Warum funktioniert mein CUxD-Timer nicht wie er soll ?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Warum funktioniert mein CUxD-Timer nicht wie er soll ?

Beitrag von Gawan » 23.05.2017, 23:19

Hallo,

ich habe mir auf meinem RaspiMatic einen CUxD-Timer eingerichtet, der alle 5 Minuten auslöst und dabei ein Script startet.
cuxd01.png
cuxd01.png (9.52 KiB) 1402 mal betrachtet
cuxd2.png
Das funktioniert alles ganz wunderbar.
Jetzt habe ich allerdings ein zweites - bis auf einen Parameter absolut IDENTISCHES Script und möchte das mit dem gleichen Timer triggern.
Also schreibe ich mir ein zweites Programm, 100% identisch zum ersten, nur der Name und das kleine Detail im Skript sind anders.

Was passiert: Der Timer löst dieses Script nie aus - egal was ich macht, es läuft einfach nicht los.

Jetzt habe ich das Script eben ans erste Script hinten dran kopiert und lasse das ganze Paket auf einmal laufen, aber das ist nur eine Notlösung - ich möchte wissen wieso dieser Timer ein Script absolut problemlos alle 5 Minuten startet und das zweite kein einziges Mal !?

Hat da vielleicht jemand eine Idee ?

lG
Gawan

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Warum funktioniert mein CUxD-Timer nicht wie er soll ?

Beitrag von Xel66 » 24.05.2017, 07:16

Es kann immer nur ein Script zu einer Zeit laufen. Wenn Du beide Scripte mit "sofort" startest, blockiert das laufende Script das zweite aufgerufene. Vielleicht hilft es, das zweite Script mit einer Verzögerung zu starten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dodi
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2016, 11:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Warum funktioniert mein CUxD-Timer nicht wie er soll ?

Beitrag von dodi » 24.05.2017, 08:59

Hi,
probier mal einen anderen Trigger.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit TimerEvent.
Habe dann "TimerState" / "auf Aktualisierung auslösen" genommen, und dann funktionierte es.

Gruß
Sascha

Antworten

Zurück zu „CUxD“