Cux Timer

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cux Timer

Beitrag von uwe111 » 18.05.2017, 10:55

dtp hat geschrieben:Hab mir gestern mal den Parameter STATE im ioBroker angesehen. Bei mir blieb der Wert aber immer auf TRUE, unabhängig davon, ob der Timer lief, oder nicht.
Ja, so steht's auch in der Doku. Du kannst diesen Datenpunkt aber auf Aktualisierung triggern oder vor dem Start manuell auf FALSE setzen.
dtp hat geschrieben:..., dass in älteren CUxD-Versionen noch TIMER_SET beim Start des Timers gefüllt wurde. Oder irre ich mich da?
Mittels TIMER_SET sollte man den Timer-String auslesen können. So steht's jedenfalls in der Doku. Ich werde das mal prüfen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cux Timer

Beitrag von uwe111 » 22.05.2017, 18:22

Hallo Thorsten,
dtp hat geschrieben:..., dass in älteren CUxD-Versionen noch TIMER_SET beim Start des Timers gefüllt wurde. Oder irre ich mich da?
Ich hab's geprüft und auch in älteren Versionen dürfte TIMER_SET nicht automatisch aktualisiert werden.

Unter http://cuxd.de/download/ findest Du die Version 1.10b, da wird jetzt TIMER_SET aktualisiert und es gibt einen neuen Datenpunkt TS mit dem Unix-Timestamp des aktuellen Timers.
Damit könntest Du in einer App einen synchronen Countdown programmieren, ohne periodisch TIMER_GET abzufragen.
Das kannst Du gerne mal testen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Cux Timer

Beitrag von dtp » 22.05.2017, 21:45

Hallo Uwe,

klasse. Installiere gerade die 1.10b. Zum Testen komme ich aber erst morgen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Cux Timer

Beitrag von dtp » 23.05.2017, 11:35

Hallo Uwe,

das mit TIMER_SET funktioniert jetzt wieder. Den Datenpunkt TS konnte ich aber nicht finden. Muss ich dazu evtl. das Timer-Gerät neu anlegen?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cux Timer

Beitrag von uwe111 » 23.05.2017, 12:48

Hallo Thorsten,
dtp hat geschrieben:Muss ich dazu evtl. das Timer-Gerät neu anlegen?
Hmm... das ist merkwürdig. Bei mir war der Datenpunkt sofort nach dem Update da.
Wenn Du das Gerät neu anlegst, sollte er aber auf jeden Fall da sein.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Cux Timer

Beitrag von dtp » 23.05.2017, 22:36

Hallo Uwe,

also ich habe jetzt alles Mögliche unternommen, inkl. Neustart der CCU2 und Einrichten eines neues CUxD-Timers, aber ich sehe absolut keinen neuen Datenpunkt TS.

Im ioBroker werden mir z.B. nach wie vor nur die folgenden Datenpunkte angezeigt:
2017-05-23_18h11_13.png
Aber vielleicht mache ich ja noch was falsch.

Gruß,

Thorsten

PS.: Version 1.10b wird mir auf jeden Fall in der Systemsteuerung der CCU2 angezeigt.
2017-05-23_22h35_24.png
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cux Timer

Beitrag von uwe111 » 23.05.2017, 22:58

dtp hat geschrieben:Im ioBroker werden mir z.B. nach wie vor nur die folgenden Datenpunkte angezeigt:
Keine Ahnung, wie das mit ioBroker funktioniert.
In der WebUI solltest Du ihn im Systemprotokoll sehen und per HM-Script abfragen können.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Cux Timer

Beitrag von dondaik » 24.05.2017, 07:01

bei iobroker ein neues sync gemacht ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Cux Timer

Beitrag von dtp » 24.05.2017, 07:45

uwe111 hat geschrieben: Keine Ahnung, wie das mit ioBroker funktioniert.
dondaik hat geschrieben:bei iobroker ein neues sync gemacht ?
Hallo ihr zwei,

ioBroker holt sich die HM-Datenpunkte nach einem Resync bzw. Neustart eigentich automatisch. Außerdem hatte ich die alten Timer-Datenpunkte im ioBroker manuell gelöscht und danach dann explizit noch mal den Resync durchgeführt.

Ich schaue aber noch mal nach, ob ich den Datenpunkt TS im Systemprotokoll von CUxD finde. Es hat sich ja auch insofern etwas getan, als TIMER_SET nun wieder einen Wert anzeigt, wenn der Timer ausgelöst wurde. Übrigens wird bei TIMER_SET im Unterschied zu TIMER_GET keine Einheit (s) mit ausgegeben. Aber das ist in der Regel kein Problem.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cux Timer

Beitrag von uwe111 » 24.05.2017, 10:50

dtp hat geschrieben:Übrigens wird bei TIMER_SET im Unterschied zu TIMER_GET keine Einheit (s) mit ausgegeben. Aber das ist in der Regel kein Problem.
Es handelt sich bei den TIMER_SET-Werten ja auch nicht immer um Sekunden. Da können auch absolute Zeiten oder Zufallsregeln drin stehen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“