Link/Skript-Sammlung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skript Probleme / Skriptübersicht (überarbeitete Skript

Beitrag von jmaus » 10.04.2017, 22:38

Hallo Zusammen,

hier mal nur der kurze Hinweis darauf das wohl bald das "tmp-variablen" Umschreiben von Skripte ein Ende haben wird. :D

Unter folgender URL gibt es von eQ3 nun eine erste Betaversion von ReGaHss die neben anderen Bugfixes auch das max 200 Variablenproblem behebt:

https://github.com/eq-3/occu/tree/maste ... WebUI-Beta

Diese Version existiert zwar noch nicht für eine CCU2, wer jedoch RaspberryMatic einsetzt kann jetzt auf die heute erschienene 2.27.8.20170410 version updaten die diese buggefixte Version bereits beinhaltet. Sollte damit alles gutgehen wird diese Version sicherlich auch in einer der Nächten CCU2 Firmware Updates Einzug halten.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Skript Probleme / Skriptübersicht (überarbeitete Skript

Beitrag von nicolas-eric » 10.04.2017, 22:49

Dann muss ich ja nie wieder "Variablen zählen"... :mrgreen: :lol: :!:

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skript Probleme / Skriptübersicht (überarbeitete Skript

Beitrag von Cash » 11.04.2017, 08:35

das glaub ich erst wenn die Firmware auf der ccu drauf ist.

Würde dann auch gerne meine Scripte wieder umschreiben aber ich befürchte das ich sie nicht mehr verstehe weil sie so verstümmelt sind :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Skript Probleme / Skriptübersicht (überarbeitete Skript

Beitrag von AndiN » 11.04.2017, 10:22

Hallo,

fände ich auch super. Aber ich werde die nicht mehr umschreiben, weil Sie ja Laufen. Werde dann nur bei Updates anstelle des tmp Skripts auf die neue Version gehen und hier dann entsprechend das Inhaltsverzeichnis ändern auf die neue Version (anstelle der tmp-Version hier im Thema). So bleibt das Inhaltsverzeichnis und die Skriptübersicht bestehen und es wird ein Thema an dieses traurige Kapitel bestehen bleiben.

@Xel66: Hätten wir Beide nicht mehr gedacht, dass wir das noch erleben dürfen oder?

Jetzt heißt es warten

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Skript Probleme / Skriptübersicht (überarbeitete Skript

Beitrag von Xel66 » 11.04.2017, 11:21

AndiN hat geschrieben:@Xel66: Hätten wir Beide nicht mehr gedacht, dass wir das noch erleben dürfen oder?
Jo, ich bin mehr als überrascht. Obwohl ich im Changelog diesen Punkt erst übersehen hatte und meinte, dass sie nur an der künstlichen Begrenzung der Größe der String-Variablen rumgeschraubt haben (obwohl diese Grenze bisher eher unbekannt war). Ich hatte den Eintrag vom 29.03.2017 nicht so recht wahrgenommen, obwohl er für mich die wichtigste Weiterentwicklung ist.

Ich habe es bisher aus mehreren Gründen vermieden, auf eine Raspberry-Lösung umzusatteln, auch wenn sich die Geschwindigkeit der CCU von Firmwareupdate zu Update und mit zusätzlicher Hardware immer mehr verlangsamt. Für die grundsätzliche Automation reicht es aber dicke. Dieses Bugfix ist wieder ein Grund mehr, es doch mal zu versuchen. Wenn mein Nachwuchs mit seinem Schulprojekt fertig ist, hoffe ich dass ich meinen Raspi wiederbekomme. Das Funkmodul liegt schon seit ewigen Zeiten hier rum. Grundsätzlich tendiere ich zur Raspberrymatic. Sollte aber der Hauptentwickler jmaus eines Tages aus welchem Grund auch immer ausfallen (soetwas passiert ja immer wieder), dann befindet man sich damit in einer Sackgasse. Bei der Yahm-Lösung hängt man wieder an den Veröffentlichungs-Zyklen für neue Firmware von eQ-3. Ein Umstieg von der einen zur anderen Lösung ist immer mit viel Handarbeit verbunden (z.B. durch die an die jeweilige Umgebung angepasste Addons). Eine YAHM-Installation hatte ich schon mal mit ein paar Aktoren laufen. Aber noch ist der Leidensdruck nicht groß genug, denn meine CCU läuft erfreulicherweise stabil.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skript Probleme / Skriptübersicht (überarbeitete Skript

