Hilfe bei Integration Bresser Temperatursensor

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fastcrash
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2017, 09:55

Hilfe bei Integration Bresser Temperatursensor

Beitrag von fastcrash » 30.05.2017, 19:58

Hallo miteinander,

da ich sowohl eine Wetterstation von Bresser, einen Arduino und ein 433mhz Empfangsmodul rumliegen hatte, wollte ich versuchen den Temperatur-/Luftfeuchtesensor in meine CCU zu integrieren.

Ich bin bisher soweit, das ich einen Sketch für den Arduino habe, der die Daten des Sensors empfängt, decodiert und die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Serial-Monitor ausgibt.

Leider fehlt mir jetzt die zündende Idee, wie ich die Daten jetzt in die CCU bekomme. Grundgedanke war bisher eins der vorhandenen CUxD-Geräte zu nutzen und die Daten in ein passendes Protokoll umzuwandeln. Wie sehen das die Profis? Geht das und wenn ja, welches Gerät mit welchem Protokoll sollte ich nehmen?


Gruß

Robert
Zuletzt geändert von fastcrash am 31.05.2017, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Interation Bresser Temperatursensor

Beitrag von uwe111 » 30.05.2017, 23:07

Hallo Robert,
fastcrash hat geschrieben:Geht das und wenn ja, welches Gerät mit welchem Protokoll sollte ich nehmen?
Dafür bietet sich z.B. der (12) Temperatur/Feuchte Sensor an.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

fastcrash
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2017, 09:55

Re: Hilfe bei Interation Bresser Temperatursensor

Beitrag von fastcrash » 31.05.2017, 06:20

uwe111 hat geschrieben: Dafür bietet sich z.B. der (12) Temperatur/Feuchte Sensor an.
Es reicht dann aus, wenn ich einen String, gemäß den Vorgaben im Handbuch, seriell an die CCU schicke? Muss ich irgendetwas hinsichtlich der Adressierung des Sensors beachten?

Danke schonmal!

Robert

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Interation Bresser Temperatursensor

Beitrag von uwe111 » 31.05.2017, 14:17

fastcrash hat geschrieben:Es reicht dann aus, wenn ich einen String, gemäß den Vorgaben im Handbuch, seriell an die CCU schicke?
Ja!
fastcrash hat geschrieben:Muss ich irgendetwas hinsichtlich der Adressierung des Sensors beachten?
Die Adresse sollte eine Hexadezimalzahl sein.

Damit die Daten vom Gerät erkannt werden ist zusätzlich folgender CUxD-Parameter notwendig:

Code: Alles auswählen

TTYASSIGN=<tty>:CUX
Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

fastcrash
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2017, 09:55

Re: Hilfe bei Integration Bresser Temperatursensor

Beitrag von fastcrash » 31.05.2017, 19:28

Vielen Dank!

Hat super funktioniert, jetzt muss ich nur noch die Reichweite des Empfängers in den Griff bekommen :evil:

Gruß

Robert

Antworten

Zurück zu „CUxD“