung, warum das bei Dir so ist, aber das Problem liegt wahrscheinlich an der CCU-Firmware.
Wenn Du im CUxD eine neue Fernbedienung anlegst, ist die dann normal sichtbar?

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Zauberkeule
Beiträge: 18
Registriert: 17.12.2015, 07:03

Re: Funkfernbedienung CuXD nich sichtbar?

Beitrag von Zauberkeule » 21.05.2017, 20:05

So, ich bin nun erstmal zur alten (2.25.15) Firmware zurück geswitched, und siehe da die virt. FB wird auch wieder angezeigt!
Ich werde wohl bis zum nächsten Update warten. :roll:

Antworten

Zurück zu „CUxD“