Beitrag von jmaus » 11.04.2017, 11:37

Xel66 hat geschrieben: [...]
Grundsätzlich tendiere ich zur Raspberrymatic. Sollte aber der Hauptentwickler jmaus eines Tages aus welchem Grund auch immer ausfallen (soetwas passiert ja immer wieder), dann befindet man sich damit in einer Sackgasse.
Das ist nett das ihr euch sorgen darum macht wenn ich ausfalle :D Sowas kann natürlich prinzipiell passieren – Ich kann jedoch nur noch einmal betonen, dass man aber auch bedenken sollte das RaspberryMatic eine offiziell von eQ3 unterstützte OCCU Distribution ist. Zwar sitzt da momentan kein eQ3 Entwickler selbst dran und entwickelt mit mir gemeinsam daran weiter. Aber es wurde schon mehrfach hier/da gesagt das eQ3 ein großes Interesse daran hat RaspberryMatic weiter zu entwickeln. Und das die ReGaHss Betaversion nun für RaspberryMatic zuerst rausgekommen ist ist natürlich kein Zufall, das soll auch Ausdruck eines längerfristiges Commitments zu RaspberryMatic sein. Und das momentan kein eQ3 Entwickler selbst hand anlegt an RaspberryMatic zeigt ja vielleicht auch nur das Sie sehen das die von der Community getriebene Weiterentwicklung (die Ursprungsversion kam ja von eQ3 selbst) unter meiner momentanen Regie in die richtige Richtung läuft - zumindest hoffe ich das :lol:
Xel66 hat geschrieben: Bei der Yahm-Lösung hängt man wieder an den Veröffentlichungs-Zyklen für neue Firmware von eQ-3. Ein Umstieg von der einen zur anderen Lösung ist immer mit viel Handarbeit verbunden (z.B. durch die an die jeweilige Umgebung angepasste Addons). Eine YAHM-Installation hatte ich schon mal mit ein paar Aktoren laufen. Aber noch ist der Leidensdruck nicht groß genug, denn meine CCU läuft erfreulicherweise stabil.
Ohne YAHM nun klein reden zu wollen (ich schätze diese Lösung wirklich auch sehr!) so muss man aber auch dort bedenken das YAHM zwar auf die CCU2 Firmwares setzt - zeitlich gesehen diese aber definitiv endlich sein werden. Auch muss man dort - genauso wie für RaspberryMatic angemerkt hast - bedenken das die Entwicklung momentan von einer einzelnen Person durchgeführt wird die eben genauso wie ich das Interesse daran verlieren könnte und das Projekt dann brach liegt - im Gegensatz zu RaspberryMatic aber eQ3 definitiv nicht die Weiterentwicklung von YAHM mit eigenen Ressourcen weiter vorantreiben wird. Und auch wenn HmIP immer noch nicht so weit verbreitet ist muss man leider sagen das YAHM immer noch mit verschiedenen Problemen kämpft den HmIP Support zu ermöglichen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skript Probleme / Skriptübersicht (überarbeitete Skript

Beitrag von jmaus » 12.04.2017, 16:39

Hier mal nur der kurze Hinweis das seit heute auch eine Version aktuellen Beta von ReGaHss für die CCU2 zur Verfügung steht. Siehe hier:

viewtopic.php?f=26&t=36623#p355262

Damit sollten nun selbst die CCU2 Nutzer von den Bugfixes profitieren können (sofern sie sich zutrauen das ReGaHss binary anhand meiner Anleitung zu installieren).
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Skript Probleme / Skriptübersicht (überarbeitete Skript

Beitrag von AndiN » 26.05.2017, 07:59

Serviceskript 1.8 aut tmp umgeschrieben

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
koppenho
Beiträge: 227
Registriert: 27.12.2013, 09:12
Wohnort: Bad Neustadt, Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skript Probleme / Skriptübersicht (überarbeitete Skript

Beitrag von koppenho » 26.05.2017, 17:51

AndiN hat geschrieben:Serviceskript 1.8 aut tmp umgeschrieben

Andi
Hallo Andi,

schau Dir das Script bitte nochmal an. Da ist mindestens ein String zuviel auf tmp* umgeschrieben worden.
"Ventil tmpCiert."
--
Andreas
--------------------------------------------
Hauptwohnung: RaspberryMatic mit 320 Kanäle in 110 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 33 CUxD-Geräten
Zweitwohnung: CCU2 mit 18 Kanäle in 8 Geräten und 14 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Skript Probleme / Skriptübersicht (überarbeitete Skript

Beitrag von AndiN » 26.05.2017, 17:57

Danke Dir. Fehler gefunden

Code: Alles auswählen

             if (tmpJ2 == 1) {tmpC2 = "Ventil blockiert."; tmpB1 = 1; if (tmpB1 >= tmpC1){tmpC1 = tmpB1;}}
Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